Verbrauchsangaben 125kW TDI unlogisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 04.11.2010.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Könnte mir mal einer die Verbrauchsangaben (Stadt) plausibel erklären, ich verstehe nicht wieso der gleiche Motor im schwereren SuperB weniger verbrauchen soll und im Golf sogar 1l weniger. Die Außerortsangaben sind ja noch plausibel..

Anhänge:

• sas.jpg
      sas.jpg
      Dateigröße:
      128 KB
      Aufrufe:
      93
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blackwatcher, 04.11.2010
    Blackwatcher

Blackwatcher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS - TFSI
    Meine Vermutung wäre jetzt, dass der SuperB und Golf anders übersetzt sind...

4. R2D2

R2D2 Guest

Sehe ich auch so!

Wie schauts denn mit den Getriebeübersetzungen und den Bereifungen bei den Kisten aus? Ne weiter Frage wäre, ob die Motoren wirklich identisch sind, also auch die Abstimmung etc.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die Gänge 1-5 sind identisch übersetzt, der 6. ist beim RS sogar ein wenig länger.
    Bereifung beide 225
    Sind beides die gleichen Motoren, der Octi ist knapp 100kg leichter

ich vermute einen Druckfehler? 7,4 statt 7,9 oder so

6. #5 RS-cookie, 04.11.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    7,9l in der Stadt mit meinem TDI CR RS habe ich noch nie erreicht,ausser ich würde von Ampel zu Ampel vollgas fahren.

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    also ein Fehler - wie ist der Verbrauch so? Stadt / Land / AB ?

8. R2D2

R2D2 Guest

Der 6. spielt bei der Verbrauchsmessung innerorts sicher keine Rolle.
    Nö, beim SC sind auch 205er angegeben und die sind etwas größer im Abrollumfang, als die 225er vom Octavia. Ist höchst wahrscheinlich, dass die Verbrauchsmessung mit den Reifen erfolgte. Die Reifen haben zwei Vorteile, 1. schmaler, 2. größerer Abrollumfang, damit längere Gesamtübersetzung. Beides wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.
    Also ich komm nur auf knapp 74 kg, wenn ich in die Technischen Daten der Skoda HomePage schaue.
    Glaub ich nicht, kannst aber bei Skoda mal nachfragen. ;)

9. #8 Anemsis, 05.11.2010
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Warum sollte der 6. Gang keine Rolle spielen? Ich fahre ab 50 im 6. Gang in der Stadt ohne Probleme. Der RS hat genug Kraft.

In der Stadt habe ich bisher immer so um die 6l/100km, mal mehr, mal weniger. Kommt natürlich auf Stau usw. an. Wenn alles frei ist und ich schön durchgleiten kann, sind es eher an die 5l.

10. #9 FerrisB, 05.11.2010
    FerrisB

FerrisB

Hallo,

angeblich hat der Suberb für den 170 PS CR-TDI ein Update im Motorsteuergerät erhalten, wodurch er bessere Verbrauchswerte erreicht! Vermutlich ist dieses Update auch im Golf GTD eingespielt worden - nur der Octavia RS CR-TDI hat das Update nicht erhalten...

Hier noch die Quelle für die Änderung im Motormanagement beim 170 PS CR-TDI im Superb zum MJ 2011: http://skoda-portal.blogspot.com/2010/04/anderungen-zum-neuen-modelljahr-beim.html

Die Firmenpolitik im VW-Konzern muss man nicht verstehen!

Grüße,
    Ferris

11. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ähm.. zusätzlich wird der Verbrauch durch den Luftwiderstandsbeiwert beeinflusst. Und das sind nunmal verschiedene Autos. Außerdem sind die Kennlinienfelder in den Steuergeräten tatsächlich unterschiedlich auch bei gleichen MKB.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    in der Stadt ist der cw Wert, der sich sowieso kaum unterscheidet, sch*** egal.

Die 7,9l sind laut den RS Fahrern hier viel zu hoch.

13. R2D2

R2D2 Guest

Na ja, ich nehme an, dass du alles andere fährst, als nach dem Fahrzyklus zur Ermittlung des Verbrauchs nach der einschlägigen EG-Richtlinie. ;)

Meine Gedanken, siehe erster Beitrag in dem Fred von mir.
    Sagen wir lieber vernachlässigbar. ;) Gleiche cw-Werte bedeuten übrigens auch nicht gleiche Luftwiderstände. Entscheidend ist cw * A.
    Siehe oben! Reale Werte haben mit den Verbrauchsangaben die die Hersteller machen müssen, nichts zu tun.

14. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    also willst du mir erzählen dass es logisch ist, dass der Superb der 1. schwerer ist 2. die größere Stirnfläche hat mit gleichem Motor und Getriebe mit gleicher Übersetzung und gleichem cw Wert bei gleichem Fahrzyklus 0,5l weniger verbraucht? :sleeping:

Da müsste ja was mit der Motorsteuerung im argen sein.

15. #14 Anemsis, 05.11.2010
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Bist Du Dir denn sicher, dass eben dieser 6. Gang nicht genommen wird? Wenn Du das durch die einschlägige EG-Richtlinie untermauern könntest, wäre mir geholfen.

16. R2D2

R2D2 Guest

Ich such den Fahrzyklus nächste Woche mal raus, wenn ich wieder im Büro bin, so die Gesundheit will... Ich gehe momentan aber schon davon aus, dass der 6te Gang im Stadtzyklus nicht zum Einsatz kommt bzw. falls doch, immer nur recht kurz. Man muss bei der Geschichte immer bedenken, dass das ein Zyklus ist, der zwar schon die Realität in etwa abbilden soll, real jedoch ganz andere Fahrweisen möglich sind. Das eigentliche Ziel der Verbrauchsangabe ist ja auch nicht, den wirklichen Verbrauch anzugeben, sondern eine Vergleichsbasis zu schaffen.

Ich will dir erzählen, dass das mehrere Faktoren eine Rolle spielen, manche wirken sich positiv aus, andere negativ; wenn du aufmerksam gelesen hättest, bin ich der Auffassung, dass die Reifen nicht gleich sind und somit die Gesamtübersetzung auch anders ist und das ist nicht unwesentlich. Letztlich sehe ich aber die Info über die Änderung der Weichware vom MStg. als den entscheidenden Faktor. ;)

17. #16 RS-cookie, 05.11.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    6l? also die habe ich irgendwie noch nie wirklich erreicht. ich bin zwischen 6,8 und 7,4. Im Stau sinds fast genau 7

Gruß cookie

18. #17 DerDuke, 05.11.2010
    DerDuke

DerDuke

Fahrzeug:
    VW Sharan 7N 2.0 TDI BMT
    Hat der RS die Schaltempfehlung (Schaltpunktanzeige) im Maxi-Dot?

Falls nein wird das der Grund für die Abweichungen im Normverbrauch sein. Laut "Neuem Europäischem Fahrzyklus" (NEFZ, übrigens von 1970) sind die Gänge genau vorgegeben (da wird bei 50km/h halt der 3. Gang verwendet), gibts eine Schaltempfehlung, wird auch im NEFZ nach der gefahren (also bei 50km/h im 4. oder 5. Gang), bei einer Automatik lässt man auch diese schalten (darum war bzw. ist das 7-Gang DSG im Normverbrauch tw. etwas besser als der Handschalter, mit der Schaltpunktanzeige hat sich das jetzt aber ohnedies relativiert).
    Start-Stop Automatik könnte auch noch ein Faktor sein (ich glaub aber nicht, dass der Superb oder der Golf in der Normalversion so etwas hat).

--> mein Tipp: Schaltpunktanzeige (auf den Realverbrauch hat das Teil natürlich keine Auswirkung wenn man auch ohne weiß, wie man sparsam unterwegs sein kann).

19. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Einer der den Golf GTD fährt schrieb mir, dass er im AB-Stau bei unter 6l liegt

komisch komisch

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

IMHO ist da nix komisch. Klar ist, dass die Verbrauchsangaben der Hersteller ein Thmea sind, die realen Verbräuche ein ganz anderes. Komisch ist höchstens, dass es scheinbar schwer fällt, dies zu akzeptieren. ;)

22. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    doch 1l Unterschied bei gleichem Motor und etwa gleichen Fahrzeugen sind sehr komisch

Thema:

Verbrauchsangaben 125kW TDI unlogisch

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsangaben 125kW TDI unlogisch - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...