Vergleich der TDI Motoren!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von [Phantom], 10.05.2007.

  1. #1 [Phantom], 10.05.2007
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    Hi,


    ich möchte mir demnächt einen Gebrauchten Octavia I TDI kaufen. Nun stellt sich noch die frage welchen Motor???

    1,9TDI 90PS
    1,9TDI 110PS
    oder 1,9TDI 130PS

    Ich würde gerne wissen ob es vom gefüll her nen großen Unterschied zwischen den Motor gibt in Punkto Fahrleistung/Verbauch/Lärm/Durchzug usw. ???
    Hat einer von euch schon den kleinen und den Großen für längere Zeit mal gefahren?? Ich wäre für ein Resumé sehr dankbar!!

    Gibt es eigentlich ein Großen unterschied in der Versicherung??
    Es können auch gerne Technische Daten sein!!!

    Ich bin für jede Anwort Dankbar!!!!

    Danke!!!


    PS: Und ja, für den fall das wieder das auftaucht :suche:, ich habe nichts passendes gefunden oder war zu faul........???? :zwinker:
     
  2. AdMan

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  3. #2 go_octi_go, 10.05.2007
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    Also wer einen Benzin-Motor mit 100Ps gewöhnt war, wird im Octavia mit 90Ps zufrieden sein. der Motor ist nicht wirklich schlecht, aber wenn mal mehrere Leute im Auto sitzen, merkt man doch, das das Fahrzeug sehr eingebremst wird. Also für den Alltag geht der 90PS locker durch.
    Der 110PS TDi bietet im Vergleich zum 90Ps das Maß an mehr Leistung, das dem 90PS fehlt und verbraucht nicht mehr.
    Den 130PS TDI kann man schon als rasant empfinden, wichtigster Unterschied ist, dass dies ein PD Motor ist, also noch bulliger aber nicht ganz so harmonisch.
    Mit ihm ist man in jeder Lage verwöhnt, wobei er in der Praxis an die 6l vderbrauchen wird.
    Fazit: Wenn du nur alleine fährst, und auch im Allgäu oder Mittelgebirge flott unterwegs sein willst, sollten es 110PS gerade bei mehreren Personen schon sein. Für Wenigfahrer ist der 90Ps nicht schlecht. Vielfahrer greifen zum 130PS!
     
  4. Rudi5

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    Super , das kann man nicht besser sagen...... so sehe ich das auch .

    MfG
     
  5. #4 Quax 1978, 10.05.2007
    Quax 1978

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    Also bezüglich des 130 PS kann ich nur sagen Power Pur. Aber angenehmer zu fahren in der Stadt ist der 110er. Der zieht gleichmässiger und unspektakulärer. Aber versicherungstechnisch ist der 130er wieder günstiger. Service-Kosten auf Dauer gesehen dürfte der 110er wieder Kosten sparen. Kleiner dimensionierte Bremsen, größere Zahriemenwechselspanne und evtl kann man den Serviceintervall länger hinauszögern.

    Aber mehr SPaß hat man mit dem 130er. :headbang:
     
  6. #5 Marki_80, 11.05.2007
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    Ich kann das mit den 90 PS bestättigen.
    Wenn meiner voll beladen ist, zwecks Kind und Kegel, und wenn dann noch die Klima an ist dann muß man schonmal die Gänge etwas mehr ausfahren.
    Aber wenn ich so täglich meine 150 km fahre reicht das, obwohl ich gern einen 110er hätte.

    Gruß
     
  7. Örnie

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    Ich würde heute keinen der drei o.g. Varianten kaufen sondern den akutell noch im Tour angebotenen mit 100 PS, denn der hat zumindest Euro 4, wenn auch noch keinen PDF. :klatschen:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  8. #7 Quax 1978, 11.05.2007
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    ?( ?( ?( Vielleicht Adobe installieren? :weglach:
     
  9. Örnie

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    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O

    :schweigen: :schweigen: :schweigen: :schweigen: :schweigen: :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

    :wc: :wc: :wc: :wc: :wc: :wc: :wc: :hihi: :hihi:
     
  10. #9 [Phantom], 11.05.2007
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    Hi,


    danke schon einmal für die Antworten. Ich fahre ja schon seit nun mehr 70Tkm nen 90Ps TDI. Wie schon gesagt wenn man alleine Unterwegs ist reichts aber das bin ich meist nicht!!! Es besteht bei mir nur die frage zwischen den 110PS oder 130PS welcher sinnvoller ist...... ???

    Am liebsten würde ich mir ja den Octi II holen mit 2,0 TDI und DSG aber dafür fehlt mir wohl erstmal das liebe Geld :-( shit happens

    biss dann

    PS: Und Örnie das mit den Adobe wäre doch zu übelegen was ???? ^^
     
  11. #10 Vroom-star, 11.05.2007
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    ich fahre nunmehr seit über 300.000km den O1 mit 110PS TDI, und der fährt sich wie 'ne eins! verbraucht wenig, fährt schnell wenn's sein muss, ist jeder Lage gewachsen. den 130PS hatte ich auch schon zwischenzeitlich, und das ist echt 'ne Kanone. im vergleich zum 2.0tdi 140PS find ich ihn -subjektiv- sogar noch ein gutes Stück spritziger, das mag jedoch daran liegen, das ich bis dato nur mit einem 2.0TDI mit 300km gefahren bin, der war also noch lange nicht "eingefahren".
    bester kompromis: 110PS
     
  12. #11 fabia12, 11.05.2007
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    den 130PS kann man schon als Kampfmaschine bezeichnen ist wirklich ein toller Motor, wenn dann den

    Mfg Fabia12
     
  13. #12 Quax 1978, 11.05.2007
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    Mit wem soll der denn noch kämpfen? Im Fabia mag das noch reichen für den ein oder anderen aber im Octi? Da sind nicht mehr so viele übrig.
     
  14. #13 marushin, 12.05.2007
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    Hallo. Hatte vorher einen toledo 110PS Toledo. Super Fahrleistung bei ca. 5l Verbrauch. Habe ihn dan mit 200000 Km gegen einen Oci I mit 130PS getauscht:klatschen: . Der Motor ist der hit. Manchmal vieleicht zu doll wie einige vor mir schon gesagt haben, gerade wenn man so in der Stadt unterwegs ist. Und der verbrauch... ja so nen knappen 1l nimmt er mehr. da geht halt nichts über denn 110PS. Aber Leistung muss ja auch woher Kommen:hexe: :fahren: :sieger:
     
  15. Limpi

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    Hi

    Der 130 er ist so ziemlich das ausgereifteste Gerät im ganzen VW Regal.
    Bisher 120.000 ohne auch nur die Spur eines Problems.
    Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise - nicht rasen - bei 5.5 Lieter. Man kann Ihn aber auch locker mit 4,4 über die Autobahn "schweben" lassen.
    ich hatte vorher den 110 er ist eine Welt dazwischen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

    Gruss Limpi
     
  16. #15 Master-S, 16.05.2007
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    Ich denke auch das du lieber den 130PS'er nehmen solltest, denn wen dieser in der Versicherung billiger ist, wirst du es bei den Verschleißteilen verkraften können!
    Denn was kommt öfter Die Versicherung oder das Verschleißteil (Bremse etc)?
    Die Scheiben und Steine werden im Vergleich vll. 30-50€ mehr kosten, Einbau bleibt gleich und die kommen alle 90-120Tkm!
    Die Versicherung will einmal im Jahr die Kohle und das macht sicher mehr aus!

    Den 101PS'er wirst glaub ich nur im Tour oder 4x4 finden, wenn ich richtig Informiert bin!

    MfG
    Sven
     
  17. #16 Panzerjogi, 16.05.2007
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    also ich fahr den 110er jetzt seit 135TKm und muss sagen echte sahne, könnte natürlich etwas spritziger(vorallem in der Elastizität) sein aber passt schon Vebrauche so im Durchnschnitt 6,5L auf der Strecke MD-M (Anmerkung ich brauch aber meist nur knappe 4,5h) im Sommer kriegt er noch nen ECO_chip von SKN und denn wird er gefahren, bis es net mehr geht..hab auch schon den 130er gefahren und würde den präferieren, wenn er nicht teurer im Unterhalt wäre(Zahnriemen Inspektion etc) :fahren:
     
  18. #17 P@tschi, 17.05.2007
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    Fahre auch den 110PSér und bin voll zufrieden mit der Leistung. Auch wenn das Auto voll besetzt ist verliert er nicht viel Leistung also 1A dieser Wagen. Verbrauch im Schnitt 6L
     
  19. #18 steffen, 17.05.2007
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    ich hab auch den 110ps tdi octavia und bin ganz zufrieden damit. bei entspannter fahrweise 4.5L und nach ner autobahnfahrt sinds ca. 5.5L im durchschnitt. das auto hat jetzt 220tkm drauf und rennt noch wie ne eins.
     
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  21. #19 willywacken, 21.05.2007
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    also ich fahre den 110ps TDI nun seit 100.000km, hab ihn bei 30.000 gekauft und kann den Jungs hier nur recht geben: er zeiht alles was man reinlädt oder dran hängt und der Verbrauch ist sowieso spitze, ich fahre jede Woche um die 1000km und kom selten über nen Durchschnitt von 4,7l/100km...
    und wenn man sich mit Landstraße begnügt kann auch schon mal ne 3 vor dem Komma stehen :D
     
  22. #20 KleineKampfsau, 21.05.2007
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    Wahrscheinlich ist es am Ende eine Glaubensfrage ... Ich würde in jedem Fall zum 130 PS Tdi raten. Habe ihn 150 TKM und 3,5 Jahre gefahren und war begeistert (gut, er hatte ca. 175 PS, aber egal).

    Aber was eigentlich der Hauptgrund für den 130 PS war, ist das 6-Gang Getriebe. Schaltfaules fahren, "Drehzahlorgien", gemütliches Cruisen ... alles ist möglich. Ab Standgas geht in fast jedem Drehzahlbereich die Luzie ab ... Möchte es nicht mehr missen (zum Glück hats der RS ja ...).

    Andreas
     
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