Verbrauchsanzeige kalibrieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tlexi888, 20.05.2015.

  1. #1 tlexi888, 20.05.2015
    tlexi888

    tlexi888

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem neuen O3 1.4TSI nun die ersten 1800km runter.
    Leider entspricht die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers nicht der Realität.

    Laut Bordcomputer hatte ich für die letzte Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100km.
    Hört sich gut an, nachgerechnet (Spritmonitor) sind es jedoch reale 6,2 l/100km :-(

    Bei meinem alten Golf VI stimmte der Wert des BC genau überein, hier sind es 0,6l Abweichung.

    Gibt es eine Möglichkeit den Bordcomputer zu "kalibrieren"? Wenn ja wie wird das gemacht? Kann ich da selber Hand anlegen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

    Danke und Gruß!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 20.05.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    tlexi888 gefällt das.
  4. #3 tlexi888, 20.05.2015
    tlexi888

    tlexi888

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    2500
    OK, danke.
    Dann werde ich mal meinen Händler aufsuchen...
     
  5. #4 fredolf, 20.05.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    463
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...ich würde noch einige Tankfüllungen abwarten, daraus die durchschnittliche Abweichung errechnen und dann erst irgend etwas verstellen lassen.
     
  6. #5 TubaOPF, 20.05.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Genau so. Eine exakte Rechnung mit nur einer Tankfüllung kannst Du ohnehin nur anstellen, wenn Du die letzte und die vorletzte Betankung an der gleichen Säule mit der gleichen Zapfpistole hast machen können und der Tank wieder exakt genau soll ist wie vorher. Sobald Du an eine andere Säule fährst, weiß kein Mensch, wann die Pistole abschaltet und ob sie das genau so tut wie die von der letzten Betankung. Fahr mal ein paar 1000 km und für darüber ein Tankbuch (alternativ: Spritmonitor). Und dann kannst Du immer noch den :) oder eínen User mit VCDS ansprechen.

    Gruß - Kay
     
Thema: Verbrauchsanzeige kalibrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 durchschnittsverbrauch ab start

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige kalibrieren? - Ähnliche Themen

  1. Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument

    Verbrauchsanzeige im Kombi-Instrument: Mir ist heute aufgefallen, dass das Display im Kombi-Instrument den Durchschnittsverbrauch "ab tanken" anzeigt. Die ganze Zeit stand dort der...
  2. Skoda Fabia 2 Verbrauchsanzeige

    Skoda Fabia 2 Verbrauchsanzeige: Hallo zusammen, ich habe kürzlicherweise bei einem Fabia auf Ebay Kleinanzeigen folgendes gefunden: [IMG] Jetzt frage ich mich, was ist hierfür...
  3. Verbrauchsanzeige im Leerlauf beim Rollen

    Verbrauchsanzeige im Leerlauf beim Rollen: Hi Freunde des Octavias, mich wundert schon seit längerer Zeit der angezeigte momentane Verbrauch. Gehe ich während der Fahrt bei eingelegtem...
  4. Langzeit Verbrauchsanzeige verlängern.

    Langzeit Verbrauchsanzeige verlängern.: Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Langzeit Verbrauchsanzeige zu verlängern, da diese nur bis 9999km oder 99:59h geht, danach wird diese ja genullt
  5. Verbrauchsanzeige/Reichweite

    Verbrauchsanzeige/Reichweite: Hallo, Ich bin nun seit 8 Tagen stolzer eines Skoda Fabia II 1.2 TSI Cool Edition, vorher habe ich einen Fabia Baujahr 2002 gefahren. Leider...