Verbrauchswerte Hybrid

Diskutiere Verbrauchswerte Hybrid im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es bereits Erfahrungswerte wie hoch der Verbrauch ist wenn man im Hybrid Modus fährt und wie lange der Akku hält? Ich werde nicht regelmäßig...

Sarugal

Gibt es bereits Erfahrungswerte wie hoch der Verbrauch ist wenn man im Hybrid Modus fährt und wie lange der Akku hält?

Ich werde nicht regelmäßig laden können und werde daher nicht rein elektrisch fahren, will den Elektromotor also nur als Unterstützer nutzen. Wie hoch ist der verbrauch und wie lang hält der Akku bis ich wieder laden muss?

#
schau mal hier: Verbrauchswerte Hybrid. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manticore

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Wie hoch ist der verbrauch und wie lang hält der Akku bis ich wieder laden muss?
Bis er leer ist! :D
Man kann keine allgemeinen Verbrauchswerte im Hybridmodus angeben, da sie zu sehr von den Gegebenheiten abhängen:
- Fahrstil (Geschwindigkeit, häufiges Beschleunigen im Boost, vorausschauendes Fahren)
- Aussentemperatur
- Streckenprofil (flach oder bergig)
- Stadt, Landstrasse, Autobahn
- Laden der Batterie während der Fahrt

usw...

PiranhA

Ja, also grob schwanken die Erfahrungswerte zwischen 35 und 50 km Reichweite mit einer Ladung. Das hängt wie gesagt von vielen Faktoren ab. Mein BC zeigt aktuell 47 km Reichweite an.
Allgemein würde ich aber sagen, macht das nur Sinn, wenn man auch regelmäßig laden kann.

JimRockford

JimRockford

Fahrzeug
Octavia III RS FL TSI
Allgemein würde ich aber sagen, macht das nur Sinn, wenn man auch regelmäßig laden kann
Allerdings. Auch wenn das jetzt an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeht, aber ein Plug-in-Hybrid ist insb. aus Umweltaspekten nur dann sinnvoll, wenn man ihn im Alltag rein elektrisch bewegen kann und der Verbrenner nur auf (dann eher seltenen) Langstreckenfahrten hinzugeschaltet wird.
Auch finanziell macht das m.E. keinen Sinn, es sei denn, das Fahrzeug unterliegt der Dienstwagensteuer (was m.E. verboten gehört).
Vielleicht hast du noch die Möglichkeit, auf einen reinen Verbrenner zu wechseln.

Sarugal

Allerdings. Auch wenn das jetzt an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeht, aber ein Plug-in-Hybrid ist insb. aus Umweltaspekten nur dann sinnvoll, wenn man ihn im Alltag rein elektrisch bewegen kann und der Verbrenner nur auf (dann eher seltenen) Langstreckenfahrten hinzugeschaltet wird.
Auch finanziell macht das m.E. keinen Sinn, es sei denn, das Fahrzeug unterliegt der Dienstwagensteuer (was m.E. verboten gehört).
Vielleicht hast du noch die Möglichkeit, auf einen reinen Verbrenner zu wechseln.
Ich zahle durch die Bafa Prämie für das Auto 47€ netto. Jeder Benziner würde ein vielfaches kosten....
Ja, also grob schwanken die Erfahrungswerte zwischen 35 und 50 km Reichweite mit einer Ladung. Das hängt wie gesagt von vielen Faktoren ab. Mein BC zeigt aktuell 47 km Reichweite an.
Allgemein würde ich aber sagen, macht das nur Sinn, wenn man auch regelmäßig laden kann.
Ich gehe Mal davon aus das die angegeben Reichweite von dir im reinen elektrischen Modus und nicht im Hybrid Modus ist

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Siehe hier:

PiranhA

Ich gehe Mal davon aus das die angegeben Reichweite von dir im reinen elektrischen Modus und nicht im Hybrid Modus ist
Äh, ja logisch. Es gibt keine separate Reichweite für den Hybrid-Modus. Für Benzin wird eine Reichweite von 700 km angezeigt, kombiniert dann eben 747 km. Wenn man so will, ist die kombinierte Angabe, die für den Hybrid Modus.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Auch ich kann bedingt durch das Homeoffice im Moment nicht jeden Tag laden. Wenn ich also weiß, dass das so ist, starte ich generell im Hybridmodus.
Der Verbrauch teilt sich dann in der Stadt in ca. 3L Benzin und ca. 10kWh elektrisch auf.

Das kann aber nur ein Anhaltspunkt sein, denn sowohl von obig genannten Faktoren abhängig, als auch vor allem von der Außentemperatur.

So, rechnen musst nun alleine… :D

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Also meine Reichweitenanzeige zeigt bei den derzeitigen Außentemperaturen mittlerweile zum zweiten Mal seit vergangener Woche 60 km elektrisch an.

Ich bin erfreut. :D

OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
Also meine Reichweitenanzeige zeigt bei den derzeitigen Außentemperaturen mittlerweile zum zweiten Mal seit vergangener Woche 60 km elektrisch an.

Ich bin erfreut. :D
Anfänglich anzeigen tut meiner jetzt auch öfter um die 55 km. Effektiv fahren kann ich dann aber 15-20% weniger im Stadtverkehr...

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Anfänglich anzeigen tut meiner jetzt auch öfter um die 55 km. Effektiv fahren kann ich dann aber 15-20% weniger im Stadtverkehr...
Ja, das ist schon klar. Heizt er zu, wird’s weniger, kommt die Sonne raus, spielt die Klimaanlage mit, drückst Du an der Ampel mal druff, wird’s weniger.

Aber ich bin ja schon mal froh, dass vorn die „6“ stand… 😂

Dragon1982

Dragon1982

Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Der Verbrauch kommt ziemlich stark auf das Fahrprofil an und wie viel man lädt. Ich lade so oft es geht und liege bei Langzeit 1,3l/100km. Fahr eigentlich im Alltag fast nur elektrisch.

Leider setzt die Karre den Langzeitverbrauch zurück, wann sie Bock hat. Schon 2x während der ersten 2000km. Kein Muster erkennbar. Hab aber auch erst einmal nach dem Kauf getankt. Und stehe immernoch bei "fast voll".

Manticore

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Der Verbrauch kommt ziemlich stark auf das Fahrprofil an und wie viel man lädt. Ich lade so oft es geht und liege bei Langzeit 1,3l/100km. Fahr eigentlich im Alltag fast nur elektrisch.

Leider setzt die Karre den Langzeitverbrauch zurück, wann sie Bock hat. Schon 2x während der ersten 2000km. Kein Muster erkennbar. Hab aber auch erst einmal nach dem Kauf getankt. Und stehe immernoch bei "fast voll".
Ist bei mir genau so. Nur der Langzeitverbrauch war noch nicht weg. Bin 1100 km gefahren, vollgetankt bei Kauf. Noch 360 km Reichweite rein mit Benzin.

OctiLava

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
Leider setzt die Karre den Langzeitverbrauch zurück, wann sie Bock hat. Schon 2x während der ersten 2000km.
Du hast nicht zufällig in der Zwischenzeit zweimal die Sicherung 19 gezogen, um die graue Weltkugel von Skoda Connect wieder weiß werden zu lassen?... Das wäre nämlich eine mögliche Erklärung.

Dragon1982

Dragon1982

Fahrzeug
Octavia 4 1.4 TSi iV
Werkstatt/Händler
Küstengarage Hamburg Bergedorf
Kilometerstand
1200
Einmal hab ich die gezogen. Aber dass Langzeit weg war, ist mir schon vorher passiert. Einmal nach ca. 1200 km und dann einmal 3 oder 400km später. Ich bin aber auch ne Weile gefahren als er mich nicht erkannt hat. Ich bin da erst spät drauf gekommen, dass er offline ist. Und einmal ist es auch schon abgeschmiert. Da musste ich die Zugangsdaten neu eingeben. Werde das mal beobachten.
Überhaupt hab ich das Passwort so oft eingegeben, dass ich das Zufallspasswort mittlerweile auswendig kann.

wie-thomas

wie-thomas

Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Äh, ja logisch. Es gibt keine separate Reichweite für den Hybrid-Modus. Für Benzin wird eine Reichweite von 700 km angezeigt, kombiniert dann eben 747 km. Wenn man so will, ist die kombinierte Angabe, die für den Hybrid Modus.
Meiner zeigt immer so um die 580km - 600km Reichweite an, nachdem ich vollgetankt habe. Maximum waren bisher 620km.
Das verwundert mich etwas, da ich meiner Meinung nach doch eine recht sparsame Fahrweise habe.
Rein Elektrische Reichweite waren bei mir bis jetzt 63km. Wie viel ich dann tatsächlich rein elektrisch gefahren bin, kann ich nicht sagen.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Es besteht die Möglichkeit, sich die bisherigen Fahrdaten von der Connect Site zu laden, im Excelformat. Damit solltest Du theoretisch alles machen können, wenn Du entsprechend selektierst.

Probiert habe ich es bisher selbst nicht, da mir die Anzeige des Verbrauchs völlig ausreicht. Mehr muss ich gar nicht wissen.
Das Auto soll ja fahren und mir keinen Stress bereiten…

PiranhA

Meiner zeigt immer so um die 580km - 600km Reichweite an, nachdem ich vollgetankt habe. Maximum waren bisher 620km.
Das verwundert mich etwas, da ich meiner Meinung nach doch eine recht sparsame Fahrweise habe.
Rein Elektrische Reichweite waren bei mir bis jetzt 63km. Wie viel ich dann tatsächlich rein elektrisch gefahren bin, kann ich nicht sagen.
Mag sein dass die Vorhersage mangels Nutzung etwas ungenau ist. Abgesehen von einer kleinen Testfahrt ist der Verbrenner bisher nur ein paar mal beim Kickdown angesprungen.
Hab das Auto ja jetzt über 6 Wochen und der Tank ist schätzungsweise noch bei 90 oder 95 Prozent. Die 700 km standen ja vor zwei Wochen da, jetzt sind es 690. Insgesamt bin ich erst gut 270 km gefahren...

Thema:

Verbrauchswerte Hybrid

Verbrauchswerte Hybrid - Ähnliche Themen

Superb iV Akkukapazität: Hallo. Ich wollte aus gründen der Übersicht einen neuen Thread dazu machen. Bitte postet doch hier mal, welche rechnerische, nutzbare...
Laden von Skoda-Hybriden: Dieses Thema ist zwar schon immer wieder mehr oder weniger ausführlich in diversen Threads behandelt worden, aber ich trau mich mal, einen...
iV während der Fahrt laden: Grüßt Euch, laut Aussagen soll man die Batterie des iV auch während der Fahrt mit dem Verbrenner laden können. Gibt es hierzu Erfahrungwerte? Also...
Superb iV - Start im Hybrid Modus: Wertes Forum, gibt es - vielleicht durch Konfiguration? - die Möglichkeit, dass der Superb iV nach dem Start nicht im eMode sondern im...
Fahrleistung iV mit leerer Batterie: Hallo, wie sind Fahrleistungen mit leerer Batterie = mild hybrid Modus? Und wie sind sie voll elektrisch? Wie ist die Beschleunigung 0-100...
Oben