Verhältnis von Tanzanzeige zu Tank

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Superlative, 26.06.2012.

  1. #1 Superlative, 26.06.2012
    Superlative

    Superlative

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II COOL EDITION, 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,

    hab mal eine recht blöde Frage :D Aber die Stellt sich mir seit ich das erste mal mit meinem Fabia gefahren bin.
    Und zwar:
    Die Tankanzeige geht ja Kegelförmig nach oben. Sprich oben sind die Striche größer als unten.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze im Verhältnis zum Tank steht.
    Also ob ein größerer Strich Tank auch für mehr Benzin steht oder ob alle Striche die gleichge Menge Benzin zugeordnet haben.
    Habe nämlich das Gefühl, dass der Tank schneller in die Knie geht je weiter unten die Striche sind.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich hab bei mir folgendes festgestellt (Ob es zu 100% so ist weiß ich nicht)
    Der erste obere Balken stellt einen viertel Tank dar, also ist der weg hast du noch 3/4 Tankinhalt.
    Der nächste (2.) Balken stellt das nächste viertel dar, also wenn auch der weg ist, ist der halbe Tank leer bzw. dann ist er noch halb voll (je nach Pessimist oder Optimist :D)
    Und danach blicke ich nicht durch! :thumbsup:
     
  4. #3 Timeagent, 26.06.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Die Tankanzeige sollte auch besser "Tank-Schätz-Anzeige" heißen. Das Teil hat fasst einen logarithmischen Verlauf. Ich kann 300-400km fahren ohne das sich was tut aber dann purzelt die Anzeige als ob einer den Stöpsel gezogen hat. Erst wenn der Tank so 1/4 geleert wurde kann man sich auf die Anzeige verlassen. Im unteren drittel verliert sie dann aber wieder die Genauigkeit.
    Die bessere Variante, wäre ein Peilstab im Tank :rolleyes: ähnlich wie beim Öl

    Aber ich bin ja eh zu bequem. Außerdem schau ich meistens auf die verbleibenden km im BC als auf die Tankanzeige :thumbsup:
     
  5. lrfan

    lrfan

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
    Ich weiss nicht ob es richtig ist aber... :)

    [​IMG]
     
  6. #5 spoonman, 26.06.2012
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Meine Vermutung ist folgende:

    Die Tankanzeige besteht aus acht Segmenten, wobei die unteren beiden jeweils noch mal halbiert sind. Jedes der acht Segmente stellt 1/8-Tankfüllung dar, unabhängig von der Breite.

    Ich habe pro Tankfüllung eine Reichweite von ca. 700 Kilometern. Theoretisch wären das 87,5 Kilometer pro Balken bzw. 43,75 km für die unteren "halbierten" Balken. Nach meiner Erfahrung kommt das ungefähr hin, d.h. pro Balken kann ich 80 bis 100 Kilometer fahren, bei den unteren "halben" jeweils ca. 40 Kilometer.

    Beim obersten Balken kommt es natürlich zusätzlich drauf an, wie voll man getankt hat. Ich denke mal, selbst ohne Übertanken kann es da durchaus Unterschiede von 2 Litern vom ersten "Klick" der Zapfpistole bis "Randvoll" geben. Und 2 Liter sind bei mir ca. 30 Kilometer.

    Außerdem dürfte das Ganze noch temperaturabhängig sein, wobei ich nicht weiß, wie stark sich der Sprit ausdehnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Balken bei längerer Fahrt erstaunlich lange erhalten bleibt, aber nach längerer Standzeit ist er dann sofort weg. Vielleicht spielen da auch Erschütterungen eine Rolle, d.h. die Anzeige arbeitet bei stehendem Fahrzeug genauer als bei "Seegang".

    Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert, wie weit man noch kommt, wenn der letzte Balken weg ist? :whistling:
     
  7. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Bei der Arbeit habe ich mal erklärt bekommen das es ausgerechnet wird. Also der obere Sensor ist hart, der zur Reserve auch und dazwischen noch 1-2 weitere. Und anhand des Fahrverhalten wird angeblich der Inhalt berechnet. Beim Mini ist es zumindest so. Dort kann man den tank auch "resetten" also neu anlernen .

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 26.06.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Spekulationen wieviel ein Balken ist....
    Leute wir leben in der Praxis, nicht auf dem Papier


    Da ich jeden dritten Tag Tanken muss (randvoll) kann ich nur sagen:


    Egal wie viele Balken diese Anzeige hat, egal ob Zeiger oder digital, wenn er halb voll anzeigt ist er nur noch viertelst voll, das zeigt er dir dann durch das "fallen-wie-ein-stein" richtung Reserve ab der Hälfte. Egal ob VW, MB, BMW, KIA etc. pp

    Aber das kennt man doch nun seit über 30 Jahren von eigentlich allen Autos.

    also wenn mein Fabia halb voll anzeigt, bekomm ich 35 Liter rein, wenn er leer ist also auch die Reservebalken alle sind, bekomm ich 55Liter rein
     
  9. #8 spoonman, 26.06.2012
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Aber nur mit Übertanken, was aber von der Tankanzeige natürlich nicht berücksichtigt wird. Wenn du 55 statt 45 Liter tankst, ist es logisch, dass der oberste Balken ewig lange sichtbar bleibt und die Anzeige dann später viel schneller zurückgeht.

    Ich tanke normalerweise bis zum ersten "Klick" und mache dann noch den nächsten vollen Euro oder Liter voll. Wenn die Anzeige auf Reserve stand (noch ein "halber" Balken zu sehen), bekomme ich dann ca. 42 bis 43 Liter in den Tank.
     
  10. #9 Superb*Pilot, 26.06.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Geil, wo bekommt man denn die Tanzanzeige. Sicher praktisch bei der EM. Bei Anzeige = abtanzen :D :D :D
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Aber das der erste zumindest ein viertel ist hab ich mal dadurch gesehen, dass ich nach dem der weg war mit VCDS nachgeschaut hab wieviel Liter noch drinne sind. Es fehlten ca 10 Liter.
    47 Liter - 7 Liter Reserve = 40 Liter
    40 Liter durch 10 Liter sind bekanntlich 4, also 1 viertel.
     
  12. #11 Superlative, 27.06.2012
    Superlative

    Superlative

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II COOL EDITION, 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    27000
    Oha :D
    V.a. liegt das "k" nicht mal neben dem "z" auf der Tastatur 8|
    Vielleicht bin ich schon in Tanzstimung wegen dem Sieg unserer Jungs am Donnerstag :thumbsup:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lothi5

    Lothi5

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Umgebung
    Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Hi
    Meine ist definitv nicht linear

    Vollgetankt (ohne übertanken):
    Der erste Balken verschwindet meist bei ca. 200 km
    Die nächsten 2-3 Balken dann bei ca. 300 km
    Bei 400km bin ich dann schon unter der Mitte.
    -> keinerlei Linearität, eher nur ein grobes Schätzen
    Allerdings ist die Nichtlinearität dafür konstant, d.h. bei gleicher Balkenanzeige tanke ich immer die gleiche Spritmenge nach.
    Ich habe ken MFD/Bordcomputer, sondern nur das einfache Display
     
  15. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Ich bin schlimmes gewohnt in der Hinsicht, mein Motorrad betanke ich praktisch nur nach den gefahrenen Kilometern. Im Vergleich dazu ist der Fabia brauchbar, wenn bitte tanken leuchtet, stimmen die Rest-km vermutlich ganz gut.
    Und ja, die ersten 100km bewegt sich die Nadel sehr wenig.

    Erstellt mit Acer Iconia A700.
     
Thema: Verhältnis von Tanzanzeige zu Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia reservetank reichweite

    ,
  2. wo finde ich beim skoda fabia wie weit ich noch mit der tankfüllung komme?

    ,
  3. wie viel ist noch ein viertel tank

    ,
  4. tankanzeige im skoda,
  5. tankanzeige skoda fabia,
  6. tankanzeige skoda fabia combi,
  7. skoda fabia tankanzeige ,
  8. tankanzeige skoda roomster,
  9. wieviel km pro tankfüllung skoda citigo?,
  10. wieviel Kilometer kann man mit skoda citigo fahren?,
  11. Skoda Fabia I wieviel km,
  12. skoda rommster tankwielange reicht es wenn die lampe leuchtet,
  13. skoda tankanzeige balken,
  14. fabia 150 km tankanzeige noch voll,
  15. reservetank skoda citigo 1.2,
  16. skoda citigo tankgroesse,
  17. reserve tank fabia 2 HTP,
  18. skoda fabia tankanzeige reichweite ,
  19. skoda citigo reservelampe leuchtet,
  20. wie weit komme ich mit 1/4 tank,
  21. wie weit kann ich noch fahren wenn die tankanzeige leuchtet bei Skoda,
  22. skoda Fabia 1.2 htp Tankleuchte,
  23. skoda fabia tankanzeige geht an wieviel benzin,
  24. skoda citygo tankinhalt reserve,
  25. skoda fabia 3 1.2 tsi style tankleuchte an
Die Seite wird geladen...

Verhältnis von Tanzanzeige zu Tank - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

    Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  2. Tankanzeige / Tank Füllmenge

    Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...
  3. Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf

    Skoda Octavia RS 5E TDI geht nach dem Tanken in Motornotlauf: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem das mein Octavia immer nach dem Tanken in den Notlauf geht. Fehler kommt dann immer wieder der Folgender....
  4. Was tanken ?

    Was tanken ?: Hi Skoda Liebhaber, jetzt kommt vermutlich eine Frage, über die die meisten ihren Kopf schütteln werden, aber ich stelle Sie trotzdem. Ich bin...
  5. Superb III Tanken auf der Route

    Tanken auf der Route: Frage in die Runde. Wenn ich im Navi (ich hab ein Amundsen) eine Route von A nach B eingestellt habe und merke, dass ich tanken muss (was beim 2.0...