Vergleich O3 1.8TSI vs O2 1.8TSI - kurzer Eindruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von martinst, 08.09.2014.

1. #1 martinst, 08.09.2014
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo community,

nachdem ich meinen O2 1.8TSI mehr als 100Tkm gefahren bin, wird es wohl demnächst ein O3 1.8TSI.

Letzte Woche konnte ich den neuen frisch vom Band (8km) mal (zu) kurz Probe fahren (nicht über 3000rpm) - hier ein paar Eindrücke:

1. Geräuschtechnisch und vom Schaltgefühl identisch - die Kupplung des O3 ist etwas "schärfer" - Leistung habe ich natürlich nicht abgefragt.

2. Kein Turbopfeifen zu hören - schade eigentlich :)

3. Subjektiv ein deutlicheres Turboloch

4. Bordcomputer zeigt deutlich (ca 1l) höheren Verbrauch an.

Ich nehme an (hoffe), dass die letzten beiden Punkte einfach auf den noch nicht eingefahrenen Motor und die 18-Zoll Räder zurückzuführen sind.

Find den Motor immer noch spitze. Nur schade, dass Skoda da nicht ein bisschen mehr Drehmoment spendiert hat .

Gruss

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    3) & 4) werden bei eingefahrenem Motor definitiv noch besser und für mehr Drehmoment musst du einfach zum 4x4 greifen ;)...

4. #3 tschack, 08.09.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Und 2) kann sich noch ändern, wenn auf die Leistungabfrage bei 1) keine Rücksicht mehr genommen wird.

5. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Zu

2) Ich hörs schon ein wenig (vor allem mit Fenster offen)
    3) Ich hab überhaupt keines (allerdings DSG 6 Gang)
    4) Meiner hat die ersten paar tausend Kilometer auch 1 Liter mehr gebraucht

Wegen dem Drehmoment das stimmt wurde schon oft diskutiert ...

Der 4x4 hat ja 30 Nm mehr ob die allerdings den großen Unterschied machen... glaub ich auch nicht da dafür halt mehr Antriebsstrang da ist der angetrieben werden muss ;)

6. emmA3

emmA3

Aber nur, wenn benötigt - ansonsten ist das auch ein reiner Frontkratzer... diesen Unterschied (vom Gewicht mal abgesehen) sollte man bei >100 km/h nicht mehr merken!

7. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Das stimmt nicht ganz denn die Welle nach hinten zur Haldex Kupplung dreht sich immer mit nur macht dann halt die Haldex nach Bedarf auf und die hintren Reifen werden auch angetrieben aber die Welle bis zur Haldex dreht immer mit = geringe Verluste und mehr Gewicht ;)

Macht sich im Alltag aber kaum bemerkbar (außer beim Verbrauch) :huh:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Flitzwienix, 08.09.2014
    Flitzwienix

Flitzwienix

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Martin,

gegen das Turbopfeifen hat man dir nen Plasteschniepel verpasst. :D
    /lq_soAli8Qsn
    Gruß

10. #8 martinst, 06.03.2015
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    Hallo, liebes Forum,

hole meinen alten thread wieder hervor, da ich gestern meinen alten O2 1.8TSI gegen den O3 1.8TSI getauscht habe und natürlich schon entsprechend angetestet habe.

Motorseitig muss ich sicher noch die Einfahrphase abwarten, bisher "schwächelt" er noch etwas.

Was mich überrascht, ist,

- dass der alte scheinbar etwas laufruhiger war, den hat man im Leerlauf gar nicht gemerkt. Der neue ist da deutlich hörbar. Oder kann sich das nach dem Einfahren noch ändern?

- dass es im Motorraum deutlich anders aussieht, der Motor also scheinbar doch deutlich überarbeitet wurde. Öleinfüllen (hoffentlich nicht so häufig) geht nur noch mit Trichter. Dafür ist das Waschwassernachfüllen einfacher.

- die Öltemperatur ist ca 5 Grad höher, selbst bei moderater Fahrt über 100Grad. Einfahrphase?

Der Innenraum und das Infotainment sind um Welten schicker, viele Funktionen kenne ich noch gar nicht. Bin noch voll am ausprobieren.

Auf dem ersten Blick nicht so schön:

- stark spiegelndes Armaturenbrett in der Scheibe - sehe den Lüftungsbalken sehr deutlich vor mir.

- nach Ausschalten höre ich ein sehr deutliches Laufgeräusch im Innenraum, CD-Laufwerk oder Lüfter vom Motor oder ?

- Ablagentechnisch muss ich mich neu organisieren, keine Karten hinter den Spiegel klemmen, kein Staufach im Armaturenbrett

- habe doppelten Ladeboden und weiss noch nicht, wie ich volle/halbvolle Ölflaschen transportieren soll ?( ? Die Staufächer an der Seite gibts nicht mehr

Freue mich jedenfalls, dass die Wartezeit endlich vorbei ist und hoffe, dass er genauso viel Freude macht wie der alte.

Gruss

Martin

Thema: Vergleich O3 1.8TSI vs O2 1.8TSI - kurzer Eindruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun bei spiegelndes Armaturenbrett skoda rapid

Die Seite wird geladen...

Vergleich O3 1.8TSI vs O2 1.8TSI - kurzer Eindruck - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  5. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...