Verbrennungsaussetzer 4. Zyl. 1,6 l Octavia

Diskutiere Verbrennungsaussetzer 4. Zyl. 1,6 l Octavia im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ihr, habe seit etwa 3 Mon. auch Verbrennungsaussetzer auf dem 4. Zylinder. Zündkerze 2x ersetzt weil sie immer durch starke...

  1. #1 R.Fratic, 07.10.2018
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    Hallo Ihr,

    habe seit etwa 3 Mon. auch Verbrennungsaussetzer auf dem 4. Zylinder. Zündkerze 2x ersetzt weil sie immer durch starke Schmutzrückstände ausfällt. Zündkabel, Zündspule(Block) und Einspritzventil ersetzt. Keine Besserung, nach ca 200km fällt die Zündkerze 4. Zyl. aus und sieht aus als wenn sie sich nicht frei brennt.
    Dieses Problem ist doch schon öfter im Forum behandelt worden. Nur die Lösung hat keiner hinterlegt, oder habe ich etwas verpaßt?
    Kann einer etwas dazu sagen? Weiß einer mehr?
    R.Fratic
     
  2. #2 dathobi, 07.10.2018
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    Lass mal dein Anliegen in das richtige Forum verschieben.
     
  3. Cordi

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    Thema verschoben.
     
  4. #4 MrSmart, 07.10.2018
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    Was für ein Hersteller an Zündkerzen, - kabel und - spule wurde verbaut, Teilenummer? Oder wurden OE-Teile verbaut?
     
  5. #5 R.Fratic, 07.10.2018
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    Zündkerzen sind NGK. Mit diesen Zündkerzen gab es nie Probleme. Egal ob ich die Zündkerzen tausche mit Zyl. 1-3. Es ist immer der Vierte der Aussetzer hat. Sauber machen und der Motor läuft wieder.. Kompression und Druckverlust Prüfung ist in Ordnung. Zündkabel Original! Zündtrafo 2x getauscht, von Beru und Bosch!
     
  6. #6 R.Fratic, 08.10.2018
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    Ebenfalls wurde auch das Einspritzventil ersetzt, trotzdem keine Änderung!
     
  7. #7 MrSmart, 08.10.2018
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    Für mich bleibt dann nur noch die Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und Zündspule 4. Zyl. als Ursache über. Kabelbruch oder Übergangswiderstand.
     
  8. #8 R.Fratic, 08.10.2018
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    Ja wäre möglich, aber der hat ja einen ganzen Block für 4 Zylinder. MKB ABQ
    Und Bosch sagt, dann hätte er einen anderen Fehler gespeichert. Hast Du noch eine Idee?

    Danke!
     
  9. #9 MrSmart, 08.10.2018
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    Stimmt, das Zündkabel ist ja neu, von welchem Hersteller?
     
  10. #10 R.Fratic, 08.10.2018
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    Das Kabel ist Original. Schon 2x ersetzt/ Zündspule und Kerzen auch 2x ersetzt! Bis später
     
  11. #11 MrSmart, 08.10.2018
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    Dann bleibt fast nur noch die Verkabelung der Zündspule übrig.
     
  12. #12 R.Fratic, 08.10.2018
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    Aber warum der 4. Zylinder. Und er würde ja dann Zündaussetzer als Fehler hinterlegen.

    Kommt nicht vielleicht die Abgasrückführung in Frage? Die sitzt direkt am 4 Zyl.. Wenn die immer fest hängt bzw. auf ist? Die Kerze ist ja regelrecht schmutzig. Kann er sich dann beim Ansaugen den ganzen Dreck da reinholen?
     
  13. #13 Prizo, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
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    Hallo,
    unter dem MKB ABQ bin ich zwar nicht fündig geworden, aber ich nehme mal, dass der Motor dem BFQ oder AVU etc. ähnlich ist. Zudem hier ja immer von einem Zündblock (oder so ähnlich) die Rede ist. Das ist eine Doppelzündspule, deren Ausgänge für Zyl. 2 und Zyl. 4 elektrisch identisch sind. (Dito natürlich für Zyl. 1 und 3).
    Sprich: Die Kerze im 2. und im 4.Zylinder werden stets gleichzeitig gezündet. Bis zum Zündtrafo (also am Motorsteuergerät, der Zündelektronik & der zugehörigen Verkabelung) kann demnach nix im Argen liegen, weil sonst auch der Zyl. 2 betroffen wäre.
    Im Zündtrafo könnte allenfalls noch irgendein Problem mit den elektrisch identischen, aber mechanisch getrennten Anschlüssen für Zyl. 2 und Zyl. 4 sein. Da der Zündtrafo aber bereits (mehrfach(?)) getauscht wurde, fällt das raus. Außerdem wurden Kabel und Kerzen auch schon (mehrfach) getauscht -> Die Zündung würde ich als Ursache ausschließen!
    Wo sitzt denn bezogen auf die Zylinderanordnung die Drosselklappe? Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung enden doch beide irgendwo in der Nähe der Drosselklappe im Ansaugtrakt...
    (Oder soll mir der letzte Beitag sagen, dass der 4.Zyl. der Drosselklappe am nächsten ist?)
    Die Funktion des AGR-Ventils sollte überwacht sein, aber eine defekte/versumpfte KGE könnte weitgehend unbemerkt Öl liefern. Grüße, Prizo
     
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  14. #14 MrSmart, 08.10.2018
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    Hmm, jetzt hast Du aber Zündspule, -kerze und - kabel neu oder wurde nur testweise / stückweise getauscht?
    Zündkerze von NGK, Zündkabel ist OE und Zündspule von Bosch?
    Hast Du ein Bild von der nicht mehr richtig funktionierenden Zündkerze?
     
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  15. #15 R.Fratic, 08.10.2018
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    Erst einmal zu Prizo. Der Motor ist so ähnlich wie früher bei dem Golf 4 AFP. Ich meine der hatt auch 1 Plastic Ansaugtrakt mit Schaltsaugrohr.
    Die Drosselklappe sitzt ungefähr zwischen dem 3. u. 4.Zyl. Und das AGR sitzt wie als wenn es direkt am oder auf dem Abgaskrümmer vom 4. Zylinder sitzt. Die Drosselklappe sitzt ungefähr 10cm vom Öleinfüllstutzen weg und dazwischen ein 8-10cm Schlauch zum Ventil des Ansaugschlauches. Das Ventil ist rund und wird noch mit U-Druck angesteuert. Nun auch noch zu MrSmart. Das Bild habe ich nicht, kann es aber besorgen. Ich habe sie heute wieder sauber gemacht und habe mir den Zündfunken angeschaut. Er sah aus als wenn er nicht richtig kernig ist. Nun habe ich, nun lacht aber nicht, den Abstand der Elektroden verändert! Kenne ich von Beru Kerzen im 911er. Na ja mal sehen. Das war es erst einmal von hier und ich danke Euch. Könnt Euch gerne wieder melden, ich besorge das Bild und halte Euch auf dem Laufenden.
    R.Fratic
     
  16. Prizo

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    Hallo,
    Dann vielleicht mal parallel dazu den Funken von der Kerze des 2.Zylinders anschauen. Die sollten ja identich sein. Versuchsweise kannst Du auch mal die Anschlüsse von Zyl.2 und Zyl. 4 am Zündtrafo tauschen.
    Sieht die Kerze so aus, weil's Aussetzer gibt oder setzt sie aus, weil sie so aussieht. (Für letzteres spricht, dass es auf den ersten Kilometern nach der Reinigung funktioniert.)
    Wollte mit der Frage bzgl. Drosselklappe nur darauf hinaus, was den 4.Zylinder zu sauen könnte, nicht aber Zyl. 1 bis Zyl. 3. Grüße, Prizo
    (Ich frage mich gerade, wie das mit der Zündung überhaupt funktioniert. Eine von den beiden Kerzen wird ja immer als erste zünden. Und war da nicht irgendws mit Ionisation bei Lichtbögen und neg. Widerstand und...? Dann bliebe die andere Kerze ja nie genug über, um zu zünden. Hä?)
     
  17. #17 R.Fratic, 09.10.2018
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    Hallo Prizo,

    mach ich mal. Und ich informier Dich oder Euch mit den weiteren Erkenntnissen! Ich glaube auch, dass letzteres der Fall ist. Sie zündet nicht mehr weil sie so dreckig ist.
    Danke Dir, Deine Einschätzung teile ich auch!
    Schönen Gruss
     
  18. #18 R.Fratic, 09.10.2018
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    Hallo Prizo,

    Die Drosselklappe ist dem 4. Zyl. am Nächsten oder umgekehrt. Das wollte ich rüberbringen!
     
  19. #19 Prizo, 10.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
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    Hallo,
    was ich bzgl. Doppelzündspule geschrieben hab', ist nicht ganz richtig.
    1.Ich bin mir inzwischen völlig unsicher, welche Zylinder gleichzeitig zünden.
    2.Die Anschlüsse von zwei gleichzeitig zündenden Kerzen am Zündtrafo sind elektrisch nicht identisch. Sie hängen zwar an der selben Sekundärspule, aber jeweils am anderen Ende.
    3.Die beiden gleichzeitig zündenden Zündkerzen sind elektrisch nicht parallel geschaltet, sondern in Reihe. Damit erledigt sich auch das mit Problem von wegen Ionisation, neg. Widerstand etc.
    Sorry! Grüße, Prizo
     
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  20. #20 R.Fratic, 10.10.2018
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    Hallo Prizo,

    ist wirklich kein Problem. Ich bin ja froh, dass ich soviel Unterstützung von Dir bekomme. So 100% stehe ich ja auch nicht mehr in der Technik, müsste mir das alles erlesen. Wenn Dir mal wieder etwas einfällt, immer drauf zu.
    Danke!
     
Thema: Verbrennungsaussetzer 4. Zyl. 1,6 l Octavia
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