Verbrauchsnorm 1999/100/EG

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von G.B. Wolf, 29.04.2003.

1. #1 G.B. Wolf, 29.04.2003
    G.B. Wolf

G.B. Wolf Guest

Die neuesten, fantastischen Verbrauchsangaben möchte ich jetzt mal zum Anlaß nehmen und fragen, wie Skoda den Verbrauch nach der Norm 1999/100/EG berechnet.

Soviel ich weiß, wird kalt gestartet - aber bei welcher Temperatur?

Wie wird dann weiter gefahren? Welche Geschwindigkeit, wie lange, in welchem Gang?

Elektrische Verbraucher wie Lüftung und Licht sind sicherlich abgeschaltet. Aber wie sieht es mit der Servolenkung aus? Die verbraucht doch nur Strom wenn sie gebraucht wird und der Test findet doch auf einem Prüfstand ohne Lenkbewegungen statt.

Oder der Luftwiederstand. Wird der am Ende über den cw Wert mit eingerechnet?

Haben die Prüfautos Standartreifen mit Standartluftdruck? Welchen Kilometerstand haben Testautos?

Fragen über Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Wenn jemand von euch weiterhelfen kann, ein Diagramm zur Ansicht oder einen passenden Link hat würde ich mit freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 30.04.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Es gibt 2 Teile der Messung:

ECE-Stadtzyklus (max. 50 km/h) und Überlandzyklus (max. 120 km/h).

Beginn:
    Stadtzyklus Kaltstart, d.h. bei 20 - 30° C.

Nachdem Abgas- und Verbrauchsmessung unter gleichen Bedingungen erfolgen, wird der Kraftstoffverbrauch auf der Basis der Abgasemissionen, u.a. CO2 errechnet.

Es gibt 3 Angaben zum Verbrauch:
    städtisch, überland und insgesamt, wobei der Stadtverbrauch mit 36,8% und der Überlandverbrauch mit 63,2% berücksichtigt wird.

4. #3 basenji-fan, 30.04.2003
    basenji-fan

basenji-fan Guest

Hallo,
    die angegeben Verbrauchswerte werden unter "Laborbedingungen" gemessen. Das heißt mit anderen Worten: Wir Verbraucher werden nie im Leben diese phantastischen Verbrauchswerte erreichen. Wenn Ihr gut seid, kommt Ihr bis auf einen halben Liter an die angeg. Werte heran!
    @ G. B. Wolf: Ich weiß, damit habe ich Dir nicht geholfen. Ich habe einen Nachbar, der hat versucht seinen zu hohen Verbrauch zu reklamieren - ist aber auch mit Probefahrt ohne Erfolg geblieben!!

5. #4 G.B. Wolf, 01.05.2003
    G.B. Wolf

G.B. Wolf Guest

Nein nein, reklamieren will ich ihn nicht.

5,4 l laut MFA sind bei 75% Autobahn, 12,5 % Landstraße und 12,5 % Stadtfahrt eigendlich ganz ok.

Trotzdem Danke für die Hilfe - es interessiert mich nur mal wie realitätsnah getestet wird oder wer fährt in D max. 120 km/h auf der Autobahn? (freie Fahrt vorausgesetzt)

Gruß
    G.B. Wolf

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrauchsnorm 1999/100/EG

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsnorm 1999/100/EG - Ähnliche Themen

1. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  2. Telefonische Befragung von Skoda und 100€ Servicegutschein

Telefonische Befragung von Skoda und 100€ Servicegutschein: Hallo zusammen, hatte gestern Abend ein nettes Gespräch mit einer Dame die vom Skoda Service angerufen hatte. Sie hat mich zu meiner...
  3. VB 120 L trifft auf S 100

VB 120 L trifft auf S 100: Liebe Freunde des tschechoslowakischen alten Blechs! Gestern hatte ich die Ehre, das DDR Museum Pirna zu besuchen. Eines der neuesten Exponate ist...
  4. Bremstrommel S 100

Bremstrommel S 100: Moin, restauriere gerade einen S100, den mein Sohn sich gekauft hat. Er ist bis auf die hintere Bremse und Kleinigkeiten fertig. Das Problem ist,...
  5. Privatverkauf Spurverbreiterung SCC 5*100/5*112 mit Radschrauben

Spurverbreiterung SCC 5*100/5*112 mit Radschrauben: Hallo Community, ich möchte meinen Distanzscheiben los werden. Hat jemand Interesse? Preis: 50€ mit verlängerten Schrauben. Siehe hier:...