Verbrauchsanzeige MFA

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 1samson2, 12.03.2010.

1. #1 1samson2, 12.03.2010
    1samson2

1samson2

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Hallo,

seit 1.2.2010 fahr ich einen Superb Combi 2,0 TDI Elegance und bin seit dem 5.000 km gefahren. Wenn ich den Durchschnittsverbrauch lt. MFA mit dem rechnerischen Wert (Tankmenge zu gefahrenen Kilometern) vergleiche, ergeben sich doch erhebliche Abweichungen (der rechnerische Wert ist ca. 7 bis 10 % höher). Nach jedem Tanken stelle ich den Zähler wieder auf Null. Da ich nicht immer an der gleichen Säule tanke, ist die Einfüllmenge sicherlich immer ein wenig unterschiedlich, aber diese großen Abweichungen erklärt das nicht.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Anzeige? Habt Ihr da auch große Abweichungen?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. biggi

biggi

52249 Eschweiler Eduardstrasse 12 52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rosemeyer
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

fahre seit dem 28.01.2010 den gleichen Wagen, auch mit dem 170 PS Dieselmotor und kann Deine Angaben nur bestätigen. Bei den Vorgängermodellen von mir (BMW - 5er ) war das aber genau so.

Gruß Biggi

4. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Die Anzeige im Instrument kann man beim Händler adjustieren lassen: Im Rahmen eines SW-Updates habe ich das relativ früh machen lassen; sie steht seit über 1 Jahr bei 110% und entspricht damit präzise dem lt. Tankzettel ermittelten Verbrauchswert.

Man kann natürlich dem Händler den Aufwand ersparen und sich einfach merken, dass die Anzeige rund 10% zu niedrig anzeigt ;-)

5. #4 scott62, 12.03.2010
    scott62

scott62

Hallo,

ich bin beruhigt, dass das offenbar ein generelles Problem ist.

Habe mir auch einen Superb TDI bestellt.

Bei meinem jetzigen A4 ist es aber genauso, dass der reelle Verbrauch mindestens 1l-1,5l/100 km höher ausfällt, als es der Bordcomputer vermeldet.

Das wurde im Audiforum auch ausführlich diskutiert.

Vielleicht türken das die Hersteller absichtlich, um die Autofahrer zu erfreuen, denn nicht jeder rechnet an der Tankstelle nach.

Bei den jetzigen Spritpreisen regt man sich gleich weniger auf oder etwa nicht? ;(

Schönes WE wünscht

scott62

6. #5 szili76, 12.03.2010
    szili76

szili76

Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Sowohl bei meinem SuperbII als auch bei Audi A4 (B8) die Abweichung ist ~3,5 dl/100 km.

Seitdem ich das Auto (2,0 CR) chippen lassen habe, diese Abweichung ist <1 dl geworden...

7. #6 iznarf01, 12.03.2010
    iznarf01

iznarf01

Gerasdorf bei Wien Gerasdorfer Straße 2201 Gerasdo
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 170 PS Diesel
    Hallo,

ich denke auch, dass da Absicht dahinter liegt und geschönte Verbrauchswerte angezeigt werden. Bei mir steht der Durchschnittsverbrauch auf 6.5l, in Wahrheit liegt er aber einen Liter drüber. Habe mich Anfangs sehr gefreut über den niedrigen Verbrauch bis mir dann mal seltsam vorkam, dass ich trotz größerem Tank weit weniger km/Tankfüllung kam als beim Octavia.

Meiner war ein Vorführwagen und da hatte man wohl kein Interesse allzu exakte Verbrauchswerte anzuzeigen. Kann man diesen Korrekturwert der hier angesprochen wurde selbst auslesen? Ich würde ihnen ja glatt zutrauen, dass dieser verkaufsfördernd adjustiert wurde.

8. #7 Superb*Pilot, 12.03.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Je geringer der Verbrauch, um so größer die %tuale Abweichung. Das was ich bei mir und anderen Skoda Fahrzeugen feststelle, die richtig mit dem Bordcomputer umgehen ist, daß die Abweichung effektiv 0,2-0,3 L nach unten beträgt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lutzsch, 12.03.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dem Ganze kann in relativ kurzer Zeit beim freundlichen Händler mittels einer Softwareanpassung, Abhilfe geschaffen werden. Der Zeitaufwand sollte nicht länger als 10 Minuten betragen. Also einfach mal hinfahren und die Werte korrigieren lasse. Nur sollte man genau wissen, wie hoch die Abweichung ist.

11. #9 1samson2, 12.03.2010
    1samson2

1samson2

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    So, wareben beim Freundlichen und habe den Verbrauchsrechner anpassen lassen. Danke für die Antworten.

Hoffe, ich habe mich nur nicht verrechnet :-)

Thema: Verbrauchsanzeige MFA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb verbrauchsanzeige

,
  2. skoda verbrauchsanzeige

,
  3. skoda superb II verbrauchsanzeige

,
  4. skoda fabia verbrsuchsanzeige null sich ab
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige MFA - Ähnliche Themen

1. MFA Eigenheiten

MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  2. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  3. Privatverkauf Multi-MFA / E-MFA

Multi-MFA / E-MFA: Hallo, verkaufe ein Multi-MFA Adapter für 90€. Mit der Multi MFA können Sie sich bis zu 50 neue Messwerte in Ihrer MFA anzeigen lassen. Der...
  4. Apple CarPlay Titelanzeige/MFA

Apple CarPlay Titelanzeige/MFA: Hi zusammen, eine Frage: Wenn ich über mein iPhone Musik höre und die Titel wechseln möchte, zeigt er mir in der MFA keine Titel an, ist das...
  5. MFA Problem

MFA Problem: Hallo, hatte 2-3 mal innerhalb von 2 Monaten folgendes Problem. Drücke am Lenkrad rechts die Umschalttaste für das MFA-Menü, drehe dann am kleinen...