Verbrauch Skoda Octavia II 2007 1.6 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tomasek, 22.05.2010.

1. #1 Tomasek, 22.05.2010
    Tomasek

Tomasek

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda Octavia Combi Elegance 1.6 MPI, mein Verbrauch innerorts liegt momentan bei 12l/100km!!!

Im Netz finde (auch bei Skoda.de) ich bei diesem Motor nur Werte mit max 10l, jetzt schaute ich grad in meinen Unterlagen nach und mußte entsetzt feststellen das hier auch 12l innerorts angegeben sind.

Was für ein schlechter/unwirtschaftlicher Motor ist denn hier verbaut worden und wieso finde ich im Netz nirgens etwas mit vergleichbaren Werten?
    Wie sind da eure Werte?

12l ist doch in der heutigen Zeit ein Witz:-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    12 Liter bei Kurzstrecke sind normal

der 1.6 MPI ist ja auch veraltet, TSI ist jetzt der Stand der Technik

Ich brauche in der Stadt 11,5 Liter im Kurzstreckenverkehr mit Motor aus bei Ampelnphasen über 20 Sek. :pinch:

4. #3 Tomasek, 22.05.2010
    Tomasek

Tomasek

Im Netz finde ich nur Aussagen mit Werten von unter 10 l. Und wie kann es sein das in meinen Unterlagen 12l angegeben sind und im Netz bei Skoda nur 10l?

Da hat mein alter Ford Sierra mit 120 PS von 1993 nur 8l verbraucht und jetzt ein Auto aus 2007 12l, ist doch verrückt.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    - Verbrauchte das Auto denn schon einmal weniger?

Auch der Stadtverbrauch wir unter normierten Bedingungen ermittelt, so dass der reelle Wert auch höher liegen kann. 2 Liter mehr sind da nicht zu viel.

6. matsch

matsch

Hi,

ich bin total neu hier, aber ich schreibe trotzdem mal mit :)

Ist dass der 1.6er, der auch letztes Jahr noch im Octavia verbaut wurde? Weil dann habe ich den auch, aber in einer Limousine. Ich fahre den mit 7,4l/100km und da sind viele Stadtfahrten drin. Auf längeren Autobahnstrecken komme ich in Richtung 6l/100km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich an Ampeln immer die Motorbremse ausnutzen und auf der Autobahn um die 110-120 fahre. Bei 150-160 bekomme ich den auch auf über 10l...

7. #6 Tanktourist, 23.05.2010
    Tanktourist

Tanktourist

Werksangabe in der Stadt sind definitiv 10 Liter. Wieso stehen bei Dir 12??? Hast Du etwa einen Automatik gekauft? Weil dann brauchst Du Dich nicht wundern...ansonsten ist definitv etwas defekt oder Du fährst täglich nur 3-4 km auf Arbeit und stehst mehr im Stau als Du fährst. Normalerweise liegt der 1.6er mit Schaltgetriebe auch in der Stadt unter 8 Liter, wie Matsch schon schrieb. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit.
    Der 1.6er ist einer der besten Motoren, die VW bzw. Skoda je gebaut hat: preiswert, robust, wartungsarm und wird im Winter schnell warm. Das alles kann man hingegen von den sogenannten "modernen" Motoren nicht sagen.

Gruß
    Tanktourist

8. andi62

andi62

Entschuldigung - aber sind doch Mutmaßungen ohne jede Fakten! Zuzustimmen ist Dir sicher dahingehend, dass der 1.6-Motor schon lange gebaut wird, ausgereift und zuverlässig ist. Aber dass man die von Dir genannten Attribute NICHT auf die TSI-Motoren übertragen kann, ist doch reine Spekulation.

Fakt ist:

a) Die neuen Motoren sind in der Praxis fast gleich teuer (250 Euro beim Wechsel des Octavia 1.6 auf 1.2 TSI)
    b) Die Wartungskosten sind vergleichbar (über Reparatur(!)kosten könnte man hier allenfalls spekulieren).
    c) Die Heizleistung ist mehr als ausreichend in Golf und Co. (wie es in Fahrzeugen mit größerem Innenraum wie beispielsweise Yeti und Touran) aussieht, entzieht sich mangels eigener Erfahrungen meiner Kenntnis).

Von daher: Der alte Motor war gut - aber des Bessere ist der Feind des Guten!

9. #8 niggebatz, 24.05.2010
    niggebatz

niggebatz

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    ich stimmt Tanktourist und Matsch voll zu,
    hatte den Motor auch schon,
    in verschiedensten Beanspruchungen wie Stadt/ Überland/ Autobahn,
    und 12 Liter hat der NIE genommen!!!

woran das bei dir liegt,
    kann man hier nur spekulieren...

10. #9 thereal1, 24.05.2010
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Also wir haben auch den 1.6 MPI und zwar als Automatik und wir haben den extra bestellt und ich kann jetzt nach gut 2500km sagen, der gesamtverbrauch liegt laut bc ebene 2 auf 9,3 liter. Die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit bei 38, woraus sich ja schließen lässt das er größtenteils nur in der Stadt und Kurzstrecke gefahren wird.
    Mein Opa schafft es sogar ihn mit 7,6 Litern zu fahren über Landstraße.
    In meinem Vorstellungsthread findest du einen Bericht über die erste lange tour von gestern und ich muss sagen 12 Liter das ist ja unmöglich irgendwie ....

11. #10 ThomasB., 24.05.2010
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Moin!

Ich hatte einen 1.6er MPI Tiptronic. In der (Groß-)Stadt, mit vielen Ampeln und Stop'n'Go sind 12 l auf eine relativ kurze Strecke überhaupt kein Problem. Im Drittel-Mix (und nur so kann man ehrlich antworten) hat der Wagen (nachgemessen) zwischen 8,3l - 8,7l /100km in den letzten 90000km verbraucht.

12. gfler

gfler

Hallo, ich habe seit August 09 den 1,6 MPI als Limousine, fahre zügig und viel Stadtverkehr und komme auf ca 8 Liter, selten mehr.
    Gruß Gfler

13. #12 "DER NEUE", 24.05.2010
    "DER NEUE"

"DER NEUE"

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2 Combi Ambiente 1,6 MPI (102 PS) Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,fahre seit April 2009 einen 1,6 MPI Octavia Combi 90%Stadtverkehr(Berlin) der Rest Überlandfahrten ich komme auf ca.8,00 Liter..

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Tomasek, 25.05.2010
    Tomasek

Tomasek

Hallo Zusammen,

find ich super wieviele sich hier im Forum beteiligen.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Schaltwagen, wird zu 90% nur für Kurzstrecke in der Stadt benutzt, ist schon heftig zu sehen wie der Bordcomputer nach gefahrenen 5 km in der Anzeige der noch zu fahrenden direkt 20km abzieht....

@Tanktourist Was mich die ganze Zeit schon wundert ist die Angabe in meinen Unterlagen von 12 l innerorts.

Diese kann ich wie von euch bereits bestätigt nirgens im Netz wiederfinden, ich werde morgen aber mal die Unterlagen bei meinem Vater abholen einscannen und hochladen, find ich schon irgendwie sehr komisch (definitiv stehen hier 12l).

Danke für die zahlreichen Antworten/Beiträge!!

16. #14 HerrÜbbel, 26.05.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Zitat Tanktourist
    Naja, auch der alte Käfermotor hatte so seine Qualitäten, bin aber froh, dass ich ihn nicht mehr fahre. Bin auch froh, dass ich meinen 1,6 16V Roomster ("eine der besten Motoren") bald nicht mehr fahren werde. Zu hoher Verbrauch, zu schlapp !

Alles hat seine Zeit. Darüberhinaus sind die TSI-Fahrer die ich kenne in punkto Zuverlässigkeit, Verbrauch und Leistung sehr zufrieden. :thumbup:

Thema: Verbrauch Skoda Octavia II 2007 1.6 MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 mpi verbrauch

,
  2. skoda octavia 1.6 mpi ölverbrauch

,
  3. skoda octavia combi 2 1 6 mpi verbrauch hersteller

,
  4. skoda octavia 2 1 6 mpi spritverbrauch,
  5. octavia 1.6 mpi verbrauch,
  6. skoda oktavia 2007,
  7. hoher ölverbrauch skoda oktavia 1 6 mpi,
  8. verbrauch 1.6 mpi,
  9. skoda octavia 1.6 mpi hoher ölverbrauch,
  10. Skoda Oktavia 1 6 102 PS Ölverbrauch,
  11. octavia 1.6 ölverbrauch,
  12. verbrauch octavia 1.6 mpi,
  13. ölverbrauch oktavia 1.6 mpi,
  14. skoda octavia 1 6 benziner tankinhalt
Die Seite wird geladen...

Verbrauch Skoda Octavia II 2007 1.6 MPI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...