Vergleichstest: Superb 1.8T versus Passat 5V Turbo

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von ?, 08.03.2002.

1. ?

? Guest

Auf der Homepage der Autobild findet sich seit heute ein ausführlicher Vergleichstest zwischen Superb 1.8T und Passat 5V Turbo. Der neue Skoda Superb ist größer, besser ausgestattet und unterm Strich auch preiswerter als der VW Passat. Baut Skoda den besseren Passat?

Zum Artikel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kloetenklaus, 09.03.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

tach
    zum vergleichstest kann ich eigentlich nur eins sagen schiebung,betrug ,.....
    da gewinnt mal wieder der gute alte passat und doch nur weil das vw zeichen vorn auf der motorhaube prangt.beim skoda leider nur versteckt unter derselben, und skoda ist ja trotz vw beteiligung noch immer nur ein "ostprodukt".
    anscheinend hat vw doch etwas die hosen voll, die kleine tschechische tochter könnte aufmüpfig werden und kunden räubern. wieso bekommtz. b der skoda im kapitel "grundpreis"nur 3 punkte wenn er ausstattungsbereinigt 2000.-EUR billiger ist????????
    so drängt sich mir der verdacht auf auto bild hilft da doch n bißchen zu den dt. produkten.
    interessant wäre nun, da es ja in europa verschiedene auto bild ausgaben gibt zb in italien auto oggi ,was bei denen für ein endergebnis rauskommen würde.
    ich denke mal da könnte der passat dann einpacken wenn man ihn ohne die rosarote vw passat-brille testen würde.

naja genug der worte denn über dieses thema könnt ich mich ewigkeiten aufregen.
    also bis denne kloetenklaus

4. #3 Marccom, 09.03.2002
    Marccom

Marccom Guest

...über das freundschaftliche Verhältnis zwischen VW und AutoBild.

Spätestens seit der inakzeptablen Ignorranz der AutoBild-Redakteure gegenüber dem Fabia als heimlichen Klassenprimus, bin ich ja generell auf AutoBild relativ und mit einigen Abstrichen schlecht zu sprechen.

Aber den von Mickey präsentierten Artikel fand ich garnicht mal so unfair. Erstaunlicherweise waren eine Vielzahl der Aussagen und Erklärungen für mich nachvollziehbar. Zwischendurch kam es mir sogar mal so vor, als würde der Redakteur selbst VW Unterdrückung vorwerfen.
    Er wies nämlich daraufhin, dass ihm der eig. identische Motor im Passat wesentlich temperamentvoller agiert und führte dies auf eine absichtliche elektronische Abregelung seitens VW zurück, da der Superb trotz Größenunterschied lediglich 50 kg mehr auf die Wage bringt.
    Außerdem hatte er innerhalb des Textes eine Vielzahl lobende Worte für den Superb (Platzverhältnisse, Verarbeitung, Schalteranordnung, Anmutung, Grundausstattung,...) und auch durchaus harte Kritiken (Aufpreispolitik, Handyposition, versteckte Schalter, Beleuchtung...) für den Passat. Auch das Schlussfazit lässt auf einen Skoda-Sympatisanten schliessen:

'Noch fährt der Superb dem Passat nicht davon...noch nicht.'

Die Sache mit dem Grundpreis kann man so erklären:

Natürlich hat der Superb eine viel bessere Grundausstattung als der Passat (darauf hat der Redakteur auch mehrfach hingewiesen!) und ist trotz höherem Grundpreis dann letztendlich ausstattungsbereinigt preiswerter. Aber AutoBild sieht das aus der Sicht des Käufers, der möglichst wenig Geld für sein Auto ausgeben will/kann. D.h. ich habe z.B. den Herrn Schlauke (Name von AutoBIld geklaut *g*), der möchte genau 26.000 € ausgeben und keinen Cent mehr. Den Passat Comfortline bekommt er für das Geld, den Superb Comfort aber nicht. Also bekommt der Superb weinger Punkte als der Passat, trotz besserer Aussattung.

Alle Klarheiten beseitigt??? *ggg*

Marc

5. #4 KleineKampfsau, 09.03.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So sieht´s zumindest nach dem Willen der Auto-Bild Ausgabe 10/02 aus.

Folgende Punkte wurden erreicht:

Rubrik/Punkte Passat/Punkte Superb

Karosserie/Qualität: 54/57
    Fahrwerk/Sicherheit: 68/69
    Fahrfreude/Antrieb: 38/37
    Fahrleistungen: 32/28
    Komfort: 56/57
    Kosten: 32/27
    Gesamt: 280/275

Auf den ersten Blick ein gutes Ergebnis. Auf den zweiten eine riesen Sauerei.

In der Rubrik Kosten hat der Superb aufgrund des erhöhten Grundpreises (26.990 zu 25.225 Euro) zu Recht 3 Punkte abgezogen bekommen.

In der Rubrik Komfort wurde der Superb in der Komfortausstattung wie der Passat mit 9 Punkten bewertet.

Folgende Mehrausstattung hat der Superb im Vergleich zum Passat (in Klammern Aufpreis bei VW)

Aluräder und Reifen 205/55/16 (855 Euro)
    Klimaautomatik (340 Euro)
    Dritte Kopfstütze hinten/Dreipunktgurt hinten (145 Euro)
    Radio (ab 510 Euro)
    Einparkhilfe (330 Euro)
    Bordcomputer (600 Euro – Paket)
    NSW (142 Euro)
    Sitzheizung vorn (260 Euro – Paket)
    Tempomat (180 Euro)
    Regensensor (129 Euro)

Summa summarun eine beträchtliche Aufpreisliste bzw. Mehrausstattung. Dafür die gleiche Wertung ? Da hat wohl jemand seinen Gehaltsscheck von VW bekommen.

Zudem ist der Superb das wesentlich neuere und modernere Auto und hat für mich den Test auch ohne rosarote Skodabrille gewonnen.

Andreas

6. dan

dan Guest

@Marccom
    Das sind ja wieder die ganz dummen. Die können sich eigentlich gar kein Passat leisten und verzichten dann, nur um doch noch Passat zu Fahren, auf das letzte bisschen Ausstattung und damit auf den eigentlichen Komfort eines Fahrzeuges dieser Klasse.

Und das das VW-Zeichen an Front und Heck bei allen Fahrzeugklassen 15-20% Aufschlag kostet, darüber sind wir uns doch alle einig.

Mit freundlichen Grüßen
    Dan

7. #6 Marccom, 09.03.2002
    Marccom

Marccom Guest

nur das jetzt keine missverständnisse auftreten.

Ich hab nur versucht zu erklären, wie AutoBild zu der Punktevergabe im Grundpreis kommt, besonders logisch finde ich das auch nicht.

Meine Einstellung zu Skoda und VW dürfte ja mittlerweile bekannt sein.

Hab mich aber jetzt nicht iregendwie angegriffen gefühlt. (nicht das Du und jemand anders das jetzt denkt)

Marc

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dan

dan Guest

Hi noch mal!

@marccom
    Das sollte auch nur meine persönliche Meinung widerspiegeln.
    Es gibt eben immer noch Leute, für die es einen eingebildeten Prestigeverlust bedeutet, nicht VW sondern Skoda oder Seat zufahren.
    Glücklicherweise gehört ja keiner von uns dazu. :D

MfG Dan

10. smhu

smhu Guest

Ich denke nicht, dass Skoda die Motoren drosseln muss. Die Motoren waren wohl einfach in der Fertigungstoleranz. Mein Octavia 1.8T hatte ungechippt 160 PS und 229Nm (Leistungsmessung vor dem Chiptuning). Nach Auskunft des Messtechnikers hatten sie schon 1.8T von 143 PS (Audi A4) bis 169 PS (VW Passat), die Fertigungstoleranzen scheinen beim 1.8T enorm zu sein. In diesem Sinne würde wohl der nächste Passat 1.8T den Fahrleistungstest vielleicht verlieren, wenn er diesmal das schlechtere Motorenlos gezogen hätte.

Thema:

Vergleichstest: Superb 1.8T versus Passat 5V Turbo

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest: Superb 1.8T versus Passat 5V Turbo - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...