Vergleich zwischen 1.9Tdi und 1.4l mit 100PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Grazer, 14.09.2006.

1. Grazer

Grazer Guest

Hi,
    ich bin im Moment nur mit dem Auto von meinem Vater unterwegs (Was mich allerdings dank der 230 PS nicht stört )
    Ich brauche jetzt aber für den Zivildienst ein eigenes und hab mich für den Fabia entschieden.

Für mich bleibt jetzt nur eine Frage: 1.9TDi oder 1.4l mit 100 PS

Kann mir jemand seine Erfahrung mit den beiden Motoren schildern?
    Ich weiß das die Leistung sowie das Datenblatt auf Skoda.de identisch ist aber ich bin dennoch skeptisch.

Vielen Dank für eure Infos

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Micha

Micha Guest

Also mein Bruder hat einen 1.4 16V 100 PS und ich einen 1.9 TDI-PD (serie 100PS) 130 PS

kommt drauf an ob du weite strecken fährst oder nicht.
    bei weiten strecken würde ich dir sowieso den Diesel empfehlen, bei kürzen den Benziner.

Diesel kostet eben auch mehr Steuer, Versicherung und ist auch beim Kundendienst ist er teurer.

Vom Fahrspaß her gefällt mir der Turbodiesel um weiten mehr, wenn ich immer mit meinem Bruder seinem Fabia gefahren bin und aufs Gas getreten bin, fragte ich mich dann immer, ob heute auch noch was geht.
    Ich meine, der 1.4L läuft so echt super, fährt auch ordentlich auf der Autobahn und wenn man mit genügend Drehzahl fährt ist er auch sehr spritzig, aber nichts im Verglauch zu dem TDI, der durch den Turbolader noch besser zieht. Man merkt auch das Drehmoment, was beim Diesel mehr ist wie bei einem Benziner.

Wenn du nur was zum Fahren auf kurze Strecken brauchst, nimm den Benziner (Anschaffung auch günstiger).

Wenn du viel fährst oder du power unter dem "arsch" haben willst, nimm den Diesel :zwinker:

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

4. Grazer

Grazer Guest

Vielen Dank für deine Infos,

ich will auf jeden Fall mehr Power unter dem Arsch haben, zur Zeit sieht es auch so aus das ich für den TDI und mein Vater für den Benziner ist.

Ich muss halt zumindest die nächsten 3 Monate jeden Tag so um die 60-70 Km fahren.

Naja, ich versuch meinen Vater vom Diesel zu überzeugen.

5. Micha

Micha Guest

bei der Strecke würde sie ein Diesel auf jeden fall lohnen, die Frage ist halt ob du dann auch weiterhin so eine Strecke fährst.

Habt ihr denn zwei in Aussicht und wenn ja, was wäre denn der Preisunterschied?
    Warum ist dein Vater für den Diesel?

6. #5 shorty2006, 14.09.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

was willst du?

fahrspass ? dann tdi (egal welcher)
    wenig kosten (bei max. 20.000km/jahr) ? dann den 1.4 benziner
    wenig kosten (bei über 20.000km/jahr) ? dann tdi

7. Ecs

Ecs

Willst du einen Gebrauchten oder Neuwagen? Es wird sicherlich schwierig werden einen gebrauchten Diesel mit weniger als 100000km zu finden. Und dann ist halt die Frage, wielange willst du das Auto behalten-nur für die 3-4Moante? Jaja ist alles sehr schwierig...
    Ich fahre selber den 1.4 mit 100PS und der macht Spass (so ab 4500 u/min) :LOL: und langsamer als der 1.9 TDI ist er auch nicht.

8. #7 pelmenipeter, 14.09.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    jo also ich fahre derzeit täglich um die 50km
    und 13 wochen im jahr umd die 80km täglich
    ich habe auch ein bissl gerechnet aba selsbt wenn mir der benziner bissl günstiger gekommen wäre, hätte ich den Diesel genommen.
    Der Fahrpsass ist mir schon ein bischen wichtig.
    Und wenn ich den Verbrauch sehe, lache ich über die 293€ Steuern im Jahr.

9. Micha

Micha Guest

hast vergessen, dass du auch mehr versicherung zahlst :zwinker:

aber ich würde meinen diesel auch nicht mehr hergeben :freuhuepf:

10. Grazer

Grazer Guest

Ähm Micha,

Du hast in deinem Account stehn das du in Pfedelbach wohnst? In Pfedelbach in Baden-Württemberg? Sag welche Straße, denn ich wohn auch in Pfedelbach :freuhuepf:

11. Micha

Micha Guest

Cranachweg 7

12. Grazer

Grazer Guest

Ich glaub ich werd bekloppt, das ist neben meiner Straße glaub ich, Creutzfelder 13

13. Micha

Micha Guest

:bigeyes:

ja!! das ist ja mal cool :LOL:

14. #13 pelmenipeter, 15.09.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ja wie klein die welt doch ist :tanzen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bogserreiter, 13.11.2006
    bogserreiter

bogserreiter

Fahrzeug:
    Octavia 1,9tdi 142 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Berner
    Kilometerstand:
    224820
    Servus,

vor dem Problem stand meine Frau auch vor kurzem. Sie hat sich dann für einen 1,4 tdi entschieden und diesen dann mit einem Chip geimpft.

Der Kleine hat nun 105 Pferdchen und macht mordsmäßig viel Spaß bei deutlich weniger Kosten als mit dem 1,9 tdi!

17. #15 alex2005, 13.11.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Ups ... ich hätt mal besser genau gelesen: 1,4TDI ... damit erübrigt sich meine Frage.

Thema:

Vergleich zwischen 1.9Tdi und 1.4l mit 100PS

Die Seite wird geladen...

Vergleich zwischen 1.9Tdi und 1.4l mit 100PS - Ähnliche Themen

1. Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2

Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...
  2. Kodiaq - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten

Kodiaq - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten: In diesem Thread können künftig sämtliche Artikel zum siebensitzigen SUV Kodiaq eingestellt werden. Bitte beachtet, dass dies hier eine reine...
  3. 1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln

1.9TDI - "Schlagen" beim Einkuppeln: Hallo zusammen, gestern hatte ich bei meinem 1.9TDI Kombi ohne jede Vorwarnung auf einmal ein "schlagendes Geräusch" beim Einkuppeln....
  4. Diskussionsthread zur Fabia III - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten

Diskussionsthread zur Fabia III - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten: ---------- Der kleine Skoda mit der großen Klappe Motor-Talk-Test des Skoda Fabia Combi Monte Carlo...
  5. Vergleich der Gaspedalboxen

Vergleich der Gaspedalboxen: Hallo, das Latenzproblem bei den Dieseln hat viele zum Nachdenken über den Kauf einer Gaspedalbox gebracht. Da ich mein Auto noch nicht habe,...