Vergleichstest zwischen neuem Passat und Octavia II in der AutoZeitung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 04.05.2005.

1. #1 M.Herrmann, 04.05.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    in der aktuellen autozeitung 10/05 findet ihr einen vergleichstest zwischen vw passat 1,9 tdi und dem skoda octavia II 1,9 tdi

das fazit kann ich euch liefern, den rest des artikels gibts am kiosk oder irgendwann online auf autozeitung.de

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 04.05.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Was da den Reporten wieder eingefallen ist ... tztztz

Entweder haben die von der Zeitung den Superb als Vergleichsfahrzeug schon abgeschrieben,
    oder den Octi II aufgewertet.
    Wobei ich ja mittlerweile den Unterschied zw. neuem Passat und O2 durchaus kenne;
    mir wäre ein Vergleich Passat vs. Superb lieber gewesen.

Grüße Heinz

4. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Belassen wir es dabei - "Denn sie wissen nicht was sie tun!"

5. Echo

Echo

Es wurde übrigens mit keinem Wort erwähnt dass der O² das Sportfahrwerk drin hatte :zensur:
    Seeehr merkwürdiger Test.

6. #5 Rene_72, 13.05.2005
    Rene_72

Rene_72 Guest

In der Tat seeeehr merkwürden ... ein "Vergleich" der hinten und vorn hinkt. Der Passat fährt in einer ganz anderen Liga: (obere) Mittelklasse ... der O² hingegen (untere) Mittelklasse. Ein Vergleich O² mit dem neuen VW Bora oder vielleicht auch Seat Toledo wären aussagekräftiger.

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Warum, der Octavia wurde schon immer mit Fahrzeugen der Mittelklasse verglichen, weil er zwischen den Klassen einzuordnen ist und für ein Auto, was auf einer Kompaktklasseplattform basiert, schneidet er da immer sehr erfolgreich ab.Zuletzt im großen Mittelklassetest als Zweiter hinter dem Vectra und noch weit vor dem alten Passat. Der neue Passat ist aber im Moment in der Summe aller Eigenschaften das klar beste Auto seiner Klasse.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 turbo-bastl, 13.05.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich denke auch dass der Passat der Maßstab schlecht hin ist. Halt ein kleiner Phaeton :D

Jedoch kann ich nachvollziehen, warum Occi 2 und Passat verglichen wurden:

1. Größe --> vergleichbar

2. Motorisierung --> z. T. gleich (außer Top-Motorisierung)

3. Ausstattung --> essentielle Teile (Klima, Navi, Winterpaket etc... die Stärken der "besseren" Autos liegt nur in den Details)

4. Qualität --> klar gibts Differenzen in den Materialien... aber Klapperfreiheit erwarte ich auch von einem hochpreisigen Kompaktwagen (->Golf => Octavia).

In diesem Sinne hat der Vergleich also durchaus seine Berechtigung. Und der Superb ist halt einfach - sorry, das so sagen zu müssen - ein "altes" Modell gegen die beiden und wird deswegen nicht so verglichen. Und das es einen Superb II geben wird, glaube ich persönlich nicht. Obwohl er zweifelsohne eine Klasse über dem letzten Passat fuhr (und E-Klasse, 5er etc...).

10. #8 Scanner, 13.05.2005
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Die Aussagen von Savoy und Basti haben durchaus ihre Richtigkeit.
    Mittlerweile kenn ich ja den Unterschied recht gut ...

... da könnt ich aber genausogut einen Vergleich
    zwischen meinem Auto und dem von meiner Frau anstellen.
    Obwohl mein Auto heuer 8 Jahre alt wird, hat der noch nen massiven Vorsprung
    im Vergleich zum neuen Passat von meiner Frau.

Ich denke, der Vergleich hinkt genauso

Thema:

Vergleichstest zwischen neuem Passat und Octavia II in der AutoZeitung

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest zwischen neuem Passat und Octavia II in der AutoZeitung - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...