agneva
- Fahrzeug
- O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
- Werkstatt/Händler
- ich
- Kilometerstand
- 106000
Der 6. spielt bei der Verbrauchsmessung innerorts sicher keine Rolle.agneva schrieb:Die Gänge 1-5 sind identisch übersetzt, der 6. ist beim RS sogar ein wenig länger.
Nö, beim SC sind auch 205er angegeben und die sind etwas größer im Abrollumfang, als die 225er vom Octavia. Ist höchst wahrscheinlich, dass die Verbrauchsmessung mit den Reifen erfolgte. Die Reifen haben zwei Vorteile, 1. schmaler, 2. größerer Abrollumfang, damit längere Gesamtübersetzung. Beides wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.agneva schrieb:Bereifung beide 225
Also ich komm nur auf knapp 74 kg, wenn ich in die Technischen Daten der Skoda HomePage schaue.agneva schrieb:Sind beides die gleichen Motoren, der Octi ist knapp 100kg leichter
Glaub ich nicht, kannst aber bei Skoda mal nachfragen.agneva schrieb:ich vermute einen Druckfehler? 7,4 statt 7,9 oder so
R2D2 schrieb:Der 6. spielt bei der Verbrauchsmessung innerorts sicher keine Rolle.
Na ja, ich nehme an, dass du alles andere fährst, als nach dem Fahrzyklus zur Ermittlung des Verbrauchs nach der einschlägigen EG-Richtlinie.Anemsis schrieb:Warum sollte der 6. Gang keine Rolle spielen? Ich fahre ab 50 im 6. Gang in der Stadt ohne Probleme. Der RS hat genug Kraft.
Meine Gedanken, siehe erster Beitrag in dem Fred von mir.FerrisB schrieb:angeblich hat der Suberb für den 170 PS CR-TDI ein Update im Motorsteuergerät erhalten, wodurch er bessere Verbrauchswerte erreicht! Vermutlich ist dieses Update auch im Golf eingespielt worden - nur der Octavia RS CR-TDI hat das Update nicht erhalten...
Sagen wir lieber vernachlässigbar.agneva schrieb:in der Stadt ist der cw Wert, der sich sowieso kaum unterscheidet, sch*** egal.
Siehe oben! Reale Werte haben mit den Verbrauchsangaben die die Hersteller machen müssen, nichts zu tun.agneva schrieb:Die 7,9l sind laut den RS Fahrern hier viel zu hoch.
R2D2 schrieb:Na ja, ich nehme an, dass du alles andere fährst, als nach dem Fahrzyklus zur Ermittlung des Verbrauchs nach der einschlägigen EG-Richtlinie.![]()
Ich will dir erzählen, dass das mehrere Faktoren eine Rolle spielen, manche wirken sich positiv aus, andere negativ; wenn du aufmerksam gelesen hättest, bin ich der Auffassung, dass die Reifen nicht gleich sind und somit die Gesamtübersetzung auch anders ist und das ist nicht unwesentlich. Letztlich sehe ich aber die Info über die Änderung der Weichware vom MStg. als den entscheidenden Faktor.agneva schrieb:also willst du mir erzählen dass es logisch ist, dass der Superb der 1. schwerer ist 2. die größere Stirnfläche hat mit gleichem Motor und Getriebe mit gleicher Übersetzung und gleichem cw Wert bei gleichem Fahrzyklus 0,5l weniger verbraucht?
Anemsis schrieb:R2D2 schrieb:Der 6. spielt bei der Verbrauchsmessung innerorts sicher keine Rolle.
Warum sollte der 6. Gang keine Rolle spielen? Ich fahre ab 50 im 6. Gang in der Stadt ohne Probleme. Der RS hat genug Kraft.
In der Stadt habe ich bisher immer so um die 6l/100km, mal mehr, mal weniger. Kommt natürlich auf Stau usw. an. Wenn alles frei ist und ich schön durchgleiten kann, sind es eher an die 5l.
Einer der den Golf GTD fährt schrieb mir, dass er im AB-Stau bei unter 6l liegtcoockiecrisp schrieb:...
6l? also die habe ich irgendwie noch nie wirklich erreicht. ich bin zwischen 6,8 und 7,4. Im Stau sinds fast genau 7
Gruß cookie