Verbrauchsunterschiede Sommer-Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von myfABIa, 11.12.2005.

1. #1 myfABIa, 11.12.2005
    myfABIa

myfABIa Guest

Hallo,

nachdem ich nun mit meinem Fabia 1.4 55kw in den ersten Winter gehe,
    interessiere ich mich mal für eure Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und Winter.

DIesen Herbst war ich noch mit meinen laut BC angezeigten 6.5 l (meistens Überland und Stadt) sehr zufrieden.
    Nun aber komme ich bei einigermasssen sparsamer Fahrweise nicht mehr unter 7.7 l !
    Und das, obwohl der Wagen nachts in einer Garage steht, der Motor also nicht sooo kalt sein sollte.
    Klimaanlage nutze ich ebenfalls kaum, da die Scheiben ja eisfrei sind (in der Garage)

Nun zur Frage: Ist ein derartiger Unterschied zwischen Sommer und Winter
    normal???
    Mit den Winterreifen hat das nicht so viel zu tun, die hatte ich schon drauf, alls es noch recht warm war und der Verbrauch noch bei ca. 6.5 Litern lag.

WIe groß sind eure Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und Winter :duspinnst:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 11.12.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    da kann ich als dieselfahrer nur zum 1.9 tdi auskunft geben....

inzwischen ist es ja der sechste winter und ich hab ja schon reichlich wintererfahrung mit meinem fabia...

im winter liegt mein fabia etwa 0,5 liter über dem sommerverbrauch...

beim benziner könnten 1,2 liter somit normal sein.... und die ersten 10 - 15 kilometer sind ausschlaggebend, dann noch die anderen reifen...

wenn es richtig kalt ist und deutliche minusgrade anstehen, kann der verbrauch auch schon mal 1 liter höher sein bei meinem diesel....

gerade nochmal nachgesehen bei spritmonitor:

3,77 Liter im sommer
    4,21 Liter im winter

da kann man das ja ganz gut auswerten lassen....

4. Justy

Justy Guest

Huhu,

also ich hab einen 75PSler 16 V und im Sommer-ist übrigens auch der erste Winter hab ich dach der Eifahrzeit bis 5000 km zwischen 5.3 und 5.6 Ltr gebraucht. War auch alles Landstraße. Jetzt im Spätsommer immer um die 4.5 - 4.8.

Jetzt im Winter steigt der Verbrauch natürlich an... nicht nur weil ich jetzt eine andere Wegstercke hab.. aber ich brauch im Schnitt gut 1,5 Ltr mehr.. also derzeit so 6.5 Ltr.

5. #4 Geoldoc, 11.12.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab einen 1,4 74kw und führe auch immer brav Buch. Dabei
    habe ich bisher eigentlich nie einen wirklichen Mehrverbrauch im Winter feststellen können. Ich hab mir das für mich immer so erklärt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Gründe für Mehrverbrauch im Winter:
    - Niedrigere Temperaturen/ längere Kaltfahrzeiten
    - anderes Reifenprofil/ Gummimischung

Gründe für Minderverbrauch im Winter:
    - keine Klimaanlage
    - kleinere Räder (185/ 14 statt 195/15)
    - zurückhaltendere Fahrweise bei nasser Fahrbahn oder gar Glättegefahr

Wenn man jetzt wie Piet sowieso ohne Klimaanlage, mit immer gleicher Reifenggröße Sommers wie Winters (stimmt doch oder?) und sehr zurückhaltend fährt, dann bleiben ja nur die Mehrverbrauchsfaktoren und es muss auch ein Mehrverbrauch über bleiben.

6. #5 pietsprock, 11.12.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    @ geoldoc

genau so ist das... ich hab keine klimaanlage, da es die damals im comfort noch nicht gab, nichtmals als extra.... und ich fahre sommers wie winters 185er-reifen...

sobald die winterreifen drauf sind, stelle ich einen mehrverbrauch von etwa 0,3 liter fest... wenn es kälter wird, dann kommen nochmal 0,3 liter dazu... und dann stehen im winter natürlich längere urlaubsfahrten in die skiregionen der alpen an, und da wird dann schon ordenlich gas gegeben, soweit es die fahrbahn zulässt...

Thema:

Verbrauchsunterschiede Sommer-Winter

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsunterschiede Sommer-Winter - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Der Winter kann auch bei mir kommen...

Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  5. Winter kann kommen !

Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D