Verbrauch und Lautsprecher - Skoda Combi 1,6er Modell 2003

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von stelzer1, 16.01.2003.

1. #1 stelzer1, 16.01.2003
    stelzer1

stelzer1 Guest

Hallo, seit 01/2003 haben wir unseren neuen Octavia. Der aktuelle km-Stand liegt bei ca. 700km. Mir fällt auf, dass er auf der Autobhan nicht unter 9l kommt und das bei 120/130km/h. In der Stand schaffe ich meist um die 8 Liter. Wer kann mir helfen? SIcherlich tragen Kälte, Winterreifen und "NEU" dazu bei, dass der Verbrauch in der Summe höher ist - aber auf der Autobahn mehr als in der Stadt/auf Landstrassen - sehr ungewöhnlich. Welche Erfahrungswerte habt Ihr mit dieser Maschine (102PS). Grüße & Danke Oliver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 16.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Hallo Oliver,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Du hast es ja schon gesagt - Einfahrphase, Winterreifen und Kälte - das Ergibt diesen Vebrauch.

4. #3 Octavia red:label, 16.01.2003
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Hallo Oliver,

da muss ich toaster Recht geben. Die ersten tausend Kilometer wird der Verbrauch um 1 bis 2 Liter höher sein als normal. War bei mir auch so.

Später sollte der Schnitt auf der Autobahn bei 120 so um die 6,5l liegen. In der Stadt ca. 7l bis 7,5l.

Was bei mir auch noch was gebracht hat ist Super plus. Aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander.

Also keine Panik!!!

Gruß
    Olaf

5. #4 supermario, 16.01.2003
    supermario

supermario Guest

hallo, habe auch eien kombi 1,6 aber noch das "alte" modell (bj99). mein verbrauch liegt bei min. 7,4l und max. 8,8l auf 100km. habe aber im sommer 17" mit 215ner reifen und fahr gelegendlich recht forsch und ich fahre viele kurzstrecken. im winter auch nur kurzstrecke und ich fast den selben verbrauch.

mario

6. #5 stelzer1, 17.01.2003
    stelzer1

stelzer1 Guest

ja ... das hat mir mein "autovermittler" auch gesagt ... ich danke dir und den anderen ... da sind wir ja beruhigt. anfangs dachten wir, wir hätten da eine benzinlächzende familienkutsche gekauft. grüße & gute fahrt. achso ... eine sache hätte ich aber noch zu bemängeln die ausstattung mit "8 lsp" ist doch eher ein witz. ich bin nun nicht gerade der tecno oder hip-hop fan. aber egal was ... die lsp bewegen sich immer im limit. die sind anscheind nicht so viel wert, oder? wenn's mich mal irgendwann rafft, dann würde ich hier mal gern hand anlegen - and den vorderen tief-/mitteltöner. grüße
    oliver

7. #6 Octavia red:label, 17.01.2003

Das Soundsystem ist im Skoda eher mittelmäßig. Was hast Du denn für ein Radio an Board?

Gruß
    Olaf

8. #7 stelzer1, 17.01.2003
    stelzer1

stelzer1 Guest

ein jvc. bringt genug leistung ... es sind die lsp ... glaubs mir olaf!

9. #8 Octavia red:label, 17.01.2003

OK. OK. Überredet ;-)

Dann solltest Du auf neue Laudis sparen. Wenn es soweit ist, dann sag Bescheid. Könntest "günstig" welche bekommen.

Gruß
    Olaf

10. Ivan

Ivan Guest

Die LS vorne spielen so schlecht, weil sie von hinterer Seite mit der Tuerfolie abgewuergt sind. Ein rausgeschnittenes Loch macht da WUNDER!
    Nun - bevor die Diskussion mit der Feuchtigkeit in dem Innenraum wieder losgeht, sage ich nur - der Loch wird ja weiter mit dem LS verstopft - bevor man neue LS montiert, kann der alte doch feucht werden! Ich habe die Folie seit zwei Jahren nicht drinne und bisjetzt keinerlei Feuchtigskeitprobleme gehabt. Auch der beste LS wird so abgewuergt nicht besser klingen koennen.

11. #10 supermario, 17.01.2003
    supermario

supermario Guest

also ich habe nur vorne lautsprecher und im kofferraum eine aktivbassbox. dies alles in verbindung mit einem sony radio und der klang ist genial.

mario

12. #11 KleineKampfsau, 17.01.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    ....... und ich wäre dafür, wenn wir uns wieder aufs eigentliche Thema besinnen könnten.

@Stelzer

Meine Schwiegereltern haben sich vor kurzem auch einen 1.6er Oci, allerdings eine Limo, geholt. Während der ersten 3-4 TKM ist der Verbrauch etwas höher, im MOment ca. bei 8 l/100 km (sind allerdings Sonntagsfahrer) . Laut Aussage meines Händlers geht er nach dieser Einfahrtszeit der Verbrauch um ca. 1 Liter nach unten. Bei den bisherigen Neuwagen, die ich verfolgen konnte (meine Eltern 1x oci, 1 x fabi, ich 2 x Fabi) war das immer der Fall. Also einfach mal abwarten, oder so viel wie möglich fahren :hihi:.

Andreas :headbang:

13. #12 stelzer1, 22.01.2003
    stelzer1

stelzer1 Guest

lieber moderator - wir bleiben schon beim thema - "skoda octavia allgemein".<br><br>
    ich habe mir das mal mit den laudis angeschaut. und siehe da .. die werkstatt hatte gefuscht. ich hatte kurz nach dem kauf den rechten lsp. reklamiert - rechts klang es fürchterlich. gewechselt wurde der lsp. 3 werktage später. am nächsten tag bemerkte ich wieder das problem - wieder hin zur werkstatt - es lag natürlich nicht an den lsp.. <br><br> da habe ich mir nun auch mal die sache mit der folie angeschaut - und siehe da bei dem rechten lsp (wo eine fachwerkstatt hand angelegt hatte) war die folie zerstört und sogar 2 schrauben klebten am magneten - so ein fusch!!! - nie wieder dresden-fischhausstraße. <br><br> nun habe ich die folie gleich entfernt (war ja sowieso kaputt) - und der untere frequenzbereich kommt für mich nun vollkommen ausreichend rüber - eher störend empfinde ich das mittenton-loch, welches entweder an dem super-extrem-billig-lsp liegt bzw. an der possitionierung der lsp. im auto. nun gut ... das wollte ich loswerden. ich hatte ja noch ein paar ganz gute "160er sinus-live"-lsp da, doch die passen wegen dem voluminösen magneten nicht rein - schade - damit hätte ich bestimmt das auto 1 cm tiefer legen können :-)))) - Grüße OS

14. papitz

papitz Guest

Hallo!
    Hast du die Folie ganz entfernt???
    Das ist dann äußerst schlecht, weil DANN dringt Feuchtigkeit ein.
    Gruß,
    Patrick

15. #14 stelzer1, 23.01.2003
    stelzer1

stelzer1 Guest

habe die folie komplett hinter den lsp entfernt.

16. smhu

smhu Guest

Da der Verbrauch in direktem Zusammenhang mit dem Gewicht des Wagens steht (Stadt) bzw. de, Luftwiderstand (Autobahn) verwundert es mich nicht, dass der 1.6l Motor mehr Benzin Verbraucht als mein gechipter 1.8 T mit 193 PS (Durchschnitt 8.0l/100km, Autobahn mit ca. 140km/h 7.4l/100km; reine Stadt ca. 9.6l/100km). Bei schweren Autos wie dem Octavia bringt es scheinbar nichts einen eigentlich sparsamen Benzinmotor einzubauen.

Über die miesen Lautsprecher hatte ich mich auch zu Tode geärgert (fehlender Bass, quietschende Höhen). Ich habe ein passendes Kenwood Komponenten System verbaut (Folie hinter dem LS entfernt) und bin nun nicht wirklich zufrieden, aber es klingt schon etwas besser. der Aktivsub im Kofferraum (in der Seitenverkleidung) ist eher ein zusätzlicher Stromverbraucher als dass er wirklich etwas bringt. Zum Glück hat mein Sony Radio einen DSP, so dass ich den Klang etwas beinflussen kann.

Guter Sound ist im Octavia ohne grössere Umbauten oder einen "Kindersarg" im Kofferraum fast nicht möglich (Einbauplätze und nicht vorhandene Einbautiefe).

17. jubig

jubig Guest

Hi,

ich hatte den 1,6 er als Werkstattersatzwagen und war überrascht, wie hoch der Verbrauch war. Der lag um die 8.5 bis 9 Liter laut BC ... Mein Diesel liegt bei gleicher Fahrweise knapp unter 6 Litern...
    Die Lautsprecher hingegen fand ich ganz OK...
    J.

18. #17 Octavia red:label, 23.01.2003

Langsam Leute, der Verbrauch beim 1.6er ist nie höher als beim 1.8T!!!! Das ist völliger Blödsinn. Ich kann Dir den 1.8T auch auf 12l in der Stadt bringen. Das schaffst Du beim 1.6er nicht!!

Bei normaler Fahrweise kommst Du mit dem 1.6er in der Stadt nicht über 8l. Bei mir sind es meistens so um die 7l. Im Sommer liege ich im Durchschnitt zwischen 6,5l und 7,5l. Drüber geht er nur bei Vollgas auf der Autobahn. Dann werden es auch über 10l. Klar?

Und smhu, bei 140km/h ist mein Verbrauch mit Deinem noch gleich. Über 140 brauchen wir dann nicht mehr reden.

Gruß
    Olaf

19. Ivan

Ivan Guest

Das haengt natuerlich davon ab, was Du fuer Kindersarg und was fuer groessere Umbauten haellst.
    Ich habe vorne die Tuer mit Bitumenmatten gedaemmt und abgedichtet und mit den EtonLS kann ich schon bei Bedarf ziemlich ordentlichen Bass hervorzaubern - Mitte und hoehe Toene sind kein Problem, solange man gute LS mit Frequenzweiche einbaut. Ich habe einen 25cm Sub im Kofferraum und das in Limo, (wobei ich den Kofferraum tagtaeglich brauche) und der ist entweder gross noch unausreichend.
    Nichts davon halte ich fuer groessere Umbauten.
    Und ehrlich gesagt - ich habe noch kein Auto gesehen, wo die ab Werk gelieferte Soundanlage was taugen wuerde - ich finde da ist Octavia nicht unbeding schlechter als Durchsnitt.
    Volvo Crosscountry kam mit Bose system, mit Dolby Digital! Mein Facit - ein Witz! Ein 15cm Subwoofer und keine Frequenzweichen ausser den kleinen Kondensatoren - und Pappelautsprecher. Klingt zwar etwas besser als der sonnstige Muell, taugt aber trotzdem nicht zum Musikgenuss. Man konnte die Dieselversion ohne diesen "Feature" leider nicht kaufen.
    Citroen C5 kommt mit Clarion Anlage...noch schlimmer! Zwar basst es einigermassen, in der Mitte aber ein Loch, dass man kaum eine Stimme erkennt.
    Man sollte es sich gruendlich ueberlegen, ob man solche Soundsysteme kauft, denn fuer den Preiss kriegt man sonnst im CarHifi Laden deutlich besseren Klang. Ausserdem ist der Umtausch des Radios wegen der "Integrierung" mit dem Armaturenbrett umstaendlicher. Zum Glueck gibt es inzwischen fuer alles Adapterplatten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. smhu

smhu Guest

Kann schon sein, aber über 140km/h fahre ich nie, weil ich dann bald gar keinen Benzinverbrauch mehr hätte (Führerscheinentzug in der Schweiz). Auf jeden Fall erscheint mir der 1.8T im Vergleich zur gebotenen Leistungf der sparsamste VW Benzinmotor zu sein. Der 2.0l säuft auf jeden Fall erheblich mehr. Die Höhe ist nur noch der 2.8l V6 (hatte den mal in einem Passat), in der Stadt so um die 16l/100km und auf der Autobahn immer noch 9.5l/100km.

22. Mikel

Mikel

Habe auch seit ein paar Wochen einen Octavia Kombi mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Aber der Klang der Lautsprecher!! Ich weiß nicht!! Alles was ich hier gelesen habe befriedigt nicht wirklich!! Wer kann mir denn nun definitiv sagen welche Lautsprecher nun ohne irgendwelche zerstörten Folien o.ä. durch die Originalen ersetzt werden können??? Hat z.B schon jemand Erfahrungen mit dem Blaupunkt Satz IC 115 gemacht?? Der wird z.B. für den Octavia angeboten.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Thema:

Verbrauch und Lautsprecher - Skoda Combi 1,6er Modell 2003

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Lautsprecher - Skoda Combi 1,6er Modell 2003 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...