Vergleichstest Nissan Qashqai Octavia Scout

Diskutiere Vergleichstest Nissan Qashqai Octavia Scout im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe zwar irgendwie das Gefühl, das wäre hier schon mal irgendwo aufgetaucht, aber ich finde es nicht, also daher hier nochmal der Link zum...

  1. #1 Geoldoc, 12.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe zwar irgendwie das Gefühl, das wäre hier schon mal irgendwo aufgetaucht, aber ich finde es nicht, also daher hier nochmal der Link zum Vergleichstest Qashqai 2.0 4WD gegen Octavia Scout 2.0 FSI in der Autozeitung:

    http://autozeitung.de/online/render.php?render=59707

    Was mich besonders freut, ist dass ein Auto der unteren Mittelklasse mit einem Testverbrauch von 10,4 Litern SuperPlus immerhin 75% der möglichen Punkte bekommt.

    Ja ja, ich weiß der Octi ist dafür recht groß und hat auch Allradantrieb...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.612
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja, stand im großen "Scout in rot Thread", aber der Link ist neu. :-)
     
  4. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Ein echt tolles Auto, aber 30.000,- € ist echt heftig. Die Optik ist dagegen genial. Stand erst gestern direkt davor!!! :respekt:
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.612
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Optisch liegt der Käschkai in meinen Augen klar vorn, aber dafür gibts ja keine Punkte....
     
  6. #5 Vroom-star, 13.06.2007
    Vroom-star

    Vroom-star

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt, Belgien
    mmmmnaja... von aussen gesehen schon, aber dann hört's auch auf, ist darüberhinaus auch reine Geschmackssache, Produktdesignerisch ist der scout schon 'ne Ecke besser (nicht unbedingt "schöner") gelungen als der Käsch-kai. Ein gutes design ist ein "funktionell einwandfreies" design, und nicht nur "schönes" Design. der O2 combi hat deshalb ja auch den Red Dot design award bekommen.
    Der Qashqai spielt voll auf einen Trend ein, genau wie die VW-cross modelle, da wo der Scout einen echten Mehrwert bietet, und sehr klassisch gestylt ist, im Vergleich zum Nissan. Kommt eben auf den Käufer an; will er ein trendy Fahrzeug das echt cool aussieht und sich auf Zeitgeist anstatt funktionalität konzentriert, kommt er nicht an den Qashqai vorbei und braucht er gar nicht erst zum Skodahändler fahren.

    Mich würde folgender Vergleich echt interessieren: Audi Allroad gegen Volvo Xc country gegen Skoda O2 scout, und, warum nicht Subaru Legacy Outback. Ganz klar: der Scout kostet ungefähr die hälfte im Vergleich zum Allroad, schluckt wahrscheinlich auch die Hälfte Diesel, dafür aber quasi doppelt soviel Gepäck. Dann werden unterschiede wie Fahrkomfort, Vmax, Status, usw schon ziemlich relativ... es sei denn, mann hat zuviel Geld, zuwenig oder überhaupt kein Umweltbewusstsein, und das Ego braucht ein Gefühl von Premium... (Brauch'ich aber nicht, mein Ego ist so schon überdimensioniert ;-) )
     
  7. #6 Geoldoc, 13.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wieso bietet der Qashqai keinen echten Mehrwert?

    Er ist ein höhergelegtes Soft-SUV mit Allradantrieb. Was ist denn der Octavia Scout, auch nur ein Kombi mit ein paar Anbauteilen und Allradantrieb?
    Der einzige Mehrwert im Vergleich zum Qashqai ist seine Größe, die aber bei einem Geländeeinsatz wegen der größeren Überhänge sicher eher zum Nachteil verkommen würde.

    OK, es gibt auch eine Variante ohne 4x4, aber das dem Qashqai vorzuwerfen, macht auch wenig Sinn, wo ja schließlich auch der Großteil der Octis nur als 2WD verkauft werden. Den Qashqai daher als Blender wie den Roomster Scout oder die Crossmodelle zu bezeichnen wäre nicht fair.
     
  8. #7 Vroom-star, 13.06.2007
    Vroom-star

    Vroom-star

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt, Belgien
    nein, ein echter Blender is er in der Tat nicht, aber, sehr unübersichtlich (habe beide schon probegefahren) und das ist wiederum nicht so doll. Ok, der scout ist bestimmt auch nicht klassenbester hierin, aber, immerhin 'ne Ecke besser und er hat ringsum halt eben die plastikteile die die Karrosserie zumindest étwas schützen.
    Ich finde beide toll, aber ins Gelände gehen würd' ich mit dem Qashqai nicht. dann schon eher mit dem Scout. Unterm Strich hat der Scout in der Tat die Nase vorn, wenn sie auch nicht só "schön" ist wie die Stupsnase des Nissan.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.612
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Demnächst kommt dann auch ein Quashqai XL als Siebensitzer, der dann wohl das Platzmanko ausgleicht.

    Glaubt hier jemand ernsthaft, dass man sich einen Scout oder Quashqai kauft um ins Gelände zu fahren????
     
  11. #9 shorty2006, 13.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    warum hat man nur benziner getestet ?

    nun ja viel punkte liegt der skoda nicht vorn, aber beim preis schon!

    fraglich ist welches allradsystem denn mehr abkann an belastung und die dazugehörige zuverlässigkeit/wartungintensivität. optisch ist für mich auch der skoda vorn.

    ein frechheit sind die herstellerangaben zum verbrauch. realität und norm liegen bei beiden extrem auseinander!
     
Thema: Vergleichstest Nissan Qashqai Octavia Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout vergleichstest

    ,
  2. octavia scout vergleichstest

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest Nissan Qashqai Octavia Scout - Ähnliche Themen

  1. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  2. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  3. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  4. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  5. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...