Verdreht sich ein frisch montierter Reifen auf der Felge?

Diskutiere Verdreht sich ein frisch montierter Reifen auf der Felge? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe heute neue Hinterreifen bekommen. Zum Abschied meinte der Händler, ich solle jetzt mal 500 km (!) langsam fahren, sonst...

U.Ehrlich

Hallo zusammen,

Ich habe heute neue Hinterreifen bekommen. Zum Abschied meinte der Händler, ich solle jetzt mal 500 km (!) langsam fahren, sonst würde sich der Reifen auf der Felge verdrehen.

Zum einen kommen mir 500 km ziemlich lang vor. Zum anderen zweifel ich, ob das überhaupt passiert. Bei einer Vollbremsung oder im Rennsport würden sich die Reifen ja dauernd verdrehen.

Wie macht ihr das? Fahrt ihr vorsichtig und wenn ja, wie lange?

Gruß
Uli

Daniel610

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
Hallo,
also passiert ist mir das in meinen letzten 130.000 gefahrenen Kilometern mit mehreren Neureifen noch nie, aber gehört habe ich davon schon. Passieren kann das, wenn entweder zu viel Montage"fett" (?) benutzt wird, oder sowohl der Reifen als auch die Felge genau an der Toleranzgrenze der Fertigung liegt. Selbst dann steht die Chance vielleicht bei 1:10000 dass sowas passiert.
wenn du jeden tag 250km fährst, sind 500km Einfahrzeit ok :D ich würde einfach mal die erste Woche vielleicht keine Kilometerlangen Striche von der Ampel weg hinlegen etc. aber bei normaler Fahrt sollte da meiner Meinung nach nichts passieren, wenn die Arbeit ordentlich erledigt wurde.
Das langsame einfahren von neuen Reifen (vor allem hintere) am Motorrad hingegen, ist sehr sinnvoll, da ein neuer Reifen ja etwas "schmiert" sozusagen..

EDIT: wie das bei der Kombination aus sehr breiter Felge mit sehr schmalen Reifen ist, dazu kann ich nichts sagen. Ich gehe von Serienbereifung aus..

Zuletzt bearbeitet:

Gast54203

Guest
Also das habe ich in 11 Jahren Autofahren und sehr vielen reifen Sätzen noch nie gehört.

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Weil es mich sonst um so mehr gewundert hätte. :D

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
500km sind übertrieben.

Ganz frisch nach dem Reifenwechsel habe ich das schon erlebt, auf einem Berlingo. Musste Vollbremsen, danach Unwucht.hin zum Händler, Reifen umgesetzt, alles wieder gut.

Liegt daran, wenn ein schmaler Reifenwulst und ein Zuviel an Montagepaste zusammenkommen.
Nach einem Tag ist die Paste nicht mehr schmierig.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Das Anfahren wird wohl bei den hier vertretenen Autos eher kein Problem sein, denn dazu reicht das übertragene Drehmoment i.d.R. nicht aus. Bei Allradantrieb verteilt sich das im Ernstfall ohnehin und die Grundauslegung des Allradantriebs bei Skodas ist ja der Frontantrieb.
(bei einem Porsche 911 mit Heckantrieb, Heckmotor und ordentlich Leistung ist das z.B. schon etwas anderes)

Beim Bremsen sieht das für die Vorderräder auch bei leistungsschwachen Autos aber schon ganz anders aus (inkl. ABS...) und ob man sehr stark bremst, hängt ursächlich oftmals gar nicht mit dem eigenen Fahrstil zusammen, wie man an der Schilderung von @spacebacker sieht.

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Noch nie gehört, noch nie Probleme gehabt.
Hab auch schon einige Reifen selbst aufgezogen.
Läuft immer perfekt, wenn man ein 500PS Auto hat und das sofort am Limit bewegt, dann könnte das evtl. anders aussehen.
Aber so würde ich ohne Bedenken einfach drauf losfahren.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ein sich drehender Reifen auf der Felge ist bei leistungsstarken Hecktriebler nichts ungewöhnliches. Porsche und auch AMG Fahrer können davon ein Lied singen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

YetiSepp

Fahrzeug
Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
Beim Moped gelegentlich gesehen, aber eher selten. Beim Auto in der normalen Bürgerkäfigausführung eher unwahrscheinlich.

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Thema:

Verdreht sich ein frisch montierter Reifen auf der Felge?

Verdreht sich ein frisch montierter Reifen auf der Felge? - Ähnliche Themen

Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Falsche Felgen geliefert und Reifen montiert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe Online Felgen gekauft und die an die Werkstatt schicken lassen. Die Reifen habe ich...
Lenkradflattern beim Bremsen trotz neuer Bremse: Hallo Leute. Ich brauche euren Rat. Es ist eine Lange Geschichte ! Im Oktober 2016 musste ich mit meinem Superb eine Gefahrenbremsung machen...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Knacken, Knarzen, Fiepen, Piepen – werde nicht warm mit meinem Neuwagen: Hallo Zusammen, aus Zeitmangel komme ich erst jetzt dazu, hier endlich mal zu posten. Habe mir vor ein paar Monaten nach wirklich sehr intensiver...
Oben