Vergleichstest Nissan Qashqai Octavia Scout

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Geoldoc, 12.06.2007.

1. #1 Geoldoc, 12.06.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich habe zwar irgendwie das Gefühl, das wäre hier schon mal irgendwo aufgetaucht, aber ich finde es nicht, also daher hier nochmal der Link zum Vergleichstest Qashqai 2.0 4WD gegen Octavia Scout 2.0 FSI in der Autozeitung:

http://autozeitung.de/online/render.php?render=59707

Was mich besonders freut, ist dass ein Auto der unteren Mittelklasse mit einem Testverbrauch von 10,4 Litern SuperPlus immerhin 75% der möglichen Punkte bekommt.

Ja ja, ich weiß der Octi ist dafür recht groß und hat auch Allradantrieb...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja, stand im großen "Scout in rot Thread", aber der Link ist neu. :-)

4. Ecs

Ecs

Ein echt tolles Auto, aber 30.000,- € ist echt heftig. Die Optik ist dagegen genial. Stand erst gestern direkt davor!!! :respekt:

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Optisch liegt der Käschkai in meinen Augen klar vorn, aber dafür gibts ja keine Punkte....

6. #5 Vroom-star, 13.06.2007
    Vroom-star

Vroom-star

mmmmnaja... von aussen gesehen schon, aber dann hört's auch auf, ist darüberhinaus auch reine Geschmackssache, Produktdesignerisch ist der scout schon 'ne Ecke besser (nicht unbedingt "schöner") gelungen als der Käsch-kai. Ein gutes design ist ein "funktionell einwandfreies" design, und nicht nur "schönes" Design. der O2 combi hat deshalb ja auch den Red Dot design award bekommen.
    Der Qashqai spielt voll auf einen Trend ein, genau wie die VW-cross modelle, da wo der Scout einen echten Mehrwert bietet, und sehr klassisch gestylt ist, im Vergleich zum Nissan. Kommt eben auf den Käufer an; will er ein trendy Fahrzeug das echt cool aussieht und sich auf Zeitgeist anstatt funktionalität konzentriert, kommt er nicht an den Qashqai vorbei und braucht er gar nicht erst zum Skodahändler fahren.

Mich würde folgender Vergleich echt interessieren: Audi Allroad gegen Volvo Xc country gegen Skoda O2 scout, und, warum nicht Subaru Legacy Outback. Ganz klar: der Scout kostet ungefähr die hälfte im Vergleich zum Allroad, schluckt wahrscheinlich auch die Hälfte Diesel, dafür aber quasi doppelt soviel Gepäck. Dann werden unterschiede wie Fahrkomfort, Vmax, Status, usw schon ziemlich relativ... es sei denn, mann hat zuviel Geld, zuwenig oder überhaupt kein Umweltbewusstsein, und das Ego braucht ein Gefühl von Premium... (Brauch'ich aber nicht, mein Ego ist so schon überdimensioniert ;-) )

7. #6 Geoldoc, 13.06.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wieso bietet der Qashqai keinen echten Mehrwert?

Er ist ein höhergelegtes Soft-SUV mit Allradantrieb. Was ist denn der Octavia Scout, auch nur ein Kombi mit ein paar Anbauteilen und Allradantrieb?
    Der einzige Mehrwert im Vergleich zum Qashqai ist seine Größe, die aber bei einem Geländeeinsatz wegen der größeren Überhänge sicher eher zum Nachteil verkommen würde.

OK, es gibt auch eine Variante ohne 4x4, aber das dem Qashqai vorzuwerfen, macht auch wenig Sinn, wo ja schließlich auch der Großteil der Octis nur als 2WD verkauft werden. Den Qashqai daher als Blender wie den Roomster Scout oder die Crossmodelle zu bezeichnen wäre nicht fair.

8. #7 Vroom-star, 13.06.2007
    Vroom-star

Vroom-star

nein, ein echter Blender is er in der Tat nicht, aber, sehr unübersichtlich (habe beide schon probegefahren) und das ist wiederum nicht so doll. Ok, der scout ist bestimmt auch nicht klassenbester hierin, aber, immerhin 'ne Ecke besser und er hat ringsum halt eben die plastikteile die die Karrosserie zumindest étwas schützen.
    Ich finde beide toll, aber ins Gelände gehen würd' ich mit dem Qashqai nicht. dann schon eher mit dem Scout. Unterm Strich hat der Scout in der Tat die Nase vorn, wenn sie auch nicht só "schön" ist wie die Stupsnase des Nissan.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Demnächst kommt dann auch ein Quashqai XL als Siebensitzer, der dann wohl das Platzmanko ausgleicht.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass man sich einen Scout oder Quashqai kauft um ins Gelände zu fahren????

11. #9 shorty2006, 13.06.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

warum hat man nur benziner getestet ?

nun ja viel punkte liegt der skoda nicht vorn, aber beim preis schon!

fraglich ist welches allradsystem denn mehr abkann an belastung und die dazugehörige zuverlässigkeit/wartungintensivität. optisch ist für mich auch der skoda vorn.

ein frechheit sind die herstellerangaben zum verbrauch. realität und norm liegen bei beiden extrem auseinander!

Thema: Vergleichstest Nissan Qashqai Octavia Scout
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia scout vergleichstest

,
  2. octavia scout vergleichstest

Die Seite wird geladen...

Vergleichstest Nissan Qashqai Octavia Scout - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...