Verhalten bei Schnee und Eis

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Toronto100, 18.09.2010.

1. #1 Toronto100, 18.09.2010
    Toronto100

Toronto100

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI 132KW KM 1800
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo,
    wie verhält sich meine SC mit DSG im Winter.
    Ich habe da überhaupt keine Erfahrung !
    Bekommt man so viel Gefühl mit den Gaspedal hin wie mit der Arbeit der Kupplung ?

Gruß
    Toronto100

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 18.09.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hab mal keine Angst, was du eventuell nicht schafst, macht die Elektronik dann für dich.

4. smich

smich

Hallo Toronto,

Ich kann nur empfehlen ein Fahrsicherheitstraining, wie dieses vom ADAC oder ähnliche Organisationen angeboten werden, mitzumachen. I.d.R. ist in dem "Ausbildungs"-programm auch eine Übung auf simulierter Schneeglätte.

Zum besseren Kennenlernen meines neuen Superb habe ich nach 3 Monaten (über 10.000 km gefahren) ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Hannover gemacht. Es ist beeindruckend.
    Beispiel: Beim Bremsversuch (mit losgelassenem Lenkrad) auf einseitiger Glätte zieht mein Superb leicht zur glatten Fläche und unser Passat (mit dem meine Frau dabei war) zieht leicht zur griffigeren Fahrbahnseite.
    Dieses v.g. Fahrzeuverhalten stellt mit festgehaltenem Lenkrad kein Problem da.

Gruß

Sven

5. dabomb

dabomb

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    Hi Toronto,