verbrauchsrekord mit fabia 1,9 tdi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pietsprock, 08.11.2005.

  1. #1 pietsprock, 08.11.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    nun wollte ich es doch mal wissen, ob mein kleiner auch auf langer strecke mit niedrigen verbrauchswerten glänzen kann...

    sonntag morgen habe ich ihn vollgetankt und dann nochmal 10 liter draufgetankt in den ausgleichsbehälter...

    dann losgefahren nach erlangen, dann nach münchen... montag weiter nach passau und heute dann über gmunden am traunsee und salzburg nach bern in die schweiz...

    dort habe ich dann nach 1.576 kilometern wieder vollgetankt... zusammen mit den 9.5 litern, die ich in den ausgleichsbehälter getankt habe, habe ich im schnitt 3,3 liter auf 100 km verbraucht...

    ob das ein neuer niedrigrekord ist, weiss ich nicht genau...

    hier gab es ja mal jemanden, der mit einem 1,4 tdi auf einer strecke von ca. 800 km bei 2,8 lag... aber der motor ist ja auch mit einem geringeren durchschnitt angegeben...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 germinator, 08.11.2005
    germinator

    germinator Guest


    Hallo pietsprock
    Wahnsinn, das sowas mit einem Serienfahrzeug möglich ist hätte ich nicht für möglich gehalten! :beifall:

    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinem treuen Fabia und knautschfreie Fahrt.

    Der germinator
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ja so sparsam kann TDI- fahren sein, wenn man es ruhig angehen lässt. Du machst ja dem Sparweltrekordler Georg Plattner (oder wie der heißt) Konkurrenz, Peter.
    Solche Verbräuche kann ich nur sehr selten vorweisen, mich jückts immer den Turbo-Bums zu spüren....

    Weiterhin viel Erfolg für dein Projekt 500000+X!!!!

    SaVoy
     
  5. #4 Superb02, 08.11.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    Ich sach ja, schickts den Piet auf die 18000 km quer durch Europa :freuhuepf:

    Sauberes Ergebnis, Peter ! So günstig kann Autofahren also sein...

    Viel Spaß weiterhin !
     
  6. #5 KleineKampfsau, 09.11.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Vielleicht solltest du mal dein Fahrtenbuch an SAD schicken ? Wenn ich sehe, welcher Müll in der letzten Zeit in der X-tratour steht, wäre dies mal ein sinnvoller Beitrag ...

    Andreas
     
  7. mafinn

    mafinn

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sønderborg/Dänemark
    WOW!

    ...und ich dachte ich wäre gut, weil ich mit 10 Tankfüllungen seit Ende April (neuzulassung Fabia Combi 1,4TDI) und 11200km einen Schnitt von 3,8 auf dem BC ablesen durfte.

    Meine Güte, HUT AB!
     
  8. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    hmm irgendwie brauch ich aufer BAB immer so um die 8 Liter :fahren:

    Also im Durchschnitt dann so 6-7 Liter

    Aber ich finds echt voll cool wie wenig moderne Motoren verbrauchen (können :unschuldig: )
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Gratuliere! Langsam wirst du mir ungeheuer... ;-)

    Btw. ich bin heut auch ein Stückchen unterwegs gewesen; 250 km, ca. 30 km Stadt (München zur Haupverkehrszeit), Land (40km) Rest Autobahn. Gesamt nen Schnitt von 97 km/h und Verbrauch 4,9 l/100km. Hab keinen Nerv für Spritsparen gehabt und auf der Landstr. auch gut Gas gegeben, weil es Freude macht. Daher bleib ich auch bei meiner Aussage zu der "tollen" 18.000km Aktion von Skoda und dem vermeindlichen Spritsparmeister...
     
  10. #9 Rennsuse, 09.11.2005
    Rennsuse

    Rennsuse

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ups, ob ich mal was an meiner Fahrweise ändern sollte :pfeifen:

    Bisheriger Verbrauch:
    erste Tankfüllung 7,6 l (ok, wollte den Wumm spüren :zwinker:)
    zweite Tankfüllung 6,6 l (Mix Landstraße, AB, Stadt)

    Aber gegenüber meinem Cruiser sind das traumhafte Werte :kitty:
     
  11. #10 pietsprock, 11.11.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Nun bin ich wieder daheim und werde gleich mal zur Tankstelle fahren und eine Gesamtauswertung meiner Herbstrundreise machen.....

    War eine klasse Tour!
     
  12. Zapo

    Zapo Guest

    Und wie erreicht man bitte 3,3 l auf 100 km? Im 5. Gang mit 80 über die Autobahn?
    Sorry, aber ich glaube nicht so recht an die Sache. Ich fahre auf der AB im Durchschnitt 130-140 km/h, lange Strecken, immer konstant und komme dennoch nicht unter 4,5 l.
    Für mich unverständlich..
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Na... dann wirst meine (leider nur einmaligen) 2,8 l/100km (Fahrstrecke 250km Landstr. in Brandenburg), bei denen ich kein Verkehrshindernis war, auch net glauben. ;)

    Sicher kann man net mit 140 km/h über die AB düsen, aber das muß man ja auch nicht und 10km/h weniger machen ordentlich was aus, da die Geschwindigkeit ja hoch drei in den Luftwiderstand eingeht.
     
  14. 6Y

    6Y Guest

    Mein Durchschnittsverbrauch über alles hat sich bei 5,6 l/100 km eingependelt. Tiefstwert lag bei 4,3 (Sommer, Landstraße voller LKW :fahren: ), Höchstwert bei 7.3 (Autobahn :böse:).
     
  15. #14 pietsprock, 11.11.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ zapo

    ich mache das auch nicht, damit mir hier jemand glauben muss oder nicht.... ich hab das nun rein für mich selber gemacht um mal zu testen ob ich so einen verbrauch auch auf einer strecke von über 2.000 kilometern hinbekomme...

    und glaube mir, siehe r2d2, es geht... natürlich bin ich nicht mit 140 über die bahn gedüst....

    das ganze hat sehr gelassen und meistens auf der rechten spur im konvoi mit den brummis stattgefunden *lach* es ging NICHT darum, einen geschwindigkeitsrekord aufzustellen...

    @ 6y

    mein gesamtverbrauch ist ja im profil zu sehen.... habe mir eine sehr gelassenere fahrweise angeeignet, nachdem ich mal mit 74 km/h über der erlaubten geschwindigkeit geblitzt worden bin.... und 1000 Euro bussgeld kann und will ich mir nicht so oft erlauben....

    mein maximalverbrauch auf einer strecke von ca. 500 km (sylt - sprockhövel) lag bei 7,8 litern.... da ging es aber auch per bleifuss...
     
  16. #15 FABohneFAP, 11.11.2005
    FABohneFAP

    FABohneFAP

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Limburg/Weilburg
    Kilometerstand:
    222222
    Pietsprock ist nicht nur der ideale Fahrer - Auto, Umfeld und Umstände führen zu seinen Super-Verbräuchen.

    Das sind m.e. (Grobschätzung des Mehrverbrauchs auf 100 km von mir in Klammern):

    Fahrweise (0,5 - 2 L)
    Motor (1 L, da kein RS)
    keine Klimaanlage (0,3 L)
    Langstrecken (0,5 L - Auto ist immer warm)
    Reifen (0,2 L - 185/60)
    Reibung (0,2 L - jede Lagerstelle im Fahrzeug kennt sich schon sehr lange)
    Flachland (0,5 L)

    Wer das nicht alles hat, verbraucht halt mehr !
     
  17. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Du hattest noch Geld für Bleifuß-Fahrweise NACHDEM Du auf Sylt warst? :respekt:
     
  18. #17 turbo-bastl, 11.11.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    kann Piet nur immer wieder meinen :respekt: aussprechen.

    Ich merke schon wieder am Spritverbrauch, dass der Sommer vorbei ist: Winterreifen (nagelneue), Sitzheizung und Klima (Heizung) laufen wieder mehr und der Motor ist halt morgens noch kalt. Ergebnis: ich schaffe es über Land gerade so unter 5l, in der Stadt habe ich meistens deutlich über 6, sehe aber auch ab und an mal die 8.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 olbetec, 11.11.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich würde den Luftwiderstand mit cw *A * roh/2 * v² berechnen. Mit v³ kenne ich das noch nicht...EDIT: Ok, díe Leistung, die für die Überwindung des Luftwiderstandes aufgebracht werden muß, ist Fw * v, darin geht also v³ ein...

    Ich habe bei warmer Maschine folgende Momentanverbräuche:

    50km/h: 1,8...2,2l/100km
    70km/h: 2,8...3,5l/100km
    100km/h: 4,2...4,8l/100km
    110km/h: 4,6...5,2l/100km

    Nur wenn ich mit bereits warmer Maschine über die Dörfer mit Zwischenstücken von 70km/h-Strecken über ca. 20km fahre, bekomme ich Verbräuche unter 3,5l/100km hin.

    Munter kampfgespart
    OlBe
     
  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Da haste wahr... ich meinte ja auch die benötigte Leistung. :unschuldig:
     
Thema:

verbrauchsrekord mit fabia 1,9 tdi?

Die Seite wird geladen...

verbrauchsrekord mit fabia 1,9 tdi? - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??