Nabend,
Ich fahre seit 2017 einen Skoda rapid mit dem 1,2l 110ps Motor. Jetzt wurde es Zeit den Zahnriemen zu wechseln da sich der Riemen optisch abgenutzt zeigte (130k gelaufen). Soweit so gut.
Ich habe darauf hin einen Termin in der Werkstatt vereinbart und den Riemen wechseln lassen. Lief alles soweit proplemlos, bis ich damit nach Hause gefahren bin.
Im unteren Drehzahlbereich zeigt sich ein ruckeln des Motors. So ca ab 1100-2000 Umdrehungen. Auch im Stand läuft er etwas unruhig, anspringen tut er aber ohne Probleme. Sobald ich höher drehe ist alles in Ordnung. Nach dem Kaltstart ist das besonders schlimm gewesen. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, im Motorsteuergerät waren diverse Fehler hinterlegt ( siehe Bild) Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern.
Das Auto wurde direkt am nächsten Tag in der Werkstatt nochmal überprüft bzw es wurde der Zahnriemen nochmal ausgebaut und wider eingebaut. Der Meister meinte das die Nockenwelle um einen Zahn verstellt gewesen sei. Das Ende vom Lied ist das sich leider nichts geändert hat, es wurde weder schlechter noch besser und im Fehlerspeicher tauchten wider die gleichen Fehler auf.
Eventuell hatte von euch Schonmal jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiter helfen, die Werkstatt weiß nicht wirklich weiter.