Verbrauchswerte Octavia Facelift

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 30.10.2008.

  1. #1 skoda-dental, 30.10.2008
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Beim Vergleichen der Verbrauchswerte des neuen Octavia fällt auf, daß bei den Benzinern die DSG-Version, bei den Dieseln jedoch die Handschaltversion verbrauchsgünstiger unterwegs ist. Liegt das nur daran, daß 7-Gang-DSG einen Gang mehr sowie einen besseren Wirkungsgrad hat oder welche Gründe gibt es noch für diesen Unterschied? Außerdem würde es mich interessieren, wie praxisnah diese Verbrauchswerte sind und ob der Verbrauchsvorteil des DSG bei den Benzinern und der Verbrauchsnachteil bei den Diesel in der Praxis relevant ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OldWurzelsepp, 01.11.2008
    OldWurzelsepp

    OldWurzelsepp

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1140 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Ja das neue DSG für die drehmomentschwächeren Motoren ist effzienter. Zum einen natürlich wegen der 7Gänge, zum anderen
    wegen den Trockenkupplungen, die weniger Verluste haben als die im Ölbad laufenden Kupplungen des 6Gang DSGs.

    Die Werksangaben kann ein normaler Fahrer nicht einhalten, das ist aber bei jedem Fahrzeug so. Das liegt daran, dass die in Europa gültige
    ECE Norm nicht dem durchschnittliche Verkehrsgeschehen in der EU entspricht.
    Den Unterschied zwischen DSG und Handschalten kann man schon gelten lassen, aber nur den Vergleich sparsamer Fahrer.
    Da man bei einem Handschalter noch ein bißchen mehr "falsch" machen kann, abgesehen von nicht vorrausschauendem Fahren, unsensiblen Gasfuß eben auch den falschen Gang,
    ist der Unterschied zwischen schnellen und sparsamen Fahrer bei DSG kleiner.
     
Thema:

Verbrauchswerte Octavia Facelift

Die Seite wird geladen...

Verbrauchswerte Octavia Facelift - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...