Vergleich: Skoda Roomster 1,9 Diesel Pumpe-Düse und Skoda Roomster 1,6 TDI Common Rail Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von skydjoe, 22.04.2010.

  1. #1 skydjoe, 22.04.2010
    skydjoe

    skydjoe

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollte die Community informieren, dass ich bei meiner Firma den direkten Vergleich zwischen Skoda Roomster 1,9 Diesel Pumpe-Düse und Skoda Roomster 1,6 TDI Common Rail Diesel ziehen konnte, weil wir beide Autos als Firmenwagen haben.

    Habe heute den neuen Skoda Roomster abgeholt und muss sagen, dass die Ingenieure alles richtig gemacht haben.
    Das Facelift ist gelungen, das Getriebe ist gleich, das Fahrwerk etwas gestrafft.
    Was früher immer bemängelt wurde, dass der 105 PS Diesel sehr laut ist: Der neue Common Rail ist um WELTEN (!!!) leiser als der Pumpe Düse, vom Motor hört man sogar in der Einfahrphase kaum was. Das dürfte sogar noch besser werden. Beim Wegfahren muss man allerdings beachten, dass der Motor wirklich wie ein Benziner zu fahren ist. Gas geben, sonst stirbt er ab. Zumindest beim zügigen Wegfahren.
    Danach läuft alles wie am Schnürchen, sehr dynamisch und kraftvoll.

    In diesem Fall ist es ein Sportpaket - schöne Sportsitze in schwarz, saubere Verarbeitung und Lederlenkrad sowie Lederknauf. Insgesamt ein Paket, wo nur an den unnötigen Teilen gespart wurde (kein Licht am Sonnenblendenspiegel ;-))
    Das Innenleben ist in Aluoptik gehalten, die Instrumententafel schon Stand 2011 mit Öltemperaturanzeige ect.

    Das Fünfganggetriebe butterweich zu schalten, 1500 U/min im 5ten Gang bei 100km/h dürfte das gleiche Getriebe sein.

    Rundherum ist der neue Roomster ein zu empfehlendes Auto und kann mit dem Sportpaket durchaus auch jugendlich und dynamisch wirken...

    8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 22.04.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wie siehts denn mit der elastiziät und dem verbrauch aus?
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ??? mein 1.9er dreht bei Tempo 100 im 5ten 2200 U/min ???
     
  5. #4 tschack, 01.05.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  6. #5 chillie, 01.05.2010
    chillie

    chillie

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.2TSI 77kw, Ford Mondeo Trend Turnier 2.0 TDCi
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    3000
    Danke für den Link - so kriege ich endlich mal ein "richtiges" Foto wie Miami-Blau aussieht ;-)
     
  7. #6 shorty2006, 01.05.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    kein schlechter bericht. bin allerdings bereits mit meinem pd-tdi mit 105ps (euro4) auch nicht so wirklich mit dem vortrieb zufrieden wenn man bedenkt das der alte 100ps pd-tdi (euro 3) viel besser abging.
    wenn das jetzt schon beim 1.6 cr-tdi da selbst in diesem nicht sehr unabhängigem bericht steht, na dann gute nacht!

    naja muss wohl mal selber den 1.6 probefahren hier gibts doch zu viel unterschiedliche aussagen dazu
     
  8. #7 chillie, 01.05.2010
    chillie

    chillie

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.2TSI 77kw, Ford Mondeo Trend Turnier 2.0 TDCi
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    3000
    Wobei die harten Fakten andere Worte sprechen, unterm Strich geht es hier bei der Dynamik einzig um das subjektive Fahrgefühl.
     
  9. #8 zeitgeist, 01.05.2010
    zeitgeist

    zeitgeist

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    15er Felgen wie bei den techn. Daten angegeben sind das auf dem Foto aber nicht, oder?
     
  10. #9 skydjoe, 03.05.2010
    skydjoe

    skydjoe

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der angezeigte Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei etwa 6,5 Liter, Überland >200km bei etwa 5,3 (Zwischendurch 80er Beschränkungen und Autobahnbaustellen) wobei ich sagen muss, das ich in der Einfahrphase noch nicht wirklich sparsam gefahren bin. Die Gänge also immer bis mindestens 3000 U/min ausfahren. Beim gemütlichen Herumfahren bei 100 auf der Autobahn mit Tempomat liegt der Verbrauch unter 5 Liter, bei 140km/h bei rund 5,5. :)
     
  11. #10 chillie, 03.05.2010
    chillie

    chillie

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.2TSI 77kw, Ford Mondeo Trend Turnier 2.0 TDCi
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    3000
    Nee, dass sind die Aufpreispflichtigen 17"er
     
  12. #11 flotter Bremsklotz, 06.05.2010
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Hallo skydjoe, laut Konfigurator gibt´s den neuen Roomy nicht mehr mit Sportsitzen. Eurer hat welche ?( , bitte um Aufklärung! Gruß Ralf
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 chillie, 07.05.2010
    chillie

    chillie

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.2TSI 77kw, Ford Mondeo Trend Turnier 2.0 TDCi
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    3000
    Die Neue Linie "Active" hat Sportsitze ... evtl. ist es so einer.
     
  15. #13 pietsprock, 07.05.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Ich werde mir den mal bei meinem Händler demnächst besorgen... und dann schauen wir mal, wie sich das mit dem Verbrauch so verhält...


    Gruß und schönes Wochenende
    Peter
     
Thema: Vergleich: Skoda Roomster 1,9 Diesel Pumpe-Düse und Skoda Roomster 1,6 TDI Common Rail Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster sportpaket

Die Seite wird geladen...

Vergleich: Skoda Roomster 1,9 Diesel Pumpe-Düse und Skoda Roomster 1,6 TDI Common Rail Diesel - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...