Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren sowohl den Octavia 1.8 TSI als auch den 2.0 TDI RS. Trotz dieser guten Vergleichsmöglichkeit kann ich keine eindeutige Empfehlung für oder wider dem einen oder anderen Motor aussprechen.
Den 2.0 TDI schätze ich für seine Sparsamkeit bei guten Fahrleistungen; besonders wenn ich mal sportlicher auf Landstraßen und schneller als 140 km/h auf der Autobahn unterwegs bin. Der Durchschnittsverbrauch für die ersten 24.000 km liegt jetzt bei 6,4 l Diesel; der Anteil an Kurzstrecken unter 13 km ist ziemlich hoch.
Der 1.8 TSI besticht durch seine Laufruhe, dem niedrigen Geräuschniveau und sein breites nutzbares Drehzahlband, was ihn auch als Handschalter sehr angenehm und schaltfaul fahren läßt. Bei schnellen Überholmanövern auf der Landstraße ist ein Hochschalten in der Regel überflüssig; das kann der RS nicht so gut als Handschalter. Wer gern niedertourig unterwegs ist, wird auch beim 1.8 TSI mehr Freude als beim TDI haben. Mit Tempo 65 im 6. Gang beschleunigen ... kein Problem, wenn´s nicht gerade rasant auf 100 km/h gehen soll.
Ohne auf den Verbrauch zu schauen, habe ich mit dem TSI eindeutig mehr Fahrfreude! Allerdings gelingt es mir mental meist nicht, das Thema Verbrauch wirklich auszuklammern, so daß ich im Endeffekt mit dem TSI deutlich langsamer und defensiver unterwegs bin. Der forsche Tritt auf`s Gas wird deutlich mit höherem Verbrauch quittiert und einige Kilometer auf der Autobahn mit Tempo 200 "versauen" mir meinen relativ guten vorherigen Verbrauchschnitt doch sehr schnell. Mein Verbrauch über 23.000 km mit dem TSI liegt jetzt bei durchschnittlich 8,4 l - wie gesagt bei defensiverer Fahrweise als beim TDI.
Da mir der Verbrauch keineswegs egal ist, wird mein ansonsten sehr positives Fazit über den 1.8 TSI ziemlich getrübt. Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Plan, mir einen Superb Combi zuzulegen und tendiere etwas mehr zum 2.0 TDI - wegen dem möglichen Tritt-aufs-Gas "ohne Reue". Bin aber kein permanenter Raser - nur ab und zu tritt die Leidenschaft am Motorsport in jungen Jahren noch mal an die Oberfläche ...
Wem das mit dem Verbrauch aber nicht so anficht, der bekommt mit dem 1.8 TSI sicherlich einen sehr guten Motor mit eingebautem Fahrspaß- und Wohlfühl-Faktor ...