Verbrauchswerte und Reichweite

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von donnerbuddies, 22.03.2015.

  1. #1 donnerbuddies, 22.03.2015
    donnerbuddies

    donnerbuddies

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    3200
    Nun noch eine Frage an euch,

    Ich würde mich sehr Freuen wenn ihr mir mal ein Paar Verbreuche und Daten zur Reichweite etc. liefern könntet ( 77kw 105ps 1.2 tsi Maschine )

    Freue mich schon auf eure Antworten. :D :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phil.Sch93, 22.03.2015
    phil.Sch93

    phil.Sch93

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
    Ich komme so im Schnitt 800 km mit der 1,2 TSI 105 PS Maschine. (Bei vollem Tank) Verbrauch laut Bordcomputer zwischen 6,0 und 6,3 L/100 km
     
  4. #3 Gast123, 22.03.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin! Bei uns ist bisher bei 700km Schluss. Verbrauch laut BC zwischen 6,3 und 6,8L. Allerdings viel Kurzstrecke (10km eine Fahrt) und nur ab und zu mal AB.
    Gruß
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Habe aber den kleinen mit nur 63kw.


    Nur Stadt und Land und kurz aber durch segeln bei 4,7ltr/100km
     
  6. #5 Fabi Haft, 22.03.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ich lieg im Stadtverkehr im Schnitt bei 8,0L. Reichweite kann ich nichts zu sagen da ich idR einfach dann Tanke wenns günstig ist.
    77Kw TSI GreenTec
     
  7. #6 pancakev3, 22.03.2015
    pancakev3

    pancakev3

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autopoint
    Kilometerstand:
    10000
    6,5 - 6,8 Liter bei Wochentags jew. 40 km Autobahn & Schnellstraße
    ist der Spaceback mit 105 ps
     
  8. #7 Octarius, 22.03.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    48 Rapid Fahrer mit dem 1,2 TSI Motor und 105 PS: Spritmonitor
     
  9. #8 Ushuaia, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    Ushuaia

    Ushuaia

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    gelöscht
    gelöscht
     
  10. #9 Gast123, 03.05.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Wir sind jetzt auf 5,9L runter. :thumbup:
     
  11. #10 Bennoman, 05.05.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Dachte erst du fährst wie ich nen 1.4er wegen den 8l, aber bei den 8l auf der Autobahn mit fast vollgas wurde ich stutzig und siehe da, du hast nen 1.2er. Da sind 8l aber sehr viel. Ich hab nen Arbeitsweg von 3km und komme auf 8-9l. Und 15km sind doch keine kurze strecke.
     
  12. #11 Ushuaia, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    Ushuaia

    Ushuaia

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    gelöscht
    gelöscht
     
  13. #12 phil.Sch93, 05.05.2015
    phil.Sch93

    phil.Sch93

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
    Ich fahre auch schnell. Aber mich interessiert da der Verbrauch nicht wirklich. Wer schnell fahren will muss damit Rechner, dass er mehr verbraucht. Laut Bordcomputer bei ich da bei 190 bei 9 Litern.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Sache ist eindeutig:
    die Geschwindigkeit, bzw. der daraus entstehende Windwiderstand geht nicht nur linear, sondern quadratisch in den gesamtreibungswiderstand ein welcher ja direkt den verbrauch beeinflusst.

    kritisch ist exakt die geschwindigkeit bei der die umströmende Luft nicht mehr laminar (grob ausgedrückt ohne Wirbel) das Fahrzeug umströmt sondern turbulent wird (grib ausgedrückt eben mit starken Verwirbelungen)
    ja. das ist nicht eindeutig eine feste Geschwindgkeit, sondern höängt zudem auch von Lufttemperatur/Feuchtigkeit und Windgescchwindigkeit und vor allem richtung ab.
    positiv ist es unter diesem Grenzwert zu bleiben - also positiv was den windwiderstand angeht.

    ich fahre selbst ja extrem schnrachzapfenartig. (yeaha - das ist auch eine kunst) und muss stets feststellen. wenn der Anteil Stadtverkehr mal höher ist als im groben Vergleich zu sonst sinkt natürlich der Verbrauch sofern der restliche Verkehr gering genug ist und die Ampeln abgeschaltet werden.
    sobald der Anteil Überland (mit Geschwindigkeit meinetwegen 70 bis 80) höher wird steigt natürlich der Verbrauch.
     
  15. #14 Ushuaia, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    Ushuaia

    Ushuaia

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    gelöscht
    gelöscht
     
  16. Pumpe

    Pumpe

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Hallo,
    fahre hauptsächlich Landstraße, bei vorausschauender Fahrweise brauche ich laut BC und auch laut eigener Berechnung ca. 5,5 L/100km, Klima ist bei mir meist aus, bei längeren Strecken auch mal etwas weniger, ca. 900 Km je Tankfüllung sind normal drin.

    Autobahn mit vollem Auto und 130 Km/h so um die 6 Liter.
    Im Winter oder bei vielen Kurzstrecken bin ich auch bei etwa 6 Liter.

    Alles in allem sehr zufrieden!
     
  17. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    gut: Strömungslehre ist Physik in Reinform und dies ist nichtmal komplett theoretisch zu errechnen bzw. zu simulieren. das ist der Grund weswegen es in Praxis Windkanaluntersuchungen gibt.
     
  18. #17 Gast123, 05.05.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Für mich ist ein Troll, wer 150 auf der Bundesstraße fährt und dazu noch behauptet, sein Benziner braucht bei Vollgas auf der AB nur 8L... Kindergarten hier...
     
    Ushuaia gefällt das.
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Bennoman, 06.05.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Denke auch, das 8l bei Vollgas ein Wunschtraum sind. Mein 1.4er nimmt sich bei Vollgas seine 13-14l.
    Ich werde als Stadtfahrer und Gaspedalnutzer eh nie vorne Mitspielen können beim Spritmonitor. Aber ich weiß aus eigener erfahrung man kann den 1.4er auf 5l bringen wenn man 85 km/h auf der Landstraße fährt. Aber das macht mir keinen Spaß :D
     
  21. #19 Blasiwald, 06.05.2015
    Blasiwald

    Blasiwald

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Faceback 1,6 TDI DSG STYLE PLUS 66 kW Ez 4. 2015
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo, unser 1,6 TDI, 90 PS Version verbrauchte auf den bisher gefahrenen 1800 km knapp 5 l bei Opa gemäßer Fahrweise
    Franz
     
Thema: Verbrauchswerte und Reichweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid reichweite

    ,
  2. Rapid Spaceback 1.2TSI Verbrauchswerte

Die Seite wird geladen...

Verbrauchswerte und Reichweite - Ähnliche Themen

  1. Reichweite Xenon-Abblendlicht

    Reichweite Xenon-Abblendlicht: Bin heute das erste mal im Dunklen unterwegs gewesen und finde die Reichweite der Xenons viel zu kurz (habe kein automatisches Dauerfernlicht)....
  2. Reichweite mit einer Tankfüllung

    Reichweite mit einer Tankfüllung: Bitte postet hier mal eure Werte. Angaben wie beim O3
  3. Maximale Reichweite mit eurem Fabia III. Übersicht S.1.

    Maximale Reichweite mit eurem Fabia III. Übersicht S.1.: Hallo ihr Fabianer. In diesem Thema soll es mal darum gehen wie weit ihr es mit eurem Fabia ohne tanken so schafft. Ganz gleich ob TSI oder TDI....
  4. PDC Wirkraum/Reichweite

    PDC Wirkraum/Reichweite: Ich würde gerne wissen in welchem Bereich die PDC hinten anzeigt Hier (<-- klick) habe ich einen Hinweis auf die Programmierung gefunden. Da ich...
  5. Reichweite spielt verrückt..Hilfe!

    Reichweite spielt verrückt..Hilfe!: Hallo erst mal! Ich hab seit einiger Zeit ein gewisses Problem mit meinem O2 1z 2.0/tdi. Ich weis nicht ob das wirklich ein technisches Problem...