Verhalten beim Gasgeben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von kron, 27.09.2016.

  1. kron

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    Hallo,

    ich fahre einen Fabia III Combi, TSI 1.2 mit 110 PS.
    An sich ist alles prima, aber immer wieder bemerke ich ein seltsames Verhalten, wenn ich z.B. beim Herausfahren aus einer Kurve oder beim Beschleunigen auf der Autobahn nach einer GRA-Phase Gas gebe um jemanden zu überholen.
    Dann jault der Motor hoch wie bei einem Automatik-Auto, bei der Gangempfehlung steht, als Beispiel auf der Autobahn "5>6", obwohl der 6. Gang schon längst drin ist, und erst nach ca. einer Sekunde "greift" der Motor wieder und der Wagen beschleunigt. Bei einer flotten Kurve vor der Autobahnauffahrt bin ich im 4. und gehe beim Kurveneingang vom Gas, und nach dem Scheitelpunkt beschleunige ich, dann steht "3>4", obwohl ich im 4. bin und den Ganghebel nicht berühre.
    Kennt ihr ein solches Verhalten? Ist das normal? Möchte dazu sagen, dass ich normal Gas gebe, ich drücke das Pedal nicht bis zum Boden durch.
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 27.09.2016
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    Ziemlich eindeutig für mich die Kupplung defekt...
     
  4. kron

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    Nach 5000 km???
    Ist dieses Verhalten das einzige, was eine defekte Kupplung hervorruft? Denn ansonsten gibt es da nichts, was auf ein Fehlverhalten hinweist.
     
  5. #4 fireball, 27.09.2016
    fireball

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    Es soll Dinge geben, die schon defekt geliefert werden.
     
  6. #5 Oyko Miramisay, 27.09.2016
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    ist das ein Handschalter?
     
  7. #6 fireball, 27.09.2016
    fireball

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    Natürlich, sonst hätte er keine Schaltempfehlung ;)
     
  8. #7 Egonson, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Egonson

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    Hat er doch oben geschrieben. ""Dann jault der Motor hoch wie bei einem Automatik-Auto"""!
    Sorry, Fireball hat gleichzeitig geschrieben.

    Könnte auch ein noch nicht richtig eingelegtes Getriebezahnradpaar sein. Nicht richtig justierter Schalthebel (Schaltgestänge). Aber das würde man an den Geräuschen erkennen.

    Nachdem dein Auto erst 5000km runter hat, könntest du ja auch mal bei deinem Autohaus vorbeifahren und mal mit dem Werkstattmeister ein nettes Pläuschchen halten und Ihm von deinem Wehwehchen erzählen. Der kann dir sicherlich eine genaue Antwort darauf geben, was da defekt ist.
    Hier müssen alle nur mehr oder weniger mutmaßen.
     
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  9. #8 bariphone, 27.09.2016
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    Kann mich nur anschließen. Kupplung rutscht durch = defekt. Egal was da genau ist ab zum Händler den Fall schildern. Und den Rest macht die Garantie.
    Mach halt mal den Kupplungstest. Motor an, Handbremse fest anziehen, 2 Gang rein und Kupplung kommen lassen. Der Motor muss sofort ausgehen dreht er weiter, Kupplung hinüber.
     
  10. #9 bariphone, 27.09.2016
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    Ja kann sein. Bei mir waren nach 1000KM die vorderen Stoßdämpfer defekt. Passiert. nicht schön, aber passiert. Zulieferteile. steckst nicht drin.
     
  11. #10 niklasMA, 27.09.2016
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    Wenn die Kupplung so schnell defekt ist, kann sie natürlich mit einem Defekt geliefert worden sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass sie verölt ist, weil auf der Motor- oder Getriebeseite eine Dichtung defekt ist. Das würde in diesem Fall gut passen, denn was Du beschreibst erinnert mich sehr an einen solchen Fall: anfangs rutscht die Kupplung nur beim scharfen Beschleunigen durch, sonst geht alles noch normal. Ist das Durchrutschen zufällig nach einer längeren Fahrt auf der BAB erstmals aufgetreten?
     
  12. matt

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    Ich weiß nicht, ob das die beste Methodik ist.
    Fakt ist, dass, wenn der Motor nicht ausgeht, die Kupplung mehr als im Arsch ist. Geht er sofort aus, heißt dies noch lange nicht, dass die Kupplung noch das Nennmoment zu übertragen vermag.
    Besser ist das Fahren im höchsten Gang bei der Drehzahl, wo der Motor das höchste Drehmoment hat. Wenn man nun beschleunigt und die Drehzahlzunahme nicht zur Geschwindigkeitszunahme passt (und das sieht man dann am ehesten im höchsten Gang) ist das Ergebnis klar.
     
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  13. #12 Egonson, 27.09.2016
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    Fürs oblikatorische Testen reicht das schon aus was bariphone geschrieben hat.
    Der Werkstattbesuch wirds schon zeigen was los ist.
     
  14. #13 bariphone, 27.09.2016
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    Ja @matt hat schon recht das erste durchrutschen kann man da schon eher aufspüren. Am besten noch wenn es leicht bergauf geht.

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  15. kron

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    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die weiteren Antworten.
    Also klar, es ist eine Handschaltung. Das Problem tritt nicht erst nach einer längeren Fahrt auf. Ich fahre jeden Morgen ca. 30 km, und die "klassische" Stelle, wo mir das oft auffiel, kommt nach bereits ca. 5 km. Heute wollte ich das Verhalten auf Video bannen, da ist es aber an dieser Stelle nicht passiert. Ich habe ein paar Mal versucht es zu provozieren, da kam es nicht. Aber 2-3 Mal trat es kurz auf, wenn ich am Beschleunigen war, im Drehzahlbereich um 2000-3000. Den Test habe ich gemacht, der Motor grummelt und grummelt mehr und geht dann aus. Kam mir recht normal vor.
    Ich möchte halt ungern zur Werkstatt gehen, wenn ich das Problem nicht halbwegs sicher reproduzieren kann. Sonst gucken die rum, sehen nix und ich zahl ne NTF Pauschale.
     
  16. #15 topgun275, 28.09.2016
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    Er darf beim Test nicht "grummeln", sondern muss sofort ausgehen, wenn Du die Kupplung kommen lässt.
     
  17. kron

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    Also eine Kupplung ist ja kein Schalter, es gibt doch einen Schleifbereich. Und an dessen Ende geht er aus. Wenn ich den Fuß runterreiße von der Kupplung, geht er auch sofort aus.
     
  18. #17 Egonson, 28.09.2016
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    Da du von der ganzen Technik offensichtlich nicht viel verstehst, würde ich dir dringend empfehlen mal die Werkstatt zu besuchen bevor du noch mehr hinrichtest.
     
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    Gehts noch? Du mussts ja wissen. Danke für deine "Antwort".
     
  21. #19 Octi_TDI, 28.09.2016
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    Richtig, die Gefahr ist recht hoch, dass die Kupplung ausgeglüht wird, wenn man beim Durchrutschen nicht schnell genug reagiert.
     
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