Verbrauchsproblem TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Foxboy, 16.12.2003.

1. Foxboy

Foxboy Guest

Hi! Ich dachte, ich schreibe es nochmal in einen neuen Thread, denn das ist auch eine Frage an andere TDI-Fahrer:

1 Jahr ist der Fabia alt, 20.000 hat er drauf.

Nun ist etwas Seltsames passiert: Seit dem 15.000 Service scheint der Wagen 0,5 - 1 Liter pro 100 km mehr Sprit zu verbrauchen.

Vorher kam ich locker auf 4,5l / 100 oder auch mal im Supersparbetrieb auf 3,9l
    In der Stadt waren es maximal 6,5

Nun scheint der Wagen etwas durstiger zu werden. Ich komme selbst bei sehr sparsamer Fahrweise nicht mehr unter 4,8l, und in der Stadt schluckt er gerne schon mal 7-8 Liter.

Wohlgemerkt: Das war schon vor dem Reifenwechsel und dem Wintereinbruch. Der Winter macht es natürlich nicht besser, aber als ich den Wagen letzten Winter neu gekauft hatte, war der Verbraucht in etwa gleich hoch.

Dazu sei zu sagen, dass der Wagen unter sehr viel kurzer Kurzstrecke leidet (jeden Morgen fährt meine Frau damit ca. 5 km und tagsüber öfter mal ein paar Kilometer in die Stadt). Aber das war eigentlich seit Anfang an so.

Woran kann es liegen?

Fox

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wahrscheinlich liegt es einfach an den Umweltbedingungen, d.h. am eingeschalteten Licht, den eingeschalteten "Arschbrätern", den Winterreifen,......

Bei normaler Fahrweise (zügig, aber drehzahlschonend) komme ich derzeit auch auf mindestens 5,5 l/100 km.
    Bei Tacho 140 km/h zeigt der Momentanverbrauch etwa 6,0 l an.
    Mir kommt es auch etwas hoch vor, aber ich denke, es liegt an den Einsatzbedingungen.

Gruß Reiner

4. #3 olbetec, 16.12.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hast Du denn sonst eine Leistungseinbuße bemerkt?
    Evtl. ist das Öl ein anderes (siehe Rechnung)... Der Luftfilter ist evtl. dicht (der wird erst bei der 60.000er gewechselt!!!), Handbremse schleift... (merkt man nach einer Fahrt, daß sie hinten schön warm sind...). Evtl. sitzt der Ladeluftschlauch nicht richtig (undicht), sodaß der Turbo mehr arbeiten muß (Achtung!!!)... Und, und und... Nur eine Meßfahrt kann solche Mängel aufdecken...
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 Joker1976, 16.12.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Vielleicht liegt es ja auch an den Kurzstrecken. Könnte mir vorstellen, daß dein Auto dann "zurusst" - sprich sich mehrere Russablagerungen bilden und somit der Motor bzw die Leistung beeinträchtigt wird. Mein Auto läuft auch immer wieder nach einer längeren Autobahnfahrt besser. Denke, daß bei einer längeren Autobahnfahrt unter Last (hohe Geschwindigkeit) einfach viele Rückstände verbrannt und somit ausgestossen werden und der Motor danach wieder "frei" ist.

...nur ne Vermutung...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrauchsproblem TDI

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsproblem TDI - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...