Verbrauchsanzeige MFA

Diskutiere Verbrauchsanzeige MFA im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit 1.2.2010 fahr ich einen Superb Combi 2,0 TDI Elegance und bin seit dem 5.000 km gefahren. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch lt. MFA...

  1. #1 1samson2, 12.03.2010
    1samson2

    1samson2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Hallo,

    seit 1.2.2010 fahr ich einen Superb Combi 2,0 TDI Elegance und bin seit dem 5.000 km gefahren. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch lt. MFA mit dem rechnerischen Wert (Tankmenge zu gefahrenen Kilometern) vergleiche, ergeben sich doch erhebliche Abweichungen (der rechnerische Wert ist ca. 7 bis 10 % höher). Nach jedem Tanken stelle ich den Zähler wieder auf Null. Da ich nicht immer an der gleichen Säule tanke, ist die Einfüllmenge sicherlich immer ein wenig unterschiedlich, aber diese großen Abweichungen erklärt das nicht.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Anzeige? Habt Ihr da auch große Abweichungen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. biggi

    biggi

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52249 Eschweiler Eduardstrasse 12 52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rosemeyer
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

    fahre seit dem 28.01.2010 den gleichen Wagen, auch mit dem 170 PS Dieselmotor und kann Deine Angaben nur bestätigen. Bei den Vorgängermodellen von mir (BMW - 5er ) war das aber genau so.

    Gruß Biggi
     
  4. ulibk

    ulibk

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Die Anzeige im Instrument kann man beim Händler adjustieren lassen: Im Rahmen eines SW-Updates habe ich das relativ früh machen lassen; sie steht seit über 1 Jahr bei 110% und entspricht damit präzise dem lt. Tankzettel ermittelten Verbrauchswert.

    Man kann natürlich dem Händler den Aufwand ersparen und sich einfach merken, dass die Anzeige rund 10% zu niedrig anzeigt ;-)
     
  5. #4 scott62, 12.03.2010
    scott62

    scott62

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin beruhigt, dass das offenbar ein generelles Problem ist.

    Habe mir auch einen Superb TDI bestellt.

    Bei meinem jetzigen A4 ist es aber genauso, dass der reelle Verbrauch mindestens 1l-1,5l/100 km höher ausfällt, als es der Bordcomputer vermeldet.

    Das wurde im Audiforum auch ausführlich diskutiert.

    Vielleicht türken das die Hersteller absichtlich, um die Autofahrer zu erfreuen, denn nicht jeder rechnet an der Tankstelle nach.

    Bei den jetzigen Spritpreisen regt man sich gleich weniger auf oder etwa nicht? ;(

    Schönes WE wünscht

    scott62
     
  6. #5 szili76, 12.03.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Sowohl bei meinem SuperbII als auch bei Audi A4 (B8) die Abweichung ist ~3,5 dl/100 km.

    Seitdem ich das Auto (2,0 CR) chippen lassen habe, diese Abweichung ist <1 dl geworden...
     
  7. #6 iznarf01, 12.03.2010
    iznarf01

    iznarf01

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    Hallo,

    ich denke auch, dass da Absicht dahinter liegt und geschönte Verbrauchswerte angezeigt werden. Bei mir steht der Durchschnittsverbrauch auf 6.5l, in Wahrheit liegt er aber einen Liter drüber. Habe mich Anfangs sehr gefreut über den niedrigen Verbrauch bis mir dann mal seltsam vorkam, dass ich trotz größerem Tank weit weniger km/Tankfüllung kam als beim Octavia.

    Meiner war ein Vorführwagen und da hatte man wohl kein Interesse allzu exakte Verbrauchswerte anzuzeigen. Kann man diesen Korrekturwert der hier angesprochen wurde selbst auslesen? Ich würde ihnen ja glatt zutrauen, dass dieser verkaufsfördernd adjustiert wurde.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 12.03.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Je geringer der Verbrauch, um so größer die %tuale Abweichung. Das was ich bei mir und anderen Skoda Fahrzeugen feststelle, die richtig mit dem Bordcomputer umgehen ist, daß die Abweichung effektiv 0,2-0,3 L nach unten beträgt.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lutzsch, 12.03.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dem Ganze kann in relativ kurzer Zeit beim freundlichen Händler mittels einer Softwareanpassung, Abhilfe geschaffen werden. Der Zeitaufwand sollte nicht länger als 10 Minuten betragen. Also einfach mal hinfahren und die Werte korrigieren lasse. Nur sollte man genau wissen, wie hoch die Abweichung ist.
     
  11. #9 1samson2, 12.03.2010
    1samson2

    1samson2

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    So, wareben beim Freundlichen und habe den Verbrauchsrechner anpassen lassen. Danke für die Antworten.

    Hoffe, ich habe mich nur nicht verrechnet :-)
     
Thema: Verbrauchsanzeige MFA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda verbrauchsanzeige

    ,
  2. skoda superb verbrauchsanzeige

    ,
  3. superb combi 1.6 verbrauchsanzeige korrigieren

    ,
  4. skoda superb II verbrauchsanzeige,
  5. skoda fabia verbrsuchsanzeige null sich ab
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige MFA - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu

    Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu: Hab noch von meinem Wagen einen neuen Tacho sowie den Kabelbaum ( auch neu) zum nachrüsten der MFA (Multifunktionsanzeige ) übrig. Keine...
  2. Octavia II Senderliste MFA+

    Senderliste MFA+: Ich habe in MiRos Thread grad gesehen, dass die Anzeige der Senderliste in der MFA funktioniert. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das bei mir...
  3. Aktualisierungsintervall Verbrauchsanzeige

    Aktualisierungsintervall Verbrauchsanzeige: Hallo, Ich habe momentan einen Fabia von 2016 als Werkstattersatzfahrzeug. Bei dem gefällt mir ganz gut dass sich die verbrauchsanzeige ständig...
  4. Roomster Welches Navi mit MFA-Unterstützung für 2008er Roomster

    Welches Navi mit MFA-Unterstützung für 2008er Roomster: Hi, ich hoffe, es gibt diesbezüglich bereits Erfahrungen: Ich habe in meinem Roomster BJ 2008 das Dance gegen ein Amundsen+ getauscht. Leider...
  5. MFA Erweiterung Ladedruck

    MFA Erweiterung Ladedruck: Hallo beim 6er Golf gibt es eine Erweiterung der MFA+ wo der Ladedruck angezeigt werden kann , gibt es das auch für den Fabia 3 ? Oder kann man...