verdunkelte Rücklichter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bluair, 27.02.2003.

1. bluair

bluair Guest

Ich glaube mich zu erinnern, daß es diese oder eine ähnliche Diskussion schon mal gegeben hat, nur find ich die Threads dazu nicht mehr. Also frag ich einfach nochmal:
    Sind verdunkelte Rücklichter (in Österreich) legal?
    Habe nämlich folgrendes gesehen
    http://srazy.skoda-fabia-club.cz/brno2002/26.10.2002/tuning_brno2002-006.jpg
    und möchte das so ähnlich auch haben wollen. Kaufe mir demnächst einen Fabia Combi (wahrscheinlich dunkelblau metallic) und würd mir die Rücklichter gerne so herrichten (vielleicht eine Spur heller).
    Glaubt ihr, geht das, oder is des verboten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 27.02.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hi laura,
    du bist echt lustig ;-)
    erinnerst du dich noch an diesen thread?:
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=2784
    und jetzt sollens doch dunkle werden?:grübel:

jedenfalls ist der abgebildete fabia mithilfe in deutschland nicht erlaubten tönung per farbspray versehen.

leider sehen tuner wie in.pro oder mhw im fabia noch keine breite käuferschicht und haben noch keine tüv-konformen dunklen rückleuchten im angebot!

4. bluair

bluair Guest

ja, ich bin noch unentschlossen.
    denn entweder wirds ein stone grauer oder ein dunkelblauer lack. zum grauen würden die klaren rücklichter besser passen, zum dunkelblauen eher die verdunkelten.

ich hab mich schon in tschechien ein wenig umgehört und da is mir erklärt worden, daß die klaren lichter im ersten moment für die bullen legal sind, da sie die homologisierungsnummern haben (die teile werden in den original formen von ein paar netten angestellten in überstunden im werk mit klarem material gegossen-haben also die herstellernummern). allerdings sind sie, wenn der polizist hartnäckig is, doch nicht legal, weil der rückstrahler in der mitte dann auch weiss statt rot reflektiert und somit die verordnung nicht erfüllt. (man hat mir den tip gegeben, ich könne doch einfach zusätzliche rotereflektoren am heck anbringen, dann is alles paletti - aber ich finde das sieht dann doof aus und stört die optik)
    und da ich eigentlich keinen bock auf diskussionen und ärger hab bei kontrollen, hätt ich mich für die dunklen lichter entschieden.
    wenn ich nur eine schicht lack drauf tu - sie somit nur einen ton dünkler sind - wär das noch innerhalb der toleranz? was denkt ihr?

5. #4 StefanS, 27.02.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

bei jeglichen Veränderungen an den Beleuchtungseinrichtungen des Fahrzeuges erlischt die ABE! Da gibt es auch keine Toleranz (Weder bei den Werten noch bei den Prüfern! :deal: )

Hatte das Problem mit meinem Golf. Das war zwar etwas extremer (keine Seitenblinker mehr, Golf IV-Look-Scheinwerfer mit integrierten Blinkern und Standlichtringen von BMW, außerdem Xenon-Nachrüstung! :headbang: ). Der TÜV-Mensch hat mich fast vom Hof geschlagen...!:veilchen:

Warte lieber auf die Klarglas-RL. Sieht IMHO eh besser aus als dunkle.

Gruß

Stefan S

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: verdunkelte Rücklichter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdunkelte Rückleuchten golf III einbauen rückstrahler

Die Seite wird geladen...

verdunkelte Rücklichter - Ähnliche Themen

1. Rücklicht W3W....

Rücklicht W3W....: Moinsen Gemeinde, 1 von den vier Birnen, genauer gesagt die untere von den beiden mittleren, in meiner Heckleuchte ist defekt....lt. MiRo´s Liste...
  2. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  3. Suche Octavia 2 Kombi Dectane Rücklichter

Octavia 2 Kombi Dectane Rücklichter: Moin, suche für den Kombi O2 Rücklichter. Gesucht werden diese in der Version KLAR. Somit bitte keine dunklen anbieten! Grüße euch
  4. Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?

Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?: Tollerweise hat jemand Beule + kleinen Rücklichtbruch erzeugt und Unfallflucht begangen :( Hab Versicherung, aber Selbstbeteiligung und frage...
  5. Suche Suche led rücklicht

Suche led rücklicht: Hi suche für meinen octavia 1z limo ein rechtes led rücklicht in red cristal