Verhalten beim Gasgeben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von kron, 27.09.2016.

1. kron

kron

Hallo,

ich fahre einen Fabia III Combi, TSI 1.2 mit 110 PS.
    An sich ist alles prima, aber immer wieder bemerke ich ein seltsames Verhalten, wenn ich z.B. beim Herausfahren aus einer Kurve oder beim Beschleunigen auf der Autobahn nach einer GRA-Phase Gas gebe um jemanden zu überholen.
    Dann jault der Motor hoch wie bei einem Automatik-Auto, bei der Gangempfehlung steht, als Beispiel auf der Autobahn "5>6", obwohl der 6. Gang schon längst drin ist, und erst nach ca. einer Sekunde "greift" der Motor wieder und der Wagen beschleunigt. Bei einer flotten Kurve vor der Autobahnauffahrt bin ich im 4. und gehe beim Kurveneingang vom Gas, und nach dem Scheitelpunkt beschleunige ich, dann steht "3>4", obwohl ich im 4. bin und den Ganghebel nicht berühre.
    Kennt ihr ein solches Verhalten? Ist das normal? Möchte dazu sagen, dass ich normal Gas gebe, ich drücke das Pedal nicht bis zum Boden durch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 27.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ziemlich eindeutig für mich die Kupplung defekt...

4. kron

kron

Nach 5000 km???
    Ist dieses Verhalten das einzige, was eine defekte Kupplung hervorruft? Denn ansonsten gibt es da nichts, was auf ein Fehlverhalten hinweist.

5. #4 fireball, 27.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Es soll Dinge geben, die schon defekt geliefert werden.

6. #5 Oyko Miramisay, 27.09.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

ist das ein Handschalter?

7. #6 fireball, 27.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Natürlich, sonst hätte er keine Schaltempfehlung ;)

8. #7 Egonson, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hat er doch oben geschrieben. ""Dann jault der Motor hoch wie bei einem Automatik-Auto"""!
    Sorry, Fireball hat gleichzeitig geschrieben.

Könnte auch ein noch nicht richtig eingelegtes Getriebezahnradpaar sein. Nicht richtig justierter Schalthebel (Schaltgestänge). Aber das würde man an den Geräuschen erkennen.

Nachdem dein Auto erst 5000km runter hat, könntest du ja auch mal bei deinem Autohaus vorbeifahren und mal mit dem Werkstattmeister ein nettes Pläuschchen halten und Ihm von deinem Wehwehchen erzählen. Der kann dir sicherlich eine genaue Antwort darauf geben, was da defekt ist.
    Hier müssen alle nur mehr oder weniger mutmaßen.

Ralf_139 und Simply Green gefällt das.
  9. #8 bariphone, 27.09.2016
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Kann mich nur anschließen. Kupplung rutscht durch = defekt. Egal was da genau ist ab zum Händler den Fall schildern. Und den Rest macht die Garantie.
    Mach halt mal den Kupplungstest. Motor an, Handbremse fest anziehen, 2 Gang rein und Kupplung kommen lassen. Der Motor muss sofort ausgehen dreht er weiter, Kupplung hinüber.

10. #9 bariphone, 27.09.2016
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Ja kann sein. Bei mir waren nach 1000KM die vorderen Stoßdämpfer defekt. Passiert. nicht schön, aber passiert. Zulieferteile. steckst nicht drin.

11. #10 niklasMA, 27.09.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Wenn die Kupplung so schnell defekt ist, kann sie natürlich mit einem Defekt geliefert worden sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass sie verölt ist, weil auf der Motor- oder Getriebeseite eine Dichtung defekt ist. Das würde in diesem Fall gut passen, denn was Du beschreibst erinnert mich sehr an einen solchen Fall: anfangs rutscht die Kupplung nur beim scharfen Beschleunigen durch, sonst geht alles noch normal. Ist das Durchrutschen zufällig nach einer längeren Fahrt auf der BAB erstmals aufgetreten?

12. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich weiß nicht, ob das die beste Methodik ist.
    Fakt ist, dass, wenn der Motor nicht ausgeht, die Kupplung mehr als im Arsch ist. Geht er sofort aus, heißt dies noch lange nicht, dass die Kupplung noch das Nennmoment zu übertragen vermag.
    Besser ist das Fahren im höchsten Gang bei der Drehzahl, wo der Motor das höchste Drehmoment hat. Wenn man nun beschleunigt und die Drehzahlzunahme nicht zur Geschwindigkeitszunahme passt (und das sieht man dann am ehesten im höchsten Gang) ist das Ergebnis klar.

migg49 und bariphone gefällt das.
  13. #12 Egonson, 27.09.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Fürs oblikatorische Testen reicht das schon aus was bariphone geschrieben hat.
    Der Werkstattbesuch wirds schon zeigen was los ist.

14. #13 bariphone, 27.09.2016
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Ja @matt hat schon recht das erste durchrutschen kann man da schon eher aufspüren. Am besten noch wenn es leicht bergauf geht.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

15. kron

kron

Hallo zusammen,

danke erstmal für die weiteren Antworten.
    Also klar, es ist eine Handschaltung. Das Problem tritt nicht erst nach einer längeren Fahrt auf. Ich fahre jeden Morgen ca. 30 km, und die "klassische" Stelle, wo mir das oft auffiel, kommt nach bereits ca. 5 km. Heute wollte ich das Verhalten auf Video bannen, da ist es aber an dieser Stelle nicht passiert. Ich habe ein paar Mal versucht es zu provozieren, da kam es nicht. Aber 2-3 Mal trat es kurz auf, wenn ich am Beschleunigen war, im Drehzahlbereich um 2000-3000. Den Test habe ich gemacht, der Motor grummelt und grummelt mehr und geht dann aus. Kam mir recht normal vor.
    Ich möchte halt ungern zur Werkstatt gehen, wenn ich das Problem nicht halbwegs sicher reproduzieren kann. Sonst gucken die rum, sehen nix und ich zahl ne NTF Pauschale.

16. #15 topgun275, 28.09.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Er darf beim Test nicht "grummeln", sondern muss sofort ausgehen, wenn Du die Kupplung kommen lässt.

17. kron

kron

Also eine Kupplung ist ja kein Schalter, es gibt doch einen Schleifbereich. Und an dessen Ende geht er aus. Wenn ich den Fuß runterreiße von der Kupplung, geht er auch sofort aus.

18. #17 Egonson, 28.09.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Da du von der ganzen Technik offensichtlich nicht viel verstehst, würde ich dir dringend empfehlen mal die Werkstatt zu besuchen bevor du noch mehr hinrichtest.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. kron

kron

Gehts noch? Du mussts ja wissen. Danke für deine "Antwort".

21. #19 Octi_TDI, 28.09.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Richtig, die Gefahr ist recht hoch, dass die Kupplung ausgeglüht wird, wenn man beim Durchrutschen nicht schnell genug reagiert.

Thema:

Verhalten beim Gasgeben

Die Seite wird geladen...

Verhalten beim Gasgeben - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...