Vergleich 1,4 TSI / 2.0 TDI hinsichtlich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Fahrgeräusche bei

Diskutiere Vergleich 1,4 TSI / 2.0 TDI hinsichtlich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Fahrgeräusche bei im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin einen 1,4 TSI Elegance Probegefahren. Hat echt Spaß gemacht. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich mich für diese...

  1. #1 BenjaminL, 10.04.2013
    BenjaminL

    BenjaminL

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia lll Limo. 1.8 TSI DSG Green tec Elegance
    Hallo zusammen,

    ich bin einen 1,4 TSI Elegance Probegefahren. Hat echt Spaß gemacht. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich mich für diese Motorisierung entscheiden soll oder für einen 2.0 TDI. Beim Verbrauch und bei vielen Kilometern macht wohl eher der Diesel Sinn. Bei Wikipedia steht das beide Motorisierungen etwa gleich schnell von 0-100 km/h sind (1,4 TSI: 8,4, 2.0 TDI: 8,6). Verhalten sich die beiden Motorisierungen wirklich so ähnlich bei der der Beschleunigung? Haben die beiden auch die gleiche Höchstgeschwindigkeit? Habt ihr hier Erfahrungswerte? Auf der Autobahn bei 180 - 200 km/h kam mir der 1,4 TSI recht laut vor. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Gibt es bei den Fahrgeräuschen generell spürbare Unterschiede zwischen einem Diesel und Benziner?


    Danke & viele Grüße,
    Benjamin
     
  2. #2 superb-fan, 10.04.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.611
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    wenn du gern schnell fährst nimm den Diesel, vorallen weil er noch erträglich bleibt beim verbrauch, die TSI werden schnell hoch gehen vom Verbrauch, wenn man ihn trott :thumbup:
     
  3. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Was die reinen Daten betrifft, sei ein Blick auf die Skoda-Homepage empfohlen:

    O3 Limo mit 1.4 TSI (103KW):
    Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4

    O3 Limo mit 2.0 TDI (110KW):
    Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h: 8,5 s

    Im Alltag sollte da praktisch kein Unterschied zu spüren sein. Zumal ja beide Fahrzeuge mit einem Turbolader ausgestattet sind. Im Einzelfall (z.B. 50-100) gibt es dann sicher schon Unterschiede, die ggf. mit der Getriebeabstufung zusammenhängen (fiktives Beispiel: Diesel muss dabei von 2 in 3 schalten; Benziner geht alles im 2.). In der Praxis sollte das aber irrelevant sein.

    Der 1.4 TSI ist doch schon der Kollege mit Zylinderabschaltung, oder? Inbesondere bei Fahrten bis zur Richtgeschwindigkeit sollte der auf dem Papier recht sparsam sein. Es gab da auch schon Testberichte aus frühen Testfahrzeugen in dieser Richtung (Polo etc.). Praxiswerte in der Breite sind mir dazu nicht bekannt.

    Bei hohem Tempo saufen tun beide (eben Turbo-Motoren). Der Diesel hat dann nur den Vorteil der steuerlichen Subventionierung hoher Verbräuche sowie den Vorteil, dass man weniger häufig einen Boxenstopp einlegen muss (Langstrecke mit hohem Tempo). Ob sich das dann in der Summe auch rechnet ist eine individuelle Frage mit vielen Variablen...
     
  4. #4 Quax 1978, 10.04.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Der wird bei BAB-Fahrten saufen wie nix gutes. Kleiner Motor viel Gewicht. Wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt oder mehr Landstraße als BAB für den mag der TSI gut sein. Für BAB-Fahrer wird sich eher der Diesel lohnen. Ist mir beim SC ähnlich ergangen. Allerdings hab ich mich falsch entschieden im Nachhinein.
     
  5. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Noch eine kleine Korrektur hinterher: Der 1.4 TSI ist wohl leider noch nicht die Variante mit Zylinderabschaltung (bei VW wohl ACT genannt).

    Unter anderem gibt es hier einen ganz guten Thread zu diesem Thema: KLICK
     
  6. Mulch

    Mulch

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    44
    1,4 TSI und 2,0 TDI sind von ihren Fahrleistungen her praktisch identisch. Der Benziner dürfte sogar einen Tacken schaltfauler zu fahren sein, weil er früher sein max. Drehmoment liefert und dieses länger hält. HIER ist nochmal der AMS V-Test von Kompakten u.a. mit dem O3 und 1,4 TSI. Die Durchzugswerte können sich durchaus sehen lassen.

    Die neuen EA211 Ottomotoren machen bei Volllast keine Gemischanfettung (zur inneren Abgaskühlung) mehr, weil die Abgase im Krümmer mit Kühlwassser gekühlt werden. Das war bislang die Hauptursache für die "Saufexzesse" von Ottomotoren bei Volllast. Aber grau ist alle Theorie...
     
  7. #7 Twincam, 11.04.2013
    Twincam

    Twincam

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS 2012
    Bei VW gibts (oder gab es?) doch ziehmliche Probleme mit dem 1.4er oder?

    Von einem Freund weiß ich das der schon 2x irgendwas am Motor hatte bei seinem VW Caddy (bei der Steuerkette).

    Vielleicht kann ja jemand mit mehr Infos noch dazu posten :)
     
  8. #8 Richter86, 11.04.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist aber ein neuer 1.4er ohne Steuerkette.
     
  9. Mulch

    Mulch

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    44
    Wer sich auf das unendliche Thema: Ab wie/wo/was/wann/wieso/weshalb/warum lohnt sich der Diesel gegenüber dem Benziner etwas ernsthafter bzw. sinnvoller einlassen möchte, der kann es ja auch mal mit diesen Amortisationsrechnern probieren. Besser als subjektiv und nicht nachvollziehbar hingeklatschte Einzelmeinungen ist sowas auf alle Fälle:

    Link 1

    Link 2
     
  10. #10 mycell24, 11.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Das nenne ich mal gute Rechner... danke!
     
  11. #11 BenjaminL, 11.04.2013
    BenjaminL

    BenjaminL

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hockenheim
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia lll Limo. 1.8 TSI DSG Green tec Elegance
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:-)

    Ist der Benziner leiser als der Diesel bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn? Mir kam der O3 bei 180 - 200 km/h auf der Autobahn recht laut vor. Da mir hier die Erfahrungswerte fehlen, weiß ich nicht inwieweit das bei so hohen Geschwindigkeiten normal ist. Da ich viel BAB fahre ist das wichtig für mich.
     
  12. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.112
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das kann man m.M. nach nicht am Motorkorkonzept fest machen. Bei diesen Geschwindigkeiten überwiegen vor allem die Abrollgeräusch der Reifen und die Windgeräusche.
     
  13. #13 BIG-BEN, 11.04.2013
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    und die zu leise eingestellte Anlage :D
     
  14. #14 Schnitzel67, 11.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Konntest Du den Diesel noch nicht probefahren? Mach am Besten selbst mal eine Probefahrt und entscheide dann.
     
  15. #15 mycell24, 12.04.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Da ich nicht auf die Kilometer komme für nen Diesel kommt nur der Benziner infrage, aber mich stört das Dieselgeräusch trotzdem auch wenn es leiser als früher ist. Beim VW Golf 6er Variant z.B. fand ich es besonders laut, wenn man mal aufs Pedal drückt, da kommt der TSi leiser rüber. Aber du solltest selber testen was dir besser gefällt...
     
Thema: Vergleich 1,4 TSI / 2.0 TDI hinsichtlich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Fahrgeräusche bei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi vs 2.0 tdi

    ,
  2. 2.0 tdi vs 1.4 tsi

    ,
  3. 1.4 tsi oder 2.0 tdi

    ,
  4. tsi oder tdi,
  5. superb act autobahn,
  6. golf 1.4 tsi vs 2.0 tdi,
  7. Golf 6 tsi gegen tdi,
  8. octavia 3 tsi oder tdi,
  9. ist tdi schneller als tsi,
  10. skoda octavia 1.4 tsi oder 2.0 tdi,
  11. octavia 1.4 tsi oder 2.0 tdi,
  12. 1.4 tsi act vs 2.0 tdi,
  13. octavia 1.4 tsi act,
  14. vw 1.5 tsi vergleich 1 4 tsi,
  15. scirocco 1 4 TSI vs 2 0 Tdi,
  16. Vergleich Golf 1.4 TSI 2.0 TDI,
  17. tsi vs tdi,
  18. tsi vs tdi vergleich wer ist besser,
  19. vw 1.4 TSI vs 2.0 TDI,
  20. 2.0 tdi vs 1.4 tsi schnelle autobahn,
  21. superb 1.4 oder 2.0,
  22. superb 1 4 tsi oder 1.8 tsi,
  23. leon 1 4 TSI oder 2 0 TDI,
  24. durchzugswerte tsi tdi,
  25. seat atece 1 4 tsi vs 2 0 tdi
Die Seite wird geladen...

Vergleich 1,4 TSI / 2.0 TDI hinsichtlich Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Fahrgeräusche bei - Ähnliche Themen

  1. Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?

    Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?: Servus Leutz... melde mich nach langem mal wieder. habe folgendes bei meinem 1,8 tsi festgestellt. Wenn ich etwas untertourig zb. bei 55km/h im 5....
  2. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  5. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...