@Groofy
Vielleicht solltest du vorab erklären um welche Werte bzw. Anzeige es sich handelt, hier kommen wohl sonst Mißverständnisse auf.
Die Momentanverbrauchsanzeige ist mit Vorsicht zu geniessen, denn diese Werte sind eine Art Hochrechnung.
Es wird der augenblickliche Verbrauch angezeigt, der sich ergeben würde, wenn konstant in diesem Drehzahlbereich mit derselben Belastung über 100 km gefahren würde, da das Fahrzeug aber ständig wechselnden Fahrbedingungen unterliegt (Steigung/Gefälle, Schub/Rollen usw.) ist diese Anzeige eigentlich vollkommen uninteressant. Die Berechnung erfolgt in 1 Sekunden Schritten, daher schwanckt die Angabe dauernd. Im Stand schaltet die Anzeige auf l/h um.
Wirkliche Aussagekraft hat nur die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch, dort werden keine momentanen Werte verwendet, sondern die Daten ausgewertet die den Verbrauch der letzten Stunden/Minuten (etwa ab 30 Min. ist die Anzeige halbwegs genau). Die Durchschnittsverbrauchsanzeige liegt meiner Erfahrung nach etwa 0,2 - 0,5 Liter über dem tatsächlichen Verbrauch.
Mein 75 PS Benziner zeigt mir als Momentanverbrauch bei hoher Drehzahl in den niedrigen Gängen gerne mal um die 30 Liter an, dennoch habe ich bei meiner letzten längeren Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l gehabt (wie gesagt Benziner, 50% Landstraße und 50% Autobahn und wegen Zeitdruck ständig volles Beschleunigen).
Gruß
Mic