Verhalten bei Lieferverzug meines Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von c.k., 29.10.2006.

  1. c.k.

    c.k.

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo

    Brauche mal einen Rat von euch für ein richtiges Verhalten gegenüber meinem Skoda Mann.


    Habe am 10.06.06 meinen Fabia bestellt. Im Brief vom 22.06. wurde als Bestätigte Bauwoche KW 35/06 genannt.
    Auslieferdatum wäre Anfang September.

    Bei Nachfrage Ende August wurde dann eine Fertigstellung des Autos für KW 38/06 genannt.
    Auslieferdatum dann für Anfang Oktober.

    Jetzt ist Ende Oktober. Kein Auto da.

    Im Kaufvertrag ist steht bei Liefertermin : Unverbindlich 08/2006

    Der Liefertermin ist ja jetzt 6 Wochen überzogen.

    Laut Vertrag steht bei mir (ein kleiner Auzug) :




    lV. Lieferung und Lieferverzug


    2. Der Käufei kann sechs Wöchen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen
    Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefem. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.
    Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit
    des Verkäufers auf höchstens5 Prozent des vereinbarten Kaufpreises. ............


    Frage :
    Muss die Aufforderung schriftlich gemacht werden ?
    Woher weiss ich ob ich Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens habe ?
    Wie geht es weiter ?


    Ich wollte euch mal um Rat fragen wie man sich am besten Verhält.
    Verspätete Lieferung kann ja mal vorkommen.
    Aber wie lange muss ich warten ?
    Und ich wollte nicht direkt Streit mit dem Skoda Mann anfangen.


    Danke für eure Hilfe im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 29.10.2006
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Ja, schrifltich. Im Idealfall mit Einschreiben(wegen Beweiskraft).


    Wie gesagt schriftlich in Verzug setzten und angemessen Frist zur Lieferung einräumen(denke 2-3 Wochen sind angemessen).
     
  4. #3 Martin&SteffiSP, 31.10.2006
    Martin&SteffiSP

    Martin&SteffiSP Guest

    Kann mich TheDixi nur anschließen. Das ist ja nun nicht grad wenig Zeit, die verstrichen ist. Halte uns mal auf dem laufenden.
     
  5. #4 MrBlack19, 31.10.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Solche Sachen MUSS man immer schriftlich machen. Du musst schließlich alles beweisen können...
     
  6. c.k.

    c.k.

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Danke für Antworten.

    Ich habe Gestern mit meinen Skoda Autohaus telefoniert.
    Da stellte sich dann heraus das mein für mich Zuständiger Verkäufer
    nicht mehr da ist.
    (Ist auch nen Ding das sich dann nicht mal jemand anders bei mir meldet. Aber egal)
    Habe jetzt eine neue Ansprechpartnerin die mir sagte der Wagen würde diese oder spätestens nächste Woche da sein.
    Ich warte jetzt noch bis Mitte nächster Woche und dann werde ich per Einschreiben Einwurf mal einen Brief abschicken, falls bis dahin noch kein
    Auto da ist.
    Im Gegenzug fürs lange warten wollte Sie mir einen guten Preis für
    Winterkompletträder machen.
    Mal schauen ob sich das Angebot lohnt. Dann war das warten wenigstens nicht ganz umsonst.

    Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
     
  7. noi76

    noi76 Guest

    Hmm, wenn's dann so klappt, ist das sicher OK. Unterm Strich schiebt sich das Autohaus damit aber in eine bessere Position. Der Verzug beginnt nämlich erst mit Zugang des Schreibens. Folglich haben die glatt schon mal ne Woche rausgeschunden für ein mündliches Versprechen eines guten Preises bei den Winterreifen.

    Vom Bau her weiß ich aber noch, dass das mit dem Verzug sowieso so ne Sache ist. Es bringt gar nix, wenn ein Vertrag nur definiert, wann Verzug beginnt, aber keine Sanktionen benennt. Im Verzugsfalle müssen die Strafen dann nämlich erst ausgehandelt werden und ob da immer das raus kommt, was man sich wünscht....
     
  8. #7 Martin&SteffiSP, 02.11.2006
    Martin&SteffiSP

    Martin&SteffiSP Guest

    Drücken dir in jedem Falle die Daumen, dass du dein Autole bald zuhause stehen hast.
    :casanova:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Nedder

    Nedder Guest

    Ich weiß ja nicht, ob Dein Auto mittlerweile da ist, aber mit dem Lieferverzug ist das tatsächlich so eine Sache. Einen Schadensersatz kann man auch nur bei Fahrlässigkeit des Lieferes geltend machen. Der Händler kann meistens gar nichts dafür. Also muß man sich schon an Skoda Auto Deutschland wenden.

    Ich denke, dass warten die einfachste Alternative ist.
     
  11. c.k.

    c.k.

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute

    Ich wollte mich ja melden wenn es Neuigkeiten gibt.
    Der Albtraum hat eine Ende gefunden.
    Morgen werde ich endlich zum Skoda Mann fahren und den ganzen Papierkram fertigmachen. (Doppelkarte , Vollmacht zum anmelden .....)
    FREITAG juhuuu kann ich das Auto abholen.
    Aber so richtig glauben kann ich es wohl erst wenn der Wagen vor mir steht.
    Egal jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind. Ich wusste schon gar nicht mehr wie das ist.

    Also Danke nochmal für die Antworten von euch.
    War ja doch ne sch... Situation.

    Schönen Abend noch ......
     
Thema: Verhalten bei Lieferverzug meines Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strafe bei lieferverzug auto

Die Seite wird geladen...

Verhalten bei Lieferverzug meines Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...