Verbrauchsanzeige 0,7.. 1,0 l/ 100 km zu niedrig (2l TDI-DPF)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von awilde, 24.01.2008.

  1. awilde

    awilde

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Bei meinem 2,0l TDI-DPF, BJ 2007 ist nach 10.000 km Erfahrung die Durchschnittsverbrauchsanzeige (Anzeige 2 des Bordcomputers, welche ich nach jedem Tanken zurückstelle) um 0,7 bis 1,o l / 100 km zu niedrig, bezogen auf die Berechnung nachgetankte Kraftstoffmenge / gefahrene Kilometer.

    Kann der Skodahändler hier etwas korrigieren?

    Gruß

    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 24.01.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Klar text, also dein Superb zeigt dir 0,7l - 1,0l weinger an als was du ausgerechnet hat?
     
  4. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    @awilde,

    ja dein Freundlicher kann das ändern.
     
  5. #4 Bomber77, 24.01.2008
    Bomber77

    Bomber77

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenthal 67227
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Exclusive TDI 2.0 DPF
    Kilometerstand:
    110000
    Ja, mir ist auch aufgefallen, dass bei meinen TDi 2.0 DPF der von der MFA angezeige Durschnittsverbrauch um ca. 0,5 - 0,8 Liter niedriger ist als der errechnete Verbrauch.
     
  6. 01pit

    01pit

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hagen 58093 Deutschland
    Fahrzeug:
    verkauft: S1 2.0 TDI eleg. --- bestellt: S3 Limo L&K 220
    Kilometerstand:
    -
    Und ich kann das (leider) auch bestätigen :-( . Scheint ein systematischer Fehler zu sein...
     
  7. #6 thunderbird, 24.01.2008
    thunderbird

    thunderbird Guest

    ist auch bei mir so. ;-(
     
  8. #7 turbo-bastl, 24.01.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Komisch, mein BC ist wirklich gut: 0,14l Abweichung, ermittlet auf über 15 Tkm, in diesem Jahr (2000 km) nur 0,11l; beim heutigen Tanken (nach 1000km BAB-lastiger Fahrt) 6,87l rechnerisch und 6,8l lt. BC. Das sind imho sehr gute Werte, die mein BC da liefert - er ist meines Wissens auch vom Vorbesitzer nicht nachjustiert worden.
     
  9. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Dem kann ich nur beipflichten. Wenn mein BC mal 0,2 ltr. Abweichung anzeigt, ist mein elektronischer "Gasfuß-Überwacher" schon sehr ungenau, und das schon seit fast 100.000 km. Das Nachrechnen könnte ich mir eigentlich sparen. :-D

    Gruß
    whois
     
  10. #9 superb 1.9TDI, 25.01.2008
    superb 1.9TDI

    superb 1.9TDI

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hirschaid
    Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Ihr rechnet da nach??? Also was mein Dicker braucht braucht er. Ich faher schon nach Anzeige (naja manchmal schlate ich die weg und gig ihm -natürlich nur warm). Aber im Großen und Ganzen vertraue ich der Geschichte. Hmmmmmm ?-(
     
  11. #10 turbo-bastl, 25.01.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Bei meinem alten Wagen habe ich mich auch nur auf den BC verlassen und gelegentlich mal nachgerechnet.

    Für den Octavia habe ich mir aber vorgenommen, genau zu ermitteln, wieviel er mich eigentlich kostet - mehr aus Interesse als aus Sparwut (bei letzterem würde ich sicherlich andere Verbräuche realisieren). Da ich ohnehin jede Betankung festhalte, ist es keine große Mühe, auch noch die BC-Daten zu erfassen - und dafür bekomme ich ein paar interessante Informationen und Kennzahlen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, das könnte man sogar theoretisch selbst machen, wenn man einen Laptop mit entsprechender software und Interface hat...

    siehe:
    http://de.openobd.org/skoda/superb_3u.htm#17
    Wobei das wirklich System zu haben scheint - meiner (1.9 TDI) zeigt auch immer ein klein bischen zu wenig an, hier scheint Skoda also in der Tat eine "geschöhnte" Anzeige von Werk aus eingestellt zu haben.

    Gruß, jens
     
  14. #12 Bernd64, 27.01.2008
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Also bei meinem 1,9er TDI stimmt die Verbrauchsazeige des BC ganz genau.
     
Thema:

Verbrauchsanzeige 0,7.. 1,0 l/ 100 km zu niedrig (2l TDI-DPF)

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsanzeige 0,7.. 1,0 l/ 100 km zu niedrig (2l TDI-DPF) - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. S 100 Video - Fernsehwerbung

    S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha