Verbrieftes Rückgaberecht beim Skoda Auto Credit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von catmax, 05.09.2014.

1. catmax

catmax

Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Hallo,

wegen des verbrieften Rpckgaberechts an den Händler nach (bei mir) 4 Jahren, habe ich den Auto Credit von Skoda gewählt. Ich möchte einfach die Option und Sicherheit haben, dass ich den Wagen nach Ablauf der verlängerten Garantie "los" werde. Der Grund ist ein namhafter anderer Autohersteller....da hatte ich ziemlich Stress als der Wagen 6 Wochen aus der Garantie war.
    Wenn mir der O3 in den 4 jahren irgendwie Ärger macht, gebe ich ihn halt ab und nehme einen neuen mit...soll sich der Händler damit rumärgern.

Im Vertrag dazu steht, dass nachträglichen Änderungen, zusätzliche Einbauten sowie Lackierungen und Beschriftungen mit dem Händler abzustimmen sind. Da ich nicht vor habe den Wagen zu verbasteln, habe ich keine Probleme mit der Formulierung.

Meine Frage, die mir evtl. jemand beantworten kann:
    Man bekommt den Wagen ja nur mit einem Felgensatz. Da die Skoda-Felgen nur wirklich bezahlbar sind, wenn man sie in einem Paket (z.B. L&D) bucht, habe ich mir ernsthaft überlegt, ob ich die Originalfelgen verscherbel und mir 2 Paar neue Felgen (Winter und Sommer) zulege.
    Dann hätte ich bei der evtl. Rückgabe im Oktober 2018 natürlich keine Denom-Felgen mehr im Keller...

Hat schon mal jemand das Rückgaberecht ausgeübt und andere Felgen drauf gehabt?
    War das kein Problem bei eurem Händler? Streng genommen müsste ich ja bei Abgabe sogar den gleichen Reifentyp drauf haben - da kann der Händler doch eigentlich froh sein, wenn er schöne 17er Winteralus mit Markenreifen bekommt, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scoty81, 05.09.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Das solltest du vorher schriftlich mit deinem Händler vereinbaren. Eigentlich muss der Wagen genau die Ausstattung aufweisen wie du ihn erhalten hast, nur halt der Kilometerleistung entsprechend gebraucht.

Auch wenn du technische Mängel hast bist du außerhalb der Garantiezeit verpflichtet diese kostenpflichtig reparieren zu lassen.
    Den Wagen einfach mit einem kaputten Navi oder Radio beim Händler nach 4 Jahren hinstellen ist nicht.

Daher mein Tipp, auf jeden Fall eine Garantieerweiterung über die gesamte Finanzierungsdauer abschließen ;)

Gruß Scoty81

4. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Für die Denoms wirst du wahrscheinlich eh nicht all zu viel bekommen sodass du sie auch behalten kannst als Winterfelgen z.B.

5. catmax

catmax

Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Die Garantieverlängerung auf 4 Jahre habe ich direkt mit abgeschlossen.

6. #5 Scoty81, 05.09.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1800
    Stimmt, habe für neue Devons als Winterfelgen gerade 400€ gezahlt, da lohnt kein Verkauf, oder?

7. catmax

catmax

Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Bei dem Preis nicht....aber in der Bucht gehen die Denoms eher für um die 700 EUR weg. Darf ich fragen, wo du sie gekauft hast?

8. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Ich verstehe auch nicht so ganz warum du sie verkaufen willst. Zum einen sagst du das man ja eigentlich nur über das L&D Paket günstig an Felgen kommt und dann willst du sie aber verkaufen? Dann nimm doch das Paket gar nicht erst und kauf dir gleich die gewünschten Felgen.

9. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Für 700€
    ? Aber dann sicherlich nur mit Bereifung.

10. #9 Scoty81, 05.09.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1800
    Ich habe sie bei Ebay in der Bucht gekauft.

11. catmax

catmax

Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Naja - das L&D-Paket habe ich wegen der Xenons + schwarze Nebler + LED Heckleuchten genommen, da die Xenons einzeln in D 405 EUR teurer sind als das Paket. Also musste ich auch "zwangläufig" 17 Zoll Skoda-Felgen dazu nehmen.

12. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    OK, und die Denoms bzw. wahlweise die Terons sind so schlimm das sie nicht mal für den Winter taugen?

13. #12 Slaigrin, 08.09.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber kaufst du auch bei Amazon von der Amazone? 8o

Sorry, konnte dem nicht widerstehen.

14. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Also die Denoms als Winterreifen würde ich nicht machen. Darf man keine Ketten drauf ziehen und gescheite Reifen in der Größe gibt's gar nicht so viele. Da ist die Auswahl schon beschränkt. Zumal breite Reifen weniger Grip weil weniger Druck auf der Straße bedeuten.

15. #14 Scoty81, 08.09.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1800
    Schneeketten gehen wirklich nicht, aber der Rest ist Quatsch. Gibt gute Reifen, z.B. Conti TS850. Das Breite Reifen weniger Grip haben, dieser Irrglaube ist auch schon längst wiederlegt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

16. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Irrglaube nicht, aber "praxisfern". Auf Schnee-/Eisfahrbahn ist es schon richtig, nur fahren wir zu 99% auch im Winter nur auf nasser/vermatschter Fahrbahn und da ist es eben wieder anders...

17. catmax

catmax

Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Wobei ich das nicht wirklich verstehe, warum man auf die Denoms oder Terons keine Ketten packen darf. Habe inzwischen genügend Felgen gefunden, die selbst bei 7,5 x 17 Zoll und geringerer Einpresstiefe als die Serienfelgen mit Ketten (je nach Bereifung mit 9 oder 12 mm) gefahren werden dürfen.
    Kann mir mal einer erklären, warum man technisch nicht zumindest 9mm Ketten auf den Serien 17-ern fahren darf (außer, dass es nicht im Gutachten steht)?

18. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Also ich habe mich mittlerweile nochmal genau erkundigt auch bei Skoda. Der Active, Ambition, L&K und Elegance dürfen gar nicht mit 17" und Ketten gefahren werden. Die Crystal sind auch nur für Scout und RS zugelassen, da hier der Radkasten höher ist. Es ist schwer 17er Felgen zu finden, die mit Ketten zugelassen sind für den Octavia, wenn dann wieder nur für RS und Scout. Das erkennt man an den Nummern. Sollte die Felge dann doch für alle Octavias zugelassen sein, darf sie nicht mehr als 7mm Kettengliedgröße haben. Diese sind, wenn man sie für 17" bekommt mit über 200€ auch relativ teuer. Mein :D klärt grade ob die schmalere Crystal auch auf dem "normalen" Octavia mit Ketten geht. Laut Handbuch und Sereinbereifung sollte es funktionieren, laut Felgengutachten nicht. Diese Felge wurde aber aus der Not für den RS entwickelt, der keine 16er Felgen fahren darf.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25200
    Was macht es für einen Sinn das der RS 17er mit Ketten fahren darf und die anderen "Normalen" nicht? Der hat doch weniger Platz im Radkasten als ein "Normaler" ohne SFW? :wacko:

21. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Nein der RS hat größere Radkasten. Das Problem ist, dass ein RS gar nicht mit 16er Reifen gefahren werden darf. Deshalb wurden die Felgen speziell für den RS für den Winter entwickelt. Scout und RS haben mehr Platz im Radkasten trotz Sportfahrwerk. Habe es im Autohaus gezeigt bekommen. Ist tatsächlich so. Muss man aber auch nicht verstehen, warum das so gemacht wurde.

Thema: Verbrieftes Rückgaberecht beim Skoda Auto Credit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autohandel Hillersleben

,
  2. verbrieftes rückgaberecht skoda

,
  3. skoda mit verbrieftem rückgaberecht

,
  4. verbrieftes rückgaberecht forum
Die Seite wird geladen...

Verbrieftes Rückgaberecht beim Skoda Auto Credit - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  4. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  5. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...