Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

Diskutiere Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...

1. #1 Mathias_Camper, 03.04.2017
    Mathias_Camper

Mathias_Camper

Moin,

ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere) Fragezeichen aufwerfen.

Was ist das Problem?

Seit 2 Monaten fahre ich o.g. Fahrzeug (Bj 2006). Bezogen auf die seit dem gefahrenen 2.400km sagt der BC einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,3L/100km an. Und das passt für mich auch aufgrund der zwei folgenden Feststellungen nicht zusammen.

Folgende Situation gestern:

1)
    Für 30,00 EUR getankt (1,33EUR / Liter - also 22,5L)
    Dann eine Strecke von 230km gefahren, davon 200km Autobahn und Landstraße.
    Autobahn zwischen 120 - 140km/h (max und eher selten) und Landstraße zwischen 80 - 100kmh.

Wieder zu Hause angekommen stand die Tanknadel so ziemlich exakt an derselben Stelle, bevor ich getankt habe. Heißt für ich der Wagen hat sich bei o.g. Fahrverhalten/Strecke unverschämte 22L genommen??? (zumindest gem. BC und Tanknadel)

2)
    1,5 Monate von den 2 Monaten während ich das Fahrzeug besitze, ist die Klimaautomatik wie folgt eingestellt: AUTO/ECON. Und jetzt kommt´s gestern während der Fahrt ist der Durchschnittsverbrauch von 8,4L/100 auf 8,3L/100 gesunken. Bei 22L auf 230km???

Was stimmt hier nicht? Weiß einer von Euch wo hier ein Fehler im System sein könnte?

Danke schon mal!!

Beste Grüße,
    Mathias

2. hand

hand

3. CRMB

CRMB

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @Mathias_Camper :

Für eine möglichst exakte Kraftstoffverbrauchsermittlung würde ich weder die Tankanzeige noch die Angaben des BC als Hauptkriterium nutzen.

Sinnvoller wäre beispielsweise voll zu tanken, eine Strecke zu fahren, wieder voll zu tanken, sich die gefahrenen Kilometer (seit dem letzten Volltanken) und die beim zweiten Volltanken getankten Liter zu notieren und damit den Kraftstoffverbrauch zu berechnen.

Das würde ich dann mehrmals machen und so aus den einzelnen Verbrauchswerten den Mittelwert berechnen.

Die einzelnen berechneten Verbrauchswerte und / oder den Mittelwert kann man mit den Angaben des BC vergleichen.

Thema: Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verbrauch skoda Octavia 1 6 benzin

,
  2. Skoda II kombi verbrauch

,
  3. skoda octavia bse verbrauch zu hoch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI - Ähnliche Themen

1. Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?

Sprit-Verbrauch beim Karoq zu hoch?: Guten Abend an Alle! Frauchen und ich sind heute von Kiel nach Rostock gedüst (Wellness Kurzurlaub), und das natürlich mit dem neuen...
  2. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....
  3. kraftstoff verbrauch zu hoch...

kraftstoff verbrauch zu hoch...: hallo ich versuch mich mal auf die fakten zu konzentrieren. mein Octavia 3 RS TDI verbraucht 7,9 Liter auf Langzeit und ich fahr ihn jetzt 5000km...
  4. Verbrauch Octavia III RS TDI zu hoch

Verbrauch Octavia III RS TDI zu hoch: Hallo, ich habe mit meinem RS Combi (184 PS) nun seit 10/14 etwas mehr als 16.000 km urückgelegt und bin eigentlich ganz happy mit meinem ersten...
  5. Verbrauch 1.8 Octavia 4x4 DSG 132 KW zu Hoch ?

Verbrauch 1.8 Octavia 4x4 DSG 132 KW zu Hoch ?: Servus und Hallo, Ich fahre seit zwei Monate einen Skoda Octavia 1,8tsi 4x4 DSG 132 Kw Kombi, schon mehr als 2000 Km drauf, eigentlich dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden