Verhalten der Heckklappendämpfer beim Neuwagen

Diskutiere Verhalten der Heckklappendämpfer beim Neuwagen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Skoda-Fahrer :) Ich hätte da mal eine Frage zum Verhalten meiner Heckklappendämpfer ... der Wagen ist jetzt ein Monat alt und mir ist...

1. #1 mortihh, 14.09.2020
    mortihh

mortihh

Moin Skoda-Fahrer :)

Ich hätte da mal eine Frage zum Verhalten meiner Heckklappendämpfer ... der Wagen ist jetzt ein Monat alt und mir ist aufgefallen, dass sich der Kofferraum nur sehr schwer schließen lässt, wenn ich die Heckklappe länger als 5min offen lasse. Wenn ich die Klappe öffne und kurze Zeit später wieder schließe, ist alles ok. Ich kann die Klappe nach unten "werfen" und sie schließt.
    Ist die Klappe aber mehrere Minuten lang offen gewesen und ich möchte sie zuwerfen, bleibt sie einfach auf halber Strecke stehen, geht weder hoch noch runter. Dann muss ich schon Kraft aufwenden, um sie zu schließen. Und ich muss sie auch runterdrücken, bis sie ganz schließt. Öffne ich sie im Anschluss und werfe sie wieder runter, schließt sie aber wieder normal...
    Das Verhalten lässt sich nachstellen. Ist das normal? Bin vorher Golf 7 gefahren und da ist mir das nicht aufgefallen oder ich hatte die Klappe nie so lange geöffnet :)

2. #2 dathobi, 14.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es sind Federn.

Je nach Temperatur ist schon normal, da durch die Temperatur im inneren des Kolben sich der Gegendruck erhöht.

3. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
    Kilometerstand:
    52.000
    Habe ich auch. Besonders bei warmen Temperaturen. Bisher war ich aber immer zu faul (oder doof) in die Werkstatt zu fahren. Es gibt aber schon einige Beiträge dazu....Du bist nicht alleine
    Fahr Mal zum Freundlichen. Vielleicht bekommst du die getauscht...Ich rechne aber mit "Stand der Technik"

stoppi gefällt das.
  4. #4 mortihh, 14.09.2020
    mortihh

mortihh

Hm joa der Wagen stand z.B. heute in der prallen Sonne mit dem Heck :) Das könnte also durchaus sein.
    Sind das im Golf7 auch Federn und keine Dämpfer? Wo ist da denn der Unterschied, in einem Dämpfer ist doch auch eine Feder drin?!

5. #5 birscherl, 14.09.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Ein Dämpfer dämpft nur die Bewegung, hält aber keine Stellung. Eine Federkraft tritt hier nicht auf.
    Eine Gasdruckfeder nutzt unter Hochdruck stehendes Gas zur Federung und hat eine Dämpfung gleich mit eingebaut.

Lokführer61, dirk11 und stoppi gefällt das.
  6. #6 mortihh, 14.09.2020
    mortihh

mortihh

Ah ok, danke. Wieder was gelernt :)

7. #7 Lokführer61, 15.09.2020
    Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Ist bei meinem auch so, ich ziehe die bis zur Hälfte runter und drücke sie dann am Skoda Emblem ganz zu.

8. #8 mortihh, 20.09.2020
    mortihh

mortihh

Moin, mittlerweile hat sich das Verhalten komplett umgekehrt :) Der Kofferraum geht nicht von alleine bis nach ganz oben auf, dafür fällt er schon ab vor der Hälfte des Weges quasi ohne Widerstand nach unten ins Schloss :/
    Also wohl doch mal nachfragen beim Freundlichen, was das soll :/

9. #9 birscherl, 20.09.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Da ist halt mindestens einer der Dämpfer defekt. Tauschen lassen und gut isses ;)

stoppi gefällt das.
  10. #10 dathobi, 20.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da werden die Federn ein Problem haben...

11. #11 Lokführer61, 20.09.2020
    Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
  12. #12 mortihh, 20.09.2020
    mortihh

mortihh

Joa der Wagen ist grad mal einen Monat alt. Damit düse ich in die Werkstatt... :)

13. #13 IFA, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Dann auf Gewährleistung bestehen wenn es dann bei diesem AH auch gekauft wurde wo du es jetzt reparieren lassen willst (Gewährleistung ist gesetzlich ohne wenn und aber und ist gegenüber den Verkäufer anzuzeigen) nicht vom AH auf Garanite abwimmeln lassen (Machen sie gern, da es dann nicht ihre Kosten sind, das ist aber deine Entscheidung gem. BGB, Garantie ist gegenüber dem Garantiegeber).
    In den ersten 6 Monaten ist die Gewährleistung sinnvoller, da (noch) keine Beweislastumkehr besteht und hier direkt beim Verkäufer diese eingefordet wird, nix mit "müssen erst Garantieantrag stellen" etc.
    Wenn er so kommt, explizit die Gewährleistung einfodern.
    Ich hab das dieses Jahr in sage und schreibe über 12 Fällen von Armbanduhr bis Auto gehabt, das versucht wird auf die Garantie abzwimmeln, erst wenn man es explizit einfordert, kapieren sie das man sich auskennt und danach kommt plötzlich ein ganz anderer Ton.
    Es ist weiterhin erstaunlich wie wenige Endverbraucher sich mit dem kleinen 1:1 des BGB auskennen und wie sehr die Verkäufer sich hier versuchen rauszureden, was gesetzteswidrig ist und trotzdem munter versucht wird durch alle Branchen, egal ob Autohaus, Versandhaus, Einzelhändler....es wird munter versucht auf den Garntiegeber abzuwälzen.

Nochmal: in den ersten 6 Monaten ist Einforderung der Gewährleistung sinnvoll, danach ist die (oft jetzt auch als "eingeschränkte" benannte) Garantie sinnvoll.
    Das wort "eingeschränkt" ist relativ, da wie bei jeder Garantie die Garantiebedingungen zählen, die anders und nicht so umfangreich sind als die Gewährleistung nach BGB, das war schon immer so, wird nur mit "eingeschränkt" nochmal etwas dramatisiert, oft bezieht sich das auf "keine Garantie bei mutwilligen Schäden" etc. das war aber bei Garantie zu 90% schon immer so, das dann der Garantiegeber nicht einsprigt. Hier gilt wie eh und je: Garantiebedingungen durchlesen!

14. #14 mortihh, 20.09.2020
    mortihh

mortihh

Jo guter Hinweis. Der Carstick war von Anfang an auch defekt und da kamen sie auch direkt mit Garantieantrag an ;>
    Konnte ich dann aber mit dem Serviceleiter klären ... aber versuchen kann man es ja :D

IFA gefällt das.
  15. #15 birscherl, 20.09.2020
    birscherl

birscherl

Fahrzeug:
    Das ist doch völlig egal, ob die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung oder der Garantie erfolgt, sie ist in jedem Fall bei einem vier Wochen alten Auto kostenlos. Ob und was und wie der Händler mit dem Importeur oder dem Hersteller abrechnet und aus welchem Topf letztendlich die Reparatur bezahlt wurde, erfährt man eh nicht, da ja keine Rechnung gestellt wird. Warum sollte da Gewährleistung sinnvoller als Garantie sein?

16. #16 mortihh, 20.09.2020
    mortihh

mortihh

Grundsätzlich korrekt. Aber anstatt mir einen neuen Carstick zu geben, nachdem ich das beim Service demonstriert habe, und das Thema damit zu erledigen, hiess es: da müsse ich jetzt trotzdem erst einmal einen Werkstatttermin machen, damit nochmals genau geprüft werden kann. Außerdem müsse man dann einen Garantieantrag stellen und wenn der genehmigt wird, kann ein neuer Stick bestellt werden und dann kann ich den abholen.
    Also den Serviceleiter gerufen und dem die Sache nochmal erklärt und dass die Karre man grad eine Woche alt ist und der meinte dann auch, alles Quatsch. Hat einen neuen Stick aus dem Lager geholt und den alten einkassiert und das wars. Kein Formular oder Antragsgeraffel.
    Mit dem ollen Garantieantrag hätte ich bis zur Gehemigung etc erst einmal tagelang gewartet, statt zu einer unkomplizierten Lösung zu kommen.
    Wie die das verbuchen ist mir natürlich egal, aber offenbar geht für den Kunden Gewährleistung schneller als Garantie...

IFA gefällt das.
  17. mortihh

mortihh

Kurze Rückmeldung: die Feder rechts wurde anstandslos getauscht, man konnte sehen, dass bereits das Öl auslief. War mir tatsächlich nicht aufgefallen. Wird intern über Garantie abgerechnet, aber mir im Grund egal, ich musste wenigstens nichts groß machen :)

birscherl gefällt das.
  18. StahlGrauSuperb

StahlGrauSuperb

Innerhalb der Garantie bedarf es immer der Zustimmung des Herstellers. Dies erfolgt aber in der Regel flott. Zum Teil erfolgt auch automatisch vom System das OK.

Wenn die Sache klar ist, machen es einige Händler auch vor der offiziellen Freigabe. Das Risiko liegt dann beim Händler selbst.

Musste meinen Wagen heute auch da lassen, das der Lenkwinkel Sponsor defekt ist. Wurde bestellt, kommt morgen rein. Ebenfalls Garantieleistung ohne vorab Zustimmung durch Skoda. Wurde lediglich im System hinterlegt.

Daher würde ich mir neue Dämpfer verbauen lassen.
    Bei uns wollten Sie es erst mit irgendwelchen Sprays ( meine Silikon) versuchen. Das die Dampfer flotter gehen. Wurde dann aber gelassen und gleich neue Verbaut.

birscherl gefällt das.
  19. mortihh

mortihh

Tollerweise ist jetzt das ursprüngliche Problem wieder da :/ Jetzt muss ich bei länger geöffnetem Kofferraum wieder mit viel Kraft zudrücken. Mal sehen, wann es so das Öl aus dem nächsten drückt und die Klappe wieder einfach zufällt...

20. dirk11

dirk11

Ein Bauteil, welches es an der Stelle nicht gibt, kann auch nicht defekt sein.

Thema:

Verhalten der Heckklappendämpfer beim Neuwagen

Die Seite wird geladen...

Verhalten der Heckklappendämpfer beim Neuwagen - Ähnliche Themen

1. Komisches Verhalten Spurhalteassistent

Komisches Verhalten Spurhalteassistent: Ich habe von einem Superb 3 MJ2017 auf einen Suberb 3 MJ2020 gewechselt. Wieder fast alles drin, auch Lane Assist. Im Menü ist alles dazu...
  2. Verhalten des Spurhalteassistent ohne Hände am Steuer

Verhalten des Spurhalteassistent ohne Hände am Steuer: Ich habe in meinem O3 unter anderem ACC und Spurhalteassistent. In Videos habe ich schon gesehen, dass wenn man die Hände trotz Warnung nicht ans...
  3. Merkwürdiges Verhalten Zentralverriegelung

Merkwürdiges Verhalten Zentralverriegelung: wollte mit Zündschlüssel starten, ließ sich aber nicht drehen. Nach mehreren Versuchen hatte ich das Lenkrad relativ stark nach links gedreht und...
  4. Fabia III Seltsames Verhalten Amundsen MIB II (MJ 2018) Medienwiedergabe :-(

Seltsames Verhalten Amundsen MIB II (MJ 2018) Medienwiedergabe :-(: Moinsen, es tritt mit schöner Regelmäßigkeit folgendes Verhalten bei der Musikwiedergabe auf: Vorab: Alle Dateien als WMA jeweils pro Album in...
  5. Verhalten des Fahrzeuges bei Ausfall Active Info Display ?

Verhalten des Fahrzeuges bei Ausfall Active Info Display ?: Stimmt es , das wenn das AID ausfällt , das Fahrzeug in den Notlauf geht und sich nach dem abstellen nicht mehr in Betrieb nehmen lässt ? Soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden