Verbrauchsanzeige - nur ein Schätzeisen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Boris, 26.01.2002.

1. Boris

Boris Guest

Hallo.

Bei meinem Octavia, den ich erst 2 Monate habe, ist mir nun aufgefallen, daß die Verbrauchsanzeige (Momentan und Durchschnitt) nur ca. die Hälfte des tatsächlichen Verbrauches anzeigt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige zu "justieren"?
    Oder ist das "normal"? Oder kann da nur die Werkstadt etwas ändern?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 26.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Soweit ich weiß, kann der Bordcomputer beim Oci neu justiert werden. Beim Fabia solls wohl nicht gehen.

Mehr infos findest Du im alten Forum .

Andreas

4. Boris

Boris Guest

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Aber irgenwie bin ich wohl zu blöd die Suche im alten Forum zu bedienen. Ich komm einfach zu keinem Ergebnis. Ich such jetzt mal per "Hand".

Weiß du vielleicht noch die Überschrift, oder so?

5. #4 KleineKampfsau, 26.01.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Im alten Forum zu suchen ist relativ schwierig, zumal man nicht immer gleich was findet. Wenn ich mich richtig erinnere hieß mein Thread damals "Spinnt der Bordcomputer".

Andreas

6. Daniel

Daniel Guest

Da muß ich euch leider entäuschen, in Skodaforum gab es diesen Thread niemals.

Unter diesem Thema findet man im alten Fabiaforum eine Diskussion zu den ungenauen Werten des Bordcomputers bezüglich des Verbrauchs - was ja ganz normal ist.

Ein nacheichen wird dort nicht erwähnt.
    Und auch im Netz hab ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Aber wenn der Oci nur 2 Monate ist, und der Verbrauchswert eindeutig falsch ist (was sich ja einem Mechaniker leicht beweisen lässt) dann solltest Du gleichmal zur Werkstatt gehen und das überprüfen lassen. Wahrscheinlich ist das ganze per Software schnell erledigt.

Vielleicht "glaubt" der Brodcomputer ja, die Daten von einem anderen Motor zu bekommen oder ähnliches.

7. Boris

Boris Guest

Naja, mein Octivia ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Ich hab ihn aber erst 2 Monate.

Aber zum Thema: Ich habe mich jetzt auch die letzten Stunden durch das Netz gequält und bin dabei immer wieder auf ein VAG 5051, oder so, gekommen.

Ich muß wohl einsehen, daß ich mich zu dem Skoda-Händer meines Vertrauens wenden muß. Is ja nicht sooo schlimm, immerhin hat er das, hier berühmte, Klappern weg bekommen... :]

Boris

8. #7 KleineKampfsau, 26.01.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ups, da habe ich doch das falsche Forum genommen :verwirrt: , ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Das richtige Forum befindet sich hier . Darunter findest du auch den thread, den Daniel angesprochen hat.

ein sich schämender Andreas ;-)

9. #8 boomboommelli, 27.01.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    @Boris Des Rätsels Lösung ist die Euroeiführung !!! So wie die Benzinpreise (leider nur numerisch) halbiert wurden, ist jetzt auch Dein Spritverbrauch dem Euro angepaßt worden!!! :D Doch Spaß beiseite!Normalerweise läßt sich jeder Bordcomputer justieren,zumindest die Verbrauchsangaben!Dies macht Sinn,weil es auch innerhalb einer Motorvariante Streuungen bezüglich der Durchflußmenge gibt!Bei den meisten Computern befinden sich auf der Rückseite des Displays Knöpfe zur Abstimmung in der Größenordnung +/- 8 % (z.B.VDO) Mittels einer kompliziert aussehenden Formel ist dann ein Korrekturwert errechenbar !Bei Deiner hohen Meßdiskripanz allerdings, tippe ich eher auf einen Eingabefehler(z.B.anderer Motortyp) oder auf ein Kontaktproblem (Korrosion,ölverschmierter Geber ,etc.)

10. Boris

Boris Guest

Langsam aber sicher kann ich mir jetzt auch denken warum die Einstellung vom BC nicht stimmt. Wie ich das Auto Probefahren wollte war die Batterie nämlich leer und mußte getauscht werden. Und jetzt weiß ich natürlich nicht wie lange sie schon tot war. Deshalb vielleicht der "Gedächtnisverlust"...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Daniel

Daniel Guest

Normalerweise sollten solche Einstelldaten nicht verschwinden ... ansonsten könnte man ja auch bei lange genug abgeklemmter Batterie den KM-Stand löschen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ohne Strom, die gespeicherten Daten des BC und der Tageskilomterzähler futsch sind. Meine Verbrausanzeige is aber noch in Ordnung.

13. ?

? Guest

Da wir ja auch aus dem Baukasten bedient werden, hier mal ein Beitrag aus dem Rat und Tat Bereich von http://www.gute-fahrt.de :

Frage:
    Ich habe eine Frage zum Audi A4 2,6 mit 110 kW. Können Sie mir sagen, ob die Einstellungen der Motorelektronik bestehen bleiben, wenn man die Batterie abklemmt? Ich habe mal davon gehört, dass man nach Änderungen am Motor, zum Beispiel durch Sportluftfilter oder Sportauspuff, mit einem Abklemmen der Batterie ein neues selbstständiges Erlernen der Grundeinstellungen durch das Steuergerät erreichen soll.

Antwort:
    Eine Grundeinstellung ist beim Motor mit 2,6 Hubraum nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie meist nicht notwendig. Bricht jedoch während des Startvorgangs die Batteriespannung zusammen, ist eine Grundeinstellung in der Werkstatt unumgänglich, weil die Grundwerte gelöscht werden und sich deshalb die Leerlaufdrehzahl auf einem hohen Niveau befindet.

Thema:

Verbrauchsanzeige - nur ein Schätzeisen?

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige - nur ein Schätzeisen? - Ähnliche Themen

1. Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument

Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument: Mir ist heute aufgefallen, dass das Display im Kombi-Instrument den Durchschnittsverbrauch "ab tanken" anzeigt. Die ganze Zeit stand dort der...
  2. Skoda Fabia 2 Verbrauchsanzeige

Skoda Fabia 2 Verbrauchsanzeige: Hallo zusammen, ich habe kürzlicherweise bei einem Fabia auf Ebay Kleinanzeigen folgendes gefunden: [IMG] Jetzt frage ich mich, was ist hierfür...
  3. Verbrauchsanzeige im Leerlauf beim Rollen

Verbrauchsanzeige im Leerlauf beim Rollen: Hi Freunde des Octavias, mich wundert schon seit längerer Zeit der angezeigte momentane Verbrauch. Gehe ich während der Fahrt bei eingelegtem...
  4. Langzeit Verbrauchsanzeige verlängern.

Langzeit Verbrauchsanzeige verlängern.: Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Langzeit Verbrauchsanzeige zu verlängern, da diese nur bis 9999km oder 99:59h geht, danach wird diese ja genullt
  5. Verbrauchsanzeige kalibrieren?

Verbrauchsanzeige kalibrieren?: Hallo zusammen, ich habe mit meinem neuen O3 1.4TSI nun die ersten 1800km runter. Leider entspricht die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers nicht...