verbrauchsproblem Supi 2.0 TDI-PF

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Gottesbote, 27.10.2007.

1. #1 Gottesbote, 27.10.2007
    Gottesbote

Gottesbote Guest

Hi zusammen,

bin neu hier und kapiere nicht, warum ich euch net früher gefunden habe :-D .

nenne nun seit 8 monaten eine Supi 2.0 TDI-PF, Elegance, Voll mein eigen (bzw. eigen meiner firma 8-) ). super kiste, auch für menschen mit knapp 2 meter körpergröße, wie ich einer bin :thumbsup: . macht auch noch ab 120 auf deutschen autobahnen richtig spaß, weil er im 6. gang richtig kräftig anzieht. einfach ne super kiste....bis auf...und hier ist meine frage:

es kommt bei mir immer wieder vor (auch wenn er schon warm ist), dass der durchschnittsverbrauch derart ansteigt, obwohl ich ihn wie immer fahre. kleines bsp:

ich fahre jeden tag unter anderem auch ca. 10km schnellstraße mit 100 sachen. normalerweise schluckt der da bei mirca. 6,5 liter auf hundert. aber manchmal hängt er zwischen 10 und 12 liter :cursing: .

im schnitt liege ich in der stadt bei 7,5, über land 6,0 und bei meiner reisegeschwindigkeit von 180 sachen (aber nur wenn es erlaubt ist :whistling: ) bei 7,0 liter. aber wie gesagt manchmal.....

kann das am freibrennvorgang vom partikelfilter liegen, oder spinnt einfach manchmal meine anzeige ?-(

freue mich auf antworten,

greetz Gottesbote

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    verkauft: S1 2.0 TDI eleg. --- bestellt: S3 Limo L&K 220
    Kilometerstand:
    -
    Ich habe dasselbe Symptom bei mir, also dass im FIS manchmal Momentanverbräuche angezeigt werden, die - ohne ersichtlichen Grund - beim doppelten bis dreifachen des 'Normalen' liegen. Da der Durchschnittsverbrauch nach mittlerweile von mir gefahrenen 13.000 km aber immer gleich ist, ignoriere ich dieses Phänomen einfach. Solltest Du also auch am besten tun ;-) .

Woher dieses Symptom rührt, weiß ich auch nicht. Da ich aber in der ganzen Zeit noch nicht einmal die DPF-Kontrollleuchte gesehen habe (bin ja fast schon enttäuscht :-D), könnte es ja ggf. sein, das er den Ruß öfter mal in "kleinen Portionen" verbrennt anstatt in einer großen (10-15 min. bei ca. 2.200 Touren)?

4. HW

HW

Ich habe die gleiche Maschine, jedoch solche Abweichungen habe ich nicht. Hatte anfangs nur Probleme mit Partikelfilter jetzt läuft er wie Uhrwerk und bei meiner Fahrweise habe ich einen Gesamtverbrauch von 7-8 Liter.

5. #4 Superb_TDI, 28.10.2007
    Superb_TDI

Superb_TDI Guest

Naja mal so gesagt, der sparsamste is er ja auf Grund seines Gewichtes sowieso nicht.
    Also ich muss schon kämpfen um nicht die 7 Liter Grenze auf der Bundesstraße zu knacken (bei 110 km/h gerade Strecke).

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass der Verbrauch stark schwankt! Unterm Strich lügt mein Bordcomputer jedoch zwischen 0,5 und 1 Liter, für mich also nur ein ca.-Richtwert.

6. Berni

Berni

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Meiner kommt mit ca. 6,2 Liter durchschnittlich aus, aber bei kaltem Motor liegt der Durchschnittsverbrauch erst mal im zweistelligen Bereich, was ja auch normal ist. Nach zehn km habe ich ihn endlich bei 7, und dann kommt es sehr darauf an, ob man im dichten Verkehr ständig zum Bremsen gezwungen wird, oder ob man ihn zügig laufen lassen kann. Oft pendelt sich nach zügigen 40-50 km Landstraße der Durchschnitt bei 5,8 l ein (Rekord war mal 5,2 l bei ca. 90-120 kmh auf überwiegend freier Landstraße mit sehr sanftem Gasfuß).

Übrigens zeigt der Bordcomputer niemals mehr als 99,9 Liter Momentanverbrauch an (zumindest beim Golf 1,9 TDI ist das so). Wenn man mit Wohnwagen auf Nebenstrecken über die Alpen fährt, kann man das öfter mal beim Anfahren erleben. Wenn das Rechenprogramm ebenfalls keine Momentanverbräuche über 99,9 l vorsieht, wird in diesem Fall auch der Durchschnitt falsch berechnet.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Shorty R., 28.10.2007
    Shorty R.

Shorty R.

Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    Moment mal mit nem 4 Zylinder TDI bei etwas über 100 nen verbrauch von 7 liter? is ja extrem viel in dem Bereich bewegt sich mein 1.8 T

9. #7 Superb_TDI, 28.10.2007
    Superb_TDI

Superb_TDI Guest

mein bordcomputer gaukelt mir immer irgendwas von 5.8-5.9 litern vor. absoluter kokoloris. wenn ich dann nachrechne bin ich bei weit über 6 litern, wenn nicht sogar bei 7.

Thema:

verbrauchsproblem Supi 2.0 TDI-PF

Die Seite wird geladen...

verbrauchsproblem Supi 2.0 TDI-PF - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...