Verbrauchsvorteil durch Super plus bei den 1,2 TSI-Motoren?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von TMSE, 01.11.2011.

1. TMSE

TMSE

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,2 TSI 105 PS
    Hallo allerseits,

1. wie hoch schätzt ihr den Verbrauchsvorteil beim 1,2 TSI, wenn man 98 ROZ statt 95 ROZ tankt?

2. rein subjektiv stelle ich fest, dass der Motor mit 98 ROZ besser durchzieht. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barney11, 01.11.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    1. nicht hoch genug, damit es den kräftigen Mehrpreis rechtfertigen bzw. amortisieren würde

2. ja, aber siehe 1

4. TMSE

TMSE

Fahrzeug:
    "Nicht hoch genug" ist aber recht pauschal und sooo kräftig ist der Mehrpreis doch auch nicht.

Rechnen wir mal nach.

Nehmen wir an, der Fabia 1,2 TSI mit 105 PS verbraucht durchschnittlich 6,5 Liter. Der Aufpreis von Super plus liegt gegenüber super bei durchschnittlich 0,05 Euro. Also sagen wir mal, Super plus kostet der Liter 1,60 € und Super 1,55 €. ARAL und Shell mit ihren 100 ROZ-Sorten schließe ich da mal aus.

Nehmen wir weiterhin an, die Verbrauchseinsparung liegt bei nur 0,1 Liter pro 100 km.

Dann ergibt sich eine Differenz von 0,17 € pro 100 Km Mehraufschlag für Super plus

Bei einer Monatsfahrleistung von ca. 2000 km wären das gerade mal 3,30 € Mehraufschlag für Super plus.

Und, wenn der Verbrauchsunterschied bei 0,2 Liter pro 100 km liegt, dann ein monatlicher Mehraufschlag von nur 0,10 €.

Dem gegenüber steht ein besserer Durchzug.

Ich finde nicht, dass das ein kräftiger Mehrpreis wäre. Was meint ihr?

5. #4 beutlin, 01.11.2011
    beutlin

beutlin

Falls sich eine Mehrleistung bei Verwendung von Superplus einstellt und Du diese - wie Du geschrieben hast - abrufst, sparst Du keinen Sprit!

Ich kann mich noch wage an einen Test eines 911 erinnern, der bei Superbetankung gegenüber Superplus 5 PS weniger Leistung hatte, und das bei guten 400PS...

Gruß Frank

6. TMSE

TMSE

Fahrzeug:
    Theoretisch ist das sicherlich so, wie du schreibst. Aber ich trete nicht automatisch mehr aufs Gas, nur weil er ab 2000 Umdrehungen besser anspricht. Rein gefühlt leert sich der Tank mit Super plus langsamer als mit Super.

Bei E5 im Vergleich zu E10 ist es ja ähnlich. E10 = höherer Verbrauch und weniger Leistung.

7. #6 Cassini, 01.11.2011
    Cassini

Cassini

Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    ich hab bei meinem RS noch nie einen unterschied gemerkt ob 98 oder 95 ROZ... in der Regel is das alles ne sache im Kopf.

ich Tanke aber auch 98 ROZ (es sei denn es gibt keins) weil sich die Mehrkosten bei mir auf 6€ im Monat beschränken...
    weniger verbrauchen tut er damit nicht und wenn ich wirklich sparen will lasse ich einfach den einen oder anderen Proll an der Ampel in seiner illusion das er schneller is ;)

8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei meinem Yeti, EZ Juni 2011, ist Benzin mit 98 Oktan vorgeschrieben. (Nachsatz, sinngemäß: Bei Verwendung von 95 Oktan ist mit einer Leistungseinbuße zu rechnen. 91 Oktan darf nur im Notfall und auf kurzer Stecke, bei reduzierter Beschleunigung und Geschwindigkeit verwendet werden.)
    Technisch gesehen heißt das, daß in erster Linie die Verdichtung des Motors auf 98 Oktan ausgelegt ist. Wird Benzin mit niederigerer Oktanzahl getankt, dann wird das von den Klopfsensoren erkannt und der Zündzeitpunkt entsprechend zurückgenommen. Das ist klarerweise mit einem Leistungsverlust verbunden.
    Ich tanke seit der ersten Tankung (das in Österreich erhältliche) BP Ulitmate Super. Das hat zum einen mindestens 98 Oktan und zum anderen einen Anteil von Null Bioethanol.
    Wichtig: der Mehrpreis beträgt gerade mal 5 Eurocent, das entspricht beim derzeitigen Preisniveau von ca. 1,45 € einem Mehrpreis von etwa drei Prozent.
    Einen Vergleich mit Eurosuper 95 (derzeit 5 % Bioethanol) habe ich nicht, weil ich das ja nicht tanke.
    Auf Grund der erwähnten technischen Gegenheiten bin ich jedoch überzeugt, daß ich diese 3 % Mehrpreis durch eine Verbrauchsersparnis gegenüber Eurosuper 95 auf jeden Fall wieder hereinfahre.

9. skfsns

skfsns

Ich hab bei meinem 1.2TSI mit ROZ98 (SuperPlus) sogar einen Mehrverbrauch von 0.3Liter/100km gegenüber ROZ95(E5) (Super),
    hab extra im Spritmonitor mal den Verbrauchsunterschied nachgerechnet - Zeitraum jeweils 2 Monate :) .
    Hatte ich damals nur getankt als es nur noch E10 als Alternative gab, inzwischen ist E5 wieder im Angebot.

Meine Frau hat gar nicht mitbekommen dass ich unterschiedliche Kraftstoffsorten getankt hatte, daher psychische Beeinflussung scheidet aus.
    Ich will hier keinesfalls behaupten dass daran der SuperPlus schuld ist, ist bestimmt nur normale Variation.
    Eine magische Einsparung halte ich für unwahrscheinlich.

Ein Änderung im Fahrverhalten war nicht spürbar.

==> Meiner Meinung nach beim 1.2TSI totale Geldverschwendung.

10. #9 beutlin, 01.11.2011
    beutlin

beutlin

:thumbup:

Vor allen Dingen @Threadersteller:

Physik und Mathematik vertraue ich eher als Ausdrücken wie "subjektiv" und "gefühlt".

Aber - wie so oft im Leben - jeder, wie er mag.

Gruß Frank

11. #10 KleineKampfsau, 01.11.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Egal ob E5, E10, SP oder was weiß ich. Den größten Verbrauchsvorteil hast du, wenn du deinen rechten Fuß unter Kontrolle hast. Was bringts, wenn du mit SP 0,0005 Liter sparst, dafür durch die Fahrweise 2 Liter zu viel durch den Auspuff ziehst ...

12. skfsns

skfsns

Laut Aral (siehe Link) hat Super Plus sogar einen um 2% schlechteren Brennwert als Super Kraftstoff.
    Super: 43,5 MJ/kg Super Plus: 42,7 MJ/kg
    Als Laie würd ich sagen dass wenn der Motor den Vorteil der höheren Oktanzahl nicht nutzt dass dann der Verbrauch bei SuperPlus sogar minimal höher sein kann, wenn auch nicht die von mir gemessenen 0.3 Liter/100km.
    Bin aber wie schon gesagt nur Laie und hab keine Ahnung wie der Unterschied ist wenn man den Wert von kg in Liter umrechnet da ich den Dichteunterschied nicht kenne.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. TMSE

TMSE

Fahrzeug:
    Moin,

bin zwar auch Laie, aber ich glaube, dass hier der Energiegehalt maßgeblich ist und nicht alleine der Heizwert!

Wie dem auch sei, in meiner Bedienungsanleitung steht, dass Super zu tanken ist und, dass aber bei Super plus eine Mehrleistung eintritt, was bei den alten Saugmotoren nicht der Fall ist.

Allerdings wundert mich (Post von ALWAG), dass Skoda mittlerweile (oder nur in Österreich?) sogar Super mit 98 Okt. als Standard vorschreibt. Hat sich an den TSI-Motoren was geändert? Meiner ist EZ 10/2010.

Wenn sich das beim Verbrauch nicht bemerkbar macht, dann ist mir der Sinn dieser Vorschrift nicht plausibel. Ich meine, dass sich Autos schlechter verkaufen lassen, wenn sie unbedingt mit Super plus getankt werden müssen. Potentielle Käufer achten auf sowas, weil sie denken, dass sie dann höhere Spritkosten haben, im Vergleich zum Konkurrenzmodell.

15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich muß meine Aussagen bezgl. Super mit 98 Oktan mit dem Ausdruck des Bedauerns zurücknehmen. :(
    Ich bin nach dem Kauf in der Betriebsanleitung beim Absatz ""Benzin mit 98 Oktan hängen geblieben und hab dabei völlig übersehen, daß da auch steht, die für das jeweilige Auto entsprechende Kraftstoffsorte ist dem Aufdruck im Tankdeckel zu entnehmen.
    Nun hab ich endlich nachgesehen und da steht tatsächlich: Benzin mit mindestens 95 Oktan.

Ich werde allerdings bei BP Ultimate Super bleiben, weil es KEIN Bioethanol enthält. Ich halte wenigstens das für einen Vorzug dieses Kraftstoffes. :thumbup:

Thema: Verbrauchsvorteil durch Super plus bei den 1,2 TSI-Motoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorteile super plus

,
  2. super plus tanken beim tsi

,
  3. tsi super oder super plus

,
  4. super plus 1.2 tsi,
  5. 1.2 tsi super plus,
  6. 1.2 tsi motoren 91 oktan,
  7. tsi besser mit roz 98,
  8. seat ibiza 1.2 tsi super plus fähig,
  9. 1 2 tsi super plus,
  10. skoda 1.2 tsi tanken,
  11. vw tsi 1 2 super oder super plus,
  12. 1.2 tsi welcher sprit,
  13. super plus tanken 1.2 tsi,
  14. Golf 7 TSI 1.2 110 PS Aral Ultimate oder Super 95 ROZ,
  15. seat ibiza 1.2 tsi 95 oder 98,
  16. roz 98 1 2 tsi,
  17. super plus vorteile,
  18. super plus benzin vorteile,
  19. golf 7 1.2 tsi super plus,
  20. vw polo tsi 1 2 super plus,
  21. tsi super plus,
  22. vorteil 1.2 tsi motor,
  23. vorteil super plus,
  24. 1 2 motor ist super plus besser wie super 95,
  25. skoda fabia 1 2l tsi macht bei unter 1000 umdrehungen geräusche
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsvorteil durch Super plus bei den 1,2 TSI-Motoren? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...