Verbrauch zu hoch! Fabia III Combi 1.4 TDI 77 kw

Diskutiere Verbrauch zu hoch! Fabia III Combi 1.4 TDI 77 kw im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nach nun ca. 1500 km bin ich doch sehr enttäuscht vom Verbrauch meines neuen Fabia Combi 1.4 TDI 77 kw. Laut Langzeitanzeige im Auto sollen es...

  1. #1 ch_Fabia, 02.06.2015
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    Nach nun ca. 1500 km bin ich doch sehr enttäuscht vom Verbrauch meines neuen Fabia Combi 1.4 TDI 77 kw.

    Laut Langzeitanzeige im Auto sollen es 5,3 l / 100 km sein; nach der Tankabrechnung sind es sogar 5,48 l / 100 km!

    Bedingungen:
    75 % Landstrasse
    20 % Ortschaft
    5 % Autobahn
    immer mit Start-Stopp-Automatik
    defensiver Fahrstil

    Mein ähnlich motorisierter Fabia I Combi hat in seinen 13 Jahren und 200.000 km nur 5,3 l / 100 km verbraucht.

    Der Fabia III ist in dieser Motorisierung mit einem Durschnittsverbrauch von 3,7 l / 100 km angekündigt worden; mein Verbrauch liegt also fast 50% über diesem Wert.

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gemacht?
     
  2. Jopi

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    Reingefallen!

    http://www.welt.de/wirtschaft/article136256808/So-viel-Sprit-schluckt-Ihr-Auto-wirklich.html etc.pp..
    http://www.sueddeutsche.de/auto/nefz-verbrauchsmessung-tricksen-fuer-den-normverbrauch-1.1934836
    https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/verbrauch/default.aspx

    Als Verbraucher muß man heute auf der Hut sein. Daß 3,7l höchst unwahrscheinlich sind, sollte einem aber auch einleuchten.
    Wobei ich 5,3l für so ein Auto jetzt an der Realität gemessen nicht schlecht finde...
     
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  3. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Bedenke, dass du noch in der Einfahrphase bist. Dafür empfinde ich deine Verbrauchswerte gar nicht schlecht. Generell war es früher einfacher die damals geltenden Werte für den Verbrauchszyklus zu erreichen oder zu unterbieten.
     
  4. #4 ch_Fabia, 02.06.2015
    ch_Fabia

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    Ok, dass die Werte nur fiktiv sind, war mir schon klar. Aber mit 50% mehr hatte ich dann doch nicht gerechnet; zumal der Autohändler bei der Abholung behauptete, man fahre dort das gleiche Fahrzeug mit einem Verbrauch von nur 4,1 l / 100 km. Also auch diesen Wert übersteigt mein Fabia locker um ca. 30%.
     
  5. #5 PaulderPON, 02.06.2015
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    mit 1.500 km ist es zu früh eine Tendenz für den Sprittverbrauch abzuleiten. Ich habe mit meinem O³ auch erst nach 5.000 km meinen Verbrauch erreicht. Bei dem neuen F² von meiner Frau, habe ich auch zuviel Verbrauch. bei knapp 680 km ist das aber noch nicht schlimm. Wenn auch da erst mal die 3 oder 4.000 km drauf sind, kann ich zu dem Verbrauch etwas sagen. Ist aber bei allen Automobil Herstellern so.(kenne ich auch nicht anders)
     
  6. fame

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    Verbrauchsthemen find ich gut.

    und korrekt: erst nach einigen tausen km ist ein sinnvoller Wert möglich - anfangs ist dieser wirklich höher.


    aber es ist nicht nur möglich den Normverbrauchswert zu überschreiten,sondern auch zu unterschreiten.
    wer exakt so fährt wie gemessen wird erreicht die Werksangabe natürklich auch exakt. wer sparsamer fährt unterschreitet die Werte.
     
  8. Jopi

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    Siehste. 5,3l ist nichts Ungewöhnliches für einen Fabia III, der erst 1500km runter hat.
     
  9. pejax

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    Die Werkstatt bin ICH
    TDI's brauchen länger zum Einfahren. Nach 10000- 15000 KM sollte sich der Verbrach dann allmählich einpendeln.
     
  10. #10 Alphamerlin, 02.06.2015
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    keine Panik, ich habe den selben Motor, bei 1500 km ist es ok. Habe mittlerweile 5500 km runter und Langzeit 4,9l/100km. Das wird nach und nach besser.
    Ich habe sogar mehr Autobahn, wo der Verbrauch deutlich höher ist (Autobahn ca. 50% bis 130km/h, Land 40% Stadt/Kurzstecken 10%)
     
  11. Keks95

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    guck mal in meinen spritmonitor, ich fahre zwar nen anderes fahrzeug, aber nach der einfahrphase geht der verbrauch definitiv zurück. oft kann man auch sein fahrverhalten ein wenig ändern, so verbrauch ich sogar 1-2 liter weniger im durchschnitt wenn ich statt (ich fahr benziner) bei empfohlenen 2000 umdrehungen schalte frühestens bei 3000 umdrehungen schalte, um schneller auf geschwindigkeit zu kommen. es gibt viele tricks und ein trainierter gasfus, dann könnte man eventuell sogar den angegebenen verbrauch von 3,x liter unterbieten...spunk würde es schaffen :D

    ich würd jedenfalls erstmal die einfahrphase abwarten und dann eventuell anfangen etwas am fahrstil zu ändern, mehr rollen lassen mit eingelegtem gang, später schalten und gut beschleunigen, bei passenden gelegenheiten gang raus etc...und wenn man das dann drauf hat, bleibts eig auch erhalten.
     
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  12. #12 sirlensen, 02.06.2015
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    Ich habe mit dem gleichen Motor im Kombi und jetzt 1000km runter. Ich liege bei 5.6 Liter Langzeit, finde ich OK. Vor allem weil defensive fahrweise mir nicht nachgesagt wird :D
     
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  13. spunk_

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    gr... mit Diesel sind die optimalen Werte evtl. anders.


    aber bei Benzin ist dere tipp erst bei 3000 zu schalten gerade gegenteilig. da sollte bereits bei max 2000 (jetzt kommt meine Frage wieder woher man die Muscheldiagramme kriegt) oder wann auch immer der optimale Drehzahlbereiech bei Volllast ist.
    exakt diesen Drehzahlbereich nutzen zum Beschleunigen und danach SOFORT Gang raus und rollen (extrem ist dann gleichzeitig die Start-Stop-Funktion nutzen beim Rollen)

    nennt sich segeln und ist effektiv.
    geht nicht bei starkem Verkehr und bei kaltem Motor und bei unbekannten Strecken
     
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  14. Keks95

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    aber das richtige drehmoment bzw die 60 ps liegen in meinem fall laut boardbuch bei 2800 - 3200 umdrehungen an...das is doch dann der optimale kraftbereich, gelle? zumindest komm ich damit immer sehr gut mit ner art kickstart von grünen ampeln weg und lass alles hinter mir :D das is meine standartfahrweise, und da bin ich mit 5-6 litern durchaus zufrieden, fahre nicht grade unsportlich mit dem kleinen. sofern man das sportlich nennen kann. jedenfalls komm ich wenn ich früh schalte langsamer vom fleck und habe nen messbaren höheren verbrauch.
     
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  15. spunk_

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    nein.Verbrauchskennfeld (und die abgelesene Drehzahl) hat nichts mit max Drehmoment bzw. Leistungskennfeld zu tun.

    und bedenke: Verbrauchskennfeldoptimiert gilt nur für volllast.... das ist im Alltag nur extrem kurze zeit der fall.


    denn nach wie vor gilt: sparsam geht nur wer komplett auf Bremsen verzichten kann. meist im freilauf lange Strecke rollen - und in Ausnahme wenn Geschwindigkeit readuziert werden soll kurze Zeit im Schubbetrieb. aber generell: möglichst nie bremsen.
    und bei Teillast gilt der Bereich des verbrauchskennfeldes nicht.
    da gilt: je weniger Umdrehungen desto weniger Verbrennungsvorgänge, desto weiniger Kraftstoffverbrauch.
    das geht sinnvoll niedertrourig bis runter zur grenze bei untertourig 8die beginnt ab unter leelrlaufdrehzahl)
     
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  16. Keks95

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    darum rosten meine bremsen weiter und ich fahre auch inner 30er zone im 4. gang ^^ motor knurrt nicht, schnurrt wie im stand
     
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  17. #17 Erdmännchen71, 02.06.2015
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    Habe den gleichen Motor.
    Meiner hat jetzt langzeit 5,8l in der Anzeige. Finde das auch extrem viel. Ich dachte wenigstens man würde so mit 5 l hinkommen. Heute habe ich getankt, und bin mal 90 km wirklich nur zwischen 80 und 120 km/h davongeschlichen. Da zeigte das Display ab tanken 4,5l an. Da ging es aber zum größten Teil leicht abwärts von der Strecke her. Keine Berge oder Anstiege auf der Strecke. Ich glaube nicht das man den noch viel weiter runter bekommt. Muss dazusagen das ich 215 er Reihen fahre. Vielleicht schafft man mit den 185 ger Reifen noch 0,2 - 0,3 l maximal weniger. Aber damit komm ich auch nicht unter 4l. Bin schon etwas enttäuscht für einen Diesel finde ich fast 6 l heute nicht mehr zeitgemäß. :wacko:
     
  18. Orcus

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    Also ich bin zwar noch mitten drin beim Einfahren, aber bei mir verbraucht der 1.4 TDI aktuell nach Anzeige 4,9 l/100km. Über den ganzen Einfahrzeitraum allerdings 5,19 l/100km. Mal sehen wie weit das noch runter geht.
     
  19. #19 ch_Fabia, 02.06.2015
    ch_Fabia

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    Ist das der Motor mit 77kw?
    Dann wäre das ja schon mal ein gutes Ergebnis im Vergleich zu den anderen hier geposteten!
     
  20. #20 wuschundweg, 02.06.2015
    wuschundweg

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    Fahr den 90 PS combi, hab 1500 weg und liege bei langzeit bei 4,8 Tendenz fallend. Seit tanken bei 4,5. aber auch mit 215'er rädern
     
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