Verbrieftes Rückgaberecht, Restwert sinkt bei freiwillig höheren Raten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Shoemaker, 02.02.2014.

1. #1 Shoemaker, 02.02.2014
    Shoemaker

Shoemaker

Guten Tag zusammen,

gestern habe ich endlich zugeschlagen und einen RS bestellt.

Weil ich das Auto nach 48 Monaten übernehmen möchte und ich die bis dahin zu zahlende Schlussrate reduzieren will, zahle ich freiwillig eine höhere Monatsrate.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist, dass durch die höhere Monatsrate der Restwert des Fahrzeugs sinkt! Bei normaler Rate lag dieser bei 16650€ durch die höhere Rate liegt der jetzt bei 12900€.

Klar, wenn ich das Auto sowieso übernehme, dann kann mir das egal sein... Was ist aber, wenn ich das Fahrzeug nach 48 Monaten zurück geben muss?

Es kann doch nicht sein, dass ich durch meine höheren Raten den Autohändler glücklich mache, oder?

Der Verkäufer meinte nur, dass das Auto sowieso von ihnen bewertet wird und mir ein eventueller Mehrwert erstattet wird. Ich habe aber nichts schriftliches und auf die Aussage vom Verkäufer möchte ich mich nicht verlassen. Unterschrieben habe ich nur, dass der Rückkaufpreis 12900€ beträgt...

Befand sich schon mal jemand in vergleichbarer Situation?

Was kann ich tun um mein Risiko zu minimieren, gehört da irgendeine Klausel in den Vertrag?

DANKE!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris82, 02.02.2014
    Chris82

Chris82

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Held & Ströhle, Neu-Ulm
    Glückwunsch zum RS :thumbsup: An Deiner Stelle würde ich die Raten eher niedriger halten und später die höhere Summe auslösen. Dann hast kein Risiko, denn wenn Du mtl. mehr zahlst und das Auto aus irgendwelchen Gründen doch nicht übernehmen solltest wird sich die Skoda Bank sehr freuen wenn Du die Ablösesumme selbst schon verringert hast ;)

Würde das aber alles auch mitunter vom Zins abhängig machen; wenn dieser gering ist (so 0 - 2%) würde ich möglichst wenig während der Laufzeit zahlen und dann später die größere Summe auslösen. Denn wenn das Auto doch nicht übernimmst, minimierst Du somit Dein persönliches Verlustrisiko.

4. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    ganz einfach durch die höhere Rate sinkt ja die Schlussrate und der Händler verbrieft ja das er das Fahrzeug nach 48 Monaten zurücknimmt und die Schlussrate übernimmt.

Da du das Fahrzeug ja eh übernehmen willst, sehe ich da kein Problem!

5. #4 Bernd64, 02.02.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich glaube auch nicht, daß hier der Restwert des Autos gemeint ist.
    Die Restzahlung/Schlußzahlung wird natürlich niedriger, wenn die Monatsraten höher sind :)

Gruß Bernd

6. ev0l

ev0l

Werkstatt/Händler:
    Schmitt und Brüder
    Der Restwert des Autos bezieht sich ja hier auf den Betrag der noch Abzulösen ist bei der Bank. Hat also nichts mit dem Wert des Wagens auf dem freien Automarkt zutun.

Wenn du nun den Wagen doch abgeben musst, muss der Händler den Wagen für mindestens den verbriefen Wert zurückkaufen. Sollte der Wagen dann noch mehr Wert sein, wird die Differenz:

aktueller Einkaufswert Händler - Restwert bei Bank = ggf. Überschuss

dir gutgeschrieben.

Du kannst den Wagen natürlich auch immer, wenn er mehr Wert ist, woanders verkaufen. Du musst ihn ja nicht beim Händler abgeben. Ist nur eine Sicherheit für dich, falls die Preise stark gefallen sind.

Grüße
    ev0l

7. #6 Superb*Pilot, 02.02.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Was hast du denn unterschrieben :?: Einen Leasingvertrag oder eine Kreditfinanzierung :?: Beim Kredit gibt es keinen Restwert der abzulösen ist, sondern evtl. eine Restkreditsumme.
    Bei Kreditfinanzierung gibt es keine Übernahme! Der Wagen gehört dir schon.
    Nur bei Leasing möglich :!:

Oder im Vertrag vereinbarte Rücknahme auch bei Kreditfinanzierung.

Ich weiß es gibt eine Art Fahrzeugfinanzierung bei VW die Leasing ähnlich ist, wobei eine Rücknahme zugesichert wird.

8. #7 Superb*Pilot, 02.02.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    in diesem Fall:

Ich kann den PKW nach 48 Monaten zurückgeben. Der Händler muß ihn lt. Vertrag zurücknehmen.

Bei Rücknahme wird ein Zeitwert ermittelt.
    Dieser Zeitwert wird einer ggf. offenen Restkreditsumme gegenüber gestellt.

Die Differenz wird ausgeglichen.

9. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Das machen nicht alle Händler so, zur Rücknahme ist er nur zum verbrieften Wert verpflichtet.

10. #9 Shoemaker, 02.02.2014
    Shoemaker

Shoemaker

Danke erst mal für die Antworten!

Ich habe die Ballonfinanzierung gewählt. Anzahlung, kleine Raten und Schlussrate. Die Schlussrate ist gleich der verbriefte Rückkaufwert des Händlers. Deshalb ist für mich die Schlussrate = Restwert des Fahrzeugs. Insbesondere dann, wenn ich das Fahrzeug wegen "was auch immer" nicht übernehmen kann. Dann würde ich knapp 3000€ verlieren...

Durch meine höheren Raten werde ich jetzt "bestraft" und reduziere das Risiko für den Händler.

In meinem Kaufvertrag steht nichts von einer Schätzung vor der Rückgabe, nur das der Rückkaufwert 12900€ beträgt. Und ich glaube auch nicht, dass der Händler das tun wird...

Richtig wäre es, der durchs System ermittelte Rückkaufpreis bleibt bestehen, auch wenn ich die Raten freiwillig erhöhe.

Ich bin gewillt die Raten wieder nach unten anzupassen. Das wird doch gehen, ich habe doch ein Rücktrittsrecht durch die Finanzierung, oder? Oder aber, er nimmt eine Klausel mit in den Vertrag auf, dass der tatsächliche Rückkaufwert nach Ablauf der Finanzierung ermittelt wird.

11. Olit

Olit

Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    Mh, ich hatte das bei meinem Golf 6 so gemacht und war im Rahmen noch drinn mit den Kilometern, hab sogar noch was rausbekommen.
    Wurde auch sehr gut behandelt das Auto, muss mal noch anmerken.

12. #11 Superb*Pilot, 02.02.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Man kann es aus der Ferne nicht beurteilen. Es kommt letztlich auf den Vertrag an. Wenn ich als Händler einen Rückkaufwert festlege, geht das eigentlich ohne eine Kalkulation gefahrener KM nicht.

13. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Du hast eine Finanzierung (Kredit) mit "Verbrieftem Rückgaberecht" zu einem bestimten Betrag abgeschlossen. Dieser Betrag wird genau so kalkuliert, das er die am Ende der Laufzeit noch offene Restforderung der VW-Bank deckt. Diese Restforderung ergibt sich aus Kaufpreis + Zinsen + evtl. Gebühren abzüglich den vereinbarten Raten (die wiederrum von Laufzeit, vereinbarten KM und Kaufpreis abhängen).

Wenn du nun mehr zurückzahlst als vereinbart berührt das dein verbrieftes Recht nicht.

Der Händler ist verpflichtet den Wagen zu eben diesem festgelegten Betrag zurückzu nehmen, sofern der Wagen nur Beschädigungen aufweist, die für die vereinbahrte Fahrleistung und dauer "normal" sind (Steinschläge, verschleiß der Bremsen (solange noch verkehrssicher), ...). Alle Schäden die darüber hinaus gehen werden dir in Rechnung gestellt. Bei einer Finanzierung mit "verbrieftem Rückgaberecht" ist das aber alles etwas "schwammiger" Formuliert als beim Leasing. Beim Leasing ist ganz genau in den Bedingungen deffiniert, wie groß und tief ein Kratzer maximal sein darf und wie viele pro Bauteil, ...
    Ob du dich mit dem Händler einigst oder einer von euch beiden oder auch beide gemeinsam einen Gutachter mit der Bewertung beauftragt hat damit auch nichts zu tun. Den Gutachter zahlt der Auftraggeber des Gutachtens.

Wenn der Händler den vereinbarten Betrag der VW-Bank überweist und es bleibt ein Guthaben auf dem Kreditkonto stehen, ist das dein Geld. Das dir die Bank dann auch auszahlen wird. Umgekehrt wird die Bank auch sehr lästig, wenn noch eine Restforderung offen bleibt, wegen evtl. Schäden.

Es ist natürlich auch denkbar, das du dich mit dem Händler einigst und er nur die offene Forderung der Bank begleicht und dir das "Guthaben" direkt auszahlt, mit dem nächsten Wagen verrechnet, ...

14. #13 Mr.Whoopy, 02.02.2014
    Mr.Whoopy

Mr.Whoopy

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz
    Kilometerstand:
    7000
    Wo ist das Problem? Lasse den Vertrag ändern und die "normale" Schlussrate kalkulieren und lebe mit der kleineren monatlichen Rate.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ThomasB., 03.02.2014
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man diese "Probleme" nicht vor der Vertragsunterzeichnung klärt... ?(

17. #15 neon9541, 03.02.2014
    neon9541

neon9541

Das hab ich mir auch gedacht!
    Bzw warum unterschreibt man einen Vertrag mit so einem großen finanziellen Volumen, ohne genau zu wissen was man da unterschreibt...

Naja. Genug OT. Hoffe für den TE, dass alles in seinem Sinne abläuft bzw geändert werden kann

Gruß

Thema: Verbrieftes Rückgaberecht, Restwert sinkt bei freiwillig höheren Raten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrieftes rückgaberecht vw

,
  2. verbrieftes rückgaberecht vw erfahrungen

,
  3. vw verbrieftes rückgaberecht

,
  4. bverbrieftes rückgaberecht vw,
  5. http://verbrieftes Rückgaberecht,
  6. rechtsanwalt bei verbrieftes rückgaberecht bei vw,
  7. erfahrungen mit verbrieftes rückgaberecht bei vw,
  8. restwert verbrieftes rückgaberecht,
  9. rückkaufpreis auto,
  10. Wann verbrieftes rückgaberecht,
  11. verbrieftes rückgaberecht skoda auto mehr wert als schlussrate,
  12. habe ein verbrieftes rückgaberecht muss der händler vorzeitig den wagen zurücknehmen,
  13. skoda mit verbrieftem rückgaberecht,
  14. golf rückgabe wegen verbrieften rückgaberecht,
  15. verbrieftes rückgaberecht skoda,
  16. verbrieftes rückgaberecht forum,
  17. probleme bei rückgabe pkw autokredit skoda,
  18. probleme vw verbrieftes ruckgaberecht
Die Seite wird geladen...

Verbrieftes Rückgaberecht, Restwert sinkt bei freiwillig höheren Raten? - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...