Verbrauchswerte Octavia Facelift

Diskutiere Verbrauchswerte Octavia Facelift im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim Vergleichen der Verbrauchswerte des neuen Octavia fällt auf, daß bei den Benzinern die DSG-Version, bei den Dieseln jedoch die...

  1. #1 skoda-dental, 30.10.2008
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Beim Vergleichen der Verbrauchswerte des neuen Octavia fällt auf, daß bei den Benzinern die DSG-Version, bei den Dieseln jedoch die Handschaltversion verbrauchsgünstiger unterwegs ist. Liegt das nur daran, daß 7-Gang-DSG einen Gang mehr sowie einen besseren Wirkungsgrad hat oder welche Gründe gibt es noch für diesen Unterschied? Außerdem würde es mich interessieren, wie praxisnah diese Verbrauchswerte sind und ob der Verbrauchsvorteil des DSG bei den Benzinern und der Verbrauchsnachteil bei den Diesel in der Praxis relevant ist.
     
  2. #2 OldWurzelsepp, 01.11.2008
    OldWurzelsepp

    OldWurzelsepp

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1140 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Ja das neue DSG für die drehmomentschwächeren Motoren ist effzienter. Zum einen natürlich wegen der 7Gänge, zum anderen
    wegen den Trockenkupplungen, die weniger Verluste haben als die im Ölbad laufenden Kupplungen des 6Gang DSGs.

    Die Werksangaben kann ein normaler Fahrer nicht einhalten, das ist aber bei jedem Fahrzeug so. Das liegt daran, dass die in Europa gültige
    ECE Norm nicht dem durchschnittliche Verkehrsgeschehen in der EU entspricht.
    Den Unterschied zwischen DSG und Handschalten kann man schon gelten lassen, aber nur den Vergleich sparsamer Fahrer.
    Da man bei einem Handschalter noch ein bißchen mehr "falsch" machen kann, abgesehen von nicht vorrausschauendem Fahren, unsensiblen Gasfuß eben auch den falschen Gang,
    ist der Unterschied zwischen schnellen und sparsamen Fahrer bei DSG kleiner.
     
Thema:

Verbrauchswerte Octavia Facelift

Die Seite wird geladen...

Verbrauchswerte Octavia Facelift - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Preisliste / Ausstattung vor Facelift

    Preisliste / Ausstattung vor Facelift: Hallo, ich suche die Preisliste vom Octavia III vor dem aktuellen Facelift. Bzw. ob sich bei den Ausstattungen Ambition & Style großartig was...
  3. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  4. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...