Verbrauchsangaben vom Hersteller - Eure Abweichung ist gefragt !

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Ckone, 05.11.2007.

?

Wieviel Prozent verbraucht euer Auto mehr oder weniger ?

  1. 1. Mein Auto verbraucht 50 % mehr

    2 Stimme(n)
    2,2%
  2. 2. Mein Auto verbraucht 40 % mehr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3. Mein Auto verbraucht 30 % mehr

    3 Stimme(n)
    3,3%
  4. 4. Mein Auto verbraucht 20 % mehr

    12 Stimme(n)
    13,2%
  5. 5. Mein Auto verbraucht 10 % mehr

    27 Stimme(n)
    29,7%
  6. 6. Mein Auto verbraucht genau das was der Hersteller angibt

    27 Stimme(n)
    29,7%
  7. 7. Mein Auto verbraucht 10 % weniger

    20 Stimme(n)
    22,0%
  8. 8. Mein Auto verbraucht 20 % weniger

    10 Stimme(n)
    11,0%
  9. 9. Mein Auto verbraucht 30 % weniger

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. 10. Mein Auto verbraucht 40 % weniger

    0 Stimme(n)
    0,0%
  11. 11. Mein Auto verbraucht 50 % weniger

    2 Stimme(n)
    2,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Nabend Zusammen,

    da es ja nun in den letzten Tagen einige Freds zum Mehr oder Minderverbrauch gab starte ich mal ne Umfrage dazu.
    Bei mir ist so das meine beiden Autos auf Benzin immer unter der Herstellerangabe lagen :

    Fabia Kombi 1.4 75 PS - 5,5 statt 6,5
    Fabia Kombi 2.0 116PS - 6,7 statt 7,7

    Ich bin gespannt wie eure Autos da so liegen......hab deshalb auch 2 Stimmen zb. für euren Zweitwagen zugelassen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 05.11.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also die Werksverbräuche schaffe ich nur mit absoluten Schleichfahrten, sicher ist es machbar, aber in meinem Streckenprofil nicht auf Dauer. Aber trotzdem noch günstig genug um nicht zu meckern, dass er säuft. :-P
     
  4. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Jeder sollte so bewerten wie er sein Fahrzeug bewegt.......ich denke mal der mix aus vielen Antworten zeigt dann ne Tendenz 8-o
     
  5. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Bei meinem liege ich meist etwas unter den Herstellerangaben von 5,2 ltr. im Drittelmix, außer voll beladen oder im Hängerbetrieb (letzteres schlägt mit ca. 7,5-8 ltr. zu Buche.
    Selbst bei schneller Autobahnfahrt hält sich der Verbrauch einigermaßen in Grenzen.
    Nur einmal hab ich mit 4 Personen und vollem Gepäckabteil bei schneller Autobahnfahrt die 10-Liter-Marke geknackt, und selbst dann gibts nix zu meckern... :-D

    Gruß
    whois

    Tante EDIT: Fahrweise vorausschauend, dennoch, wenns geht, recht zügig (erlaubte Höchstgeschwindigkeit + 15 bis 20 km/h "Toleranzbereich" ;-) )
     
  6. #5 Octi-Fan, 05.11.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Ckone,

    liege deutlich unter der Werksangabe [habe aber keinen Serienmotor mehr a) Einspritzpumpe verändert, b) Einspritzdüsen auf 0,210mm geändert, c) Chiptuning, d) K&N, usw.],
    aber das liegt auch bei vielen Fahrern selbst, z.B.

    Wahl der Reifen
    Zuladung
    Komfortverbraucher
    usw.

    Von daher eigentlich keine konkreten Aussagen möglich....

    Verbrauch im Schnitt (normal / zügige Fahrt) 4,5 - 5,5 Liter Diesel :thumbup: bei V-Max nicht über 7 Liter, was aber selten ist da die AB meist keine hohen Geschwindigkeite zulässt ;-(

    Gruß Octi-Fan
     
  7. #6 stefan br, 05.11.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn ich nur Landstraße fahre schaffe ich es locker unter 5 Liter, da ich aber auch ab und zu Autobahn fahre und auch in der Stadt komme ich meistens so mit 6,5-7 Liter hin
     
  8. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Im Manual steht 90km/h 5.4 l, 120 km/h 7.7 l und Urban 8.8 l. wenn daraus ein Drittelmix gerechnet wird, gibt das 7.3 l. Real habe ich immer so um die 6.8 l, muss aber sagen, dass ich überwiegend Stadt fahre, deshalb komm ich da selten drunter. Ach so, die Angaben sind für den 1.6MPI/55kw.
     
  9. #8 gruenerpfeil, 06.11.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Laut Hersteller verbraucht mein Fabia Combi 1 1.4 16V 75PS im Drittelmix 6,7 Liter. Brauchen tut er bei mir nur 5,8 Liter. Das sind rund 15% weniger.
    Ich hab wenig Kurzstrecken und fahre meist Stadt und Landstraße. Die Stadt aber einfach nur fließend, bis auf die Baustellenampeln und die an großen Kreuzungen.
     
  10. #9 KleineKampfsau, 06.11.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    MIt dem RS Tdi bin ich auf 32 TKM bei gut 10 % Minderverbrauch. Beim Fabia² 1.2 auf 4.500 km bei gut 10 % Mehrverbrauch (nur Kurzstrecke).

    Ich denke mal die Angaben 40-50 % Minderverbrauch sind Utopie ....

    Andreas
     
  11. #10 Felix Blue, 06.11.2007
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    naja bei pietsprock eventuell?

    naja ich liege bei ca 10% mehrverbrauch. Da mein Auto meist auf der Freien Autobahn (A20) unterwegs ist. oder in der Sadt.

    Bei knappen 6860km sinds zur zeit 6,88l

    Lg Andreas
     
  12. #11 Geoldoc, 06.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Selbst Piet liegt ja nur 20% unter der Herstellerangabe. Wobei , eigentlich trifft er sie ja gerade, denn Überland ist der Fabia I 1,9 tdi ja mit 4,0 Litern angegeben und seinen Verbrauch hat Piet wohl nicht, weil er immer Stop´n´go in der Großstadt macht.

    EDIT: Ich sehe gerade, das momentan immerhin 105% :-D der abgegebenen Stimmen sich im Bereich +- 10% bewegen. Mehr konnte man kaum erwarten.

    Trotzdem, gibt es eine Altermative zu den schönen genormten Messzyklen? Ich denke nein, sie werden ergänzt durch Autotests und Seiten wie Spritmonitor.de, aber als Basis ist mir ein möglichst nachvollziehbares Ergebnis, dessen Schwächen ich aber wenigstens kenne lieber als alles andere.
     
  13. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Ich liege ca. 10-15% unter der Werksangabe, aber auch nur, weil ich extrem Spritsparend fahre (aber nicht schleiche!!! ^^ )
     
  14. #13 JensK_79, 06.11.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Meiner soll laut Skoda kombiniert 5,1 L verbrauchen...... Das würde ich nur schaffen, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit um 20 km/h unterschreite.... :-D

    Mein durchschnitt liegt bei 6,4 Liter, also etwa 30% mehr :thumbdown:
     
  15. #14 Steve O., 06.11.2007
    Steve O.

    Steve O.

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich liege zwar deutlich drüber, mir ist aber auch klar woher das kommt :-D .

    Werksangabe: Kombiniert - 7,8 l/100 km
    mein Verbrauch bei meinem Streckenprofil: 8,9 l/100 km

    Steve O.
     
  16. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Octavia 1.4, Angabe 6,8l/100km

    Real laut BC (inwiefern das real ist sei mal dahingestellt, wir haben noch nie nachgerechnet): 6,4l/100km (gerade von 6,3 auf 6,4 gesprungen).
    Dabei relativ hoher Stadtanteil, insgesamt würde ich mit den BC-Angaben auf ziemlich genau Werksangabe tippen, denn Überland sind die 5,4l/100km nicht drin. Da schaffe ich bei langen Überlandtoren mit Dörfern usw 5,8-5,9l im Schnitt, und ich würde mich mal als extrem defensiven Fahrer einschätzen, Landstraße maximal Strich 100, in Ort hereinrollen lassen, 50 im 5., 30 im 4.etc. Ich halte die Angaben für den Octi Tour mit dem 1.4er für Normalfahrer schwer zu erreichen, da man mit 75PS kaum zu Potte kommt.

    Im Stadtverkehr sind die angegebenen 9,1l/100km aber mit Leichtigkeit zu unterbieten (zumindest hier und wenn man nicht gerade im Berufsverkehr fährt).
     
  17. #16 MartyMcFly, 07.11.2007
    MartyMcFly

    MartyMcFly

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    225000
    Mein 1,9 TDI liegt laut Werksangabe im Drittelmix bei 4,9 Litern, ich fahre mit 4,0 Litern zur Zeit, Tendenz fallend.

    Gruss
    Marty
     
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Momentan liege ich , da einige schnellere Autobahnetappen mit Schnitt 117km/h hinter mir liegen, leicht über den 4,9l.(5,2-5,3l) Im normalen Mix lag ich im Sommer bei 4,6l.-4,7l. Für 128PS PS nicht zu viel.
     
  19. #18 lordofazeroth, 07.11.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    51kw Tdi:
    5,3l Statt 4,9.
    Allerdings mit ordentlichem Bleifuss. Wenn ich auf der AB 130 fahren würde, wäre es sicher weniger....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nova21

    Nova21 Guest

    Fahrzeug: siehe links
    Verbrauch laut Hersteller: 5,1l/100km
    tatsächlicher Verbrauch: 6,0l/100km

    ... und das, wo ich überwiegend Autobahn mit Tempomat 120-130km/h fahre. Sind ca. 15% Mehrverbrauch. :thumbdown:
     
  22. #20 Superb02, 10.11.2007
    Superb02

    Superb02 Guest

    Werksangabe: 6,4 l
    Durchschnittsvebrauch lt. BC: 5,6 l
     
Thema:

Verbrauchsangaben vom Hersteller - Eure Abweichung ist gefragt !

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsangaben vom Hersteller - Eure Abweichung ist gefragt ! - Ähnliche Themen

  1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

    Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Qualität/Hersteller Achsmanschette

    Qualität/Hersteller Achsmanschette: Hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach einer guten Achsmanschette für das Außengelenk. Es gibt ja nun diverse Hersteller. Angeblich ist...
  3. Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers

    Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers: Woher bekomme ich detailierte Hersteller-Informationen für die Vertragswerkstätten?
  4. Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?

    Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?: Mich nerven Autofahrer die auf Landstraßen wo 70 ist, auch 70 nach Tacho fahren. Oder wo 50 ist 50 etc. Ich halte mich nicht für ein Raser und ich...
  5. Alufelge Neptune mit 2 verschiedene Hersteller-Nr?!

    Alufelge Neptune mit 2 verschiedene Hersteller-Nr?!: Hallo Skoda-Liebhaber, meine Frau hat meine Süße (Octavia II RS ) gefahren und sie haben mit einem Bordstein getroffen... :) Fazit: 1x Neptune...