Verbrauch Roomster 1,6 Liter

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Pampersbomber, 02.08.2009.

  1. #1 Pampersbomber, 02.08.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Tag zusammen,

    wollte mal von Euch 1,6er -Fahrer wissen was Euer Roomster so braucht. Wir haben bei unserem jetzt 1500 km auf der Uhr und
    ich komme nicht unter 8,5 Liter / 100 km. Das ist in meinen Augen eindeutig zuviel. Dabei fahren wir wirklich brav und
    vorrausschauend. Wie siehts bei Euch aus ? Kann ich damit rechnen das der Verbrauch noch runtergeht ? Ich denke
    nach 1500 km ist der Motor doch eingefahren, oder ?

    Danke vorab für Eure Hinweise !

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS_Micha, 02.08.2009
    RS_Micha

    RS_Micha

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Berndtson, 02.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo, ich weiß worauf du hinnauswillst. Denke der Verbrauch wurde genauso gedrückt wie der Preis. :whistling:

    Zum Verbrauch einfach mal bei Spritmonitor nachschauen.

    Berndtson
     
  5. #4 Pampersbomber, 02.08.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Also 90 % der Kilometer fahre ich in die Arbeit und zurück.
    24 km einfach, davon 20 % Dörfer, Rest Bundesstraße. Ich fahre auf der Bundesstraße immer mit Tempomat und Strich 100, da sie da regelmäßig
    blitzen. Aber 8,5 Liter kann echt nicht sein, oder ? Lt. Spritmonitor sind welche drinn die über 9 Liter saufen... Also irgendwas scheint doch
    nicht zu stimmen...

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  6. duck

    duck

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 2009
    ..
     
  7. #6 Tiptronic Mike, 02.08.2009
    Tiptronic Mike

    Tiptronic Mike

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic Bj.10/2007
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich fahren einen 1.6 Tiptronic.
    Wir hatten bis vor 2 Monaten zwei Fahrzeuge,
    da wir aber nur noch eins benötigen haben wir den Roomster
    behalten.
    Ich bin immer Verbrauchsschonend gefahren und habe gedacht wenn meine
    Frau den Roomi jetzt fährt (dadurch mehr Stadtanteile) wird der Verbrauch in die Höhe schießen.
    Aber nein.
    Wir haben jetzt 9500 Km auf dem Tacho und unser Verbrauch bewegt sich zwischen
    7 und 7,8 Litern.
    Muss aber dazu sagen das keine Vollgasfahrten dabei sind.
    130 Km/h auf der Autobahn und den Rest nach Vorschrift +/- 10 Km/h.


    Gruß an alle
     
  8. #7 Berndtson, 02.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    @all

    eines muss ich zu dem thema noch loswerden.

    berechnet euren spritverbrauch bitte immer selber. mir ist aufgefallen das der im auto angezeigte verbrauch um bis zu 0,5 litern abweicht. sowohl nach oben wie nach unten.

    wer es also genau wissen will, der sollte sich eine exeltabelle anfertigen oder bei spritmonitor anmelden. je nach geschmack.

    aber aufgepasst das ihr die getankten liter noch mit 100 multipliziert bevor ihr durch die kilometer teilt, sonst bekommt ihr den verbrauch pro kilometer.

    Berndtson
     
  9. Finn

    Finn

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg 38440
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hallo,
    fahre zwar keinen 1,6er aber mein 1,4er Benziner braucht auch nur im Schnitt 7,2-7,4 Liter. Letzten Urlaub/2500Km, 7,2 und dieses Jahr waren es nur 1000 km an die See, da waren es auch nur 7,4.

    Die Verbrauchsanzeige ist auch sehr genau. Bei der ersten Fahrt, bin ich beim Umschalten auf Reseve/Tankuhr im Display zur Tanke gefahren und habe getankt, waren noch 100 KM Restfahranzeige und 690 km bin ich gefahren. Und letztens habe ich die Tankanzeige mal in der Stadt etwas ignoriert...bin dann bei 0 Km Restfahranzeige an die Tanke gefahren und siehe da...55 Liter getankt. Das reicht mir an Genauigkeit.

    In der Stadt komme ich so 690km weit
     
  10. #9 16Comfort, 02.08.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Meine Verbrauchswerte der letzten Tankungen:(l/100km) 6,7/ 6,7/ 7,0/ 7,8/ 9,3/ 8,1/ 7,8/ 7,6/ 8,7
    Über alles ergibt das einen Schnitt von 7,65l/100km.
    Die drei Werte über 8,0 sind durch überwiegend Stadtfahrten entstanden.
    Die Werte darunter sind viel Autobahn und Bundesstrasse.
    Die Werte habe ich anhand des Kassenbons und der Kilometeranzeige ermittelt.
    Tatsächlich weichen die letzten vier Werte zwischen -0,2l bis +1,2l ab.
    Die ersten fünf Werte stimmen jedoch mit dem Bordcomputer überein.
    Warum auch immer das so sein mag!

    Gestern, bin ich eine Strecke von ca. 110km gefahren B-Strasse und viel Autobahn, hinzu 6,4l/100km rückzu 7,4l/100km laut Bordcomputer.
     
  11. Hp

    Hp

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung von Zürich CH Wibergstrasse 12 CH 8626 O
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autorama in Wetzikon
    Kilometerstand:
    60000
    Wir haben mit unserem Roomster bis jetzt 39 000 km zurückgelegt. Kraftstoffverbrauch mit Tiptronic im Sommer 7.3 l, im Winter 7.7 l.

    Tiefster Verbrauch: Fahrt auf der Autobahn ohne bemerkenswertes Gefälle, kein Wind, mit 100 km/h, über eine Distanz von 120 km, = 5.3 l / 100 km.
    Höchster Verbrauch: Kaltstart (-8 Grad) mit anschliessender Kurzstrecke (1.5 km), ohne Gefälle, bei trockener Fahrbahn = 22.5 l / 100 km

    Diese Werte wurden mit dem BC ermittelt. Dieser wird von mir periodisch überprüft und hat sich bis jetzt als sehr genau erwiesen, mit einer Tendenz eher 0.1 bis 02 l zu viel anzuzeigen.

    Mir fällt in diesem Zusammenhang auf dass schon verschiedene Roomster Fahrer mit dem 1.9l Diesel von stark abweichenden BC Werten berichtet haben. Es leuchtet mir eigentlich nicht ein dass die Einspritzwerte beim Diesel weniger genau zu berechnen sind, resp. das Resultat der Berechnung des BC mehr abweicht als das bei meinem 1.6 Tiptronic der Fall ist.

    Grüsse

    Hp.
     
  12. Animal

    Animal

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 (77kW) Tiptronic "SCOUT PLUS EDITION" , Black-Magic-Perleffekt sowie ein paar Extras
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyerlein GmbH
    Kilometerstand:
    6840
    Hallo,

    ich fahre auch einen Tiptronic. Der Verbrauch liegt trotz 70% Kurzstrecke in der Stadt nur bei moderaten 8,7l - ich gehe aber davon aus, dass der Verbrauch noch sinken wird wenn der Motor erst richtig eingefahren ist.

    Der Verbrauch ist natürlich fair ermittelt - also Climatronic auf Automatic, Tagfahrlicht an, Kofferraum teilweise beladen. - stelle ich die Climatronic auf ECO und mache das Tagfahrlicht aus geht schon im Stand die Anzeige des Bordcomputers um 0,6l nach unten - bei den Temperaturen der letzten Tage mit über 30° Grad haut sich die Klimaanlage aber auch schon mal 0,9l weg bis die eingestellte Temperatur erreicht ist

    Mit meinen 15" WR war der Verbrauch übrigens auch etwas niedriger als mit mit meinen 17" 205er SR. Man sollte den Rollwiderstand nicht unterschätzen.

    Gruß Animal
     
  13. #12 Fabia_Combi_II, 04.08.2009
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Hej!

    Vielleicht nützt dir diese Antwort was. Ich habe zwar den Fabia Combi II, aber ist ja der selbe Motor und das Gewicht wird auch etwa gleich sein.
    Mein momentaner Verbrauch liegt bei 6,7 l / 100 km.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/244252.html

    Gruss Fabia_Combi_II
     
  14. #13 MichaBe, 07.08.2009
    MichaBe

    MichaBe

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Aachen
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 1.6, 105PS, Anthrazit-Grau, Atria 16"-Felgen, Dachreling, Parksensoren hinten, Sunset, Kurven- und Abbiegelicht
    Kilometerstand:
    90
    Na, 8,5ltr sind in der Tat etwas viel. Ich habe seit Feb07 die Verbräuche mitgeschrieben und der Durchschnittsverbrauch über 90.000km liegt bei etwas unter 7,3ltr/100km. Ich fahre täglich 2x12km zur Arbeit und am Wochenende rund300km zusätzlich gemixt (Land-/Mittelstrecke).

    Mein Höchstverbrauch lag bei 9,2ltr/100km (vollbeladen im Schweinegalopp nach Berlin), der Minimalverbrauch lag bei 6,67ltr/100km (lange Landstraßenfahrt). Ich kann also nicht meckern.
     
  15. #14 roomster-fan, 08.08.2009
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Roomster-Fans,
    unser Roomster verbraucht im überwiegenden Stadtverkehr ca. 8.3 l, was ich überhaupt nicht moderat finde. Das liegt natürlich auch an der kurzen Übersetzung, dem uralten Motor (1.6l) und dem fehlenden 6. Gang, um auf der Stadtautobahn die Drehzahlen zu senken. Ausserdem fehlen natürlich beim Skoda jegliche Spritspargoodies wie Start/Stopautomatik oder Energiespeicherung beim Bremsen. Schön wäre auch, wenn der CO2 Austoß endlich moderner Motorentechnik entsprechen würde!
    Dafür haben wir auch bewährte (betagte) VW-Technik, die hoffentlich lange Zeit ohne (teure) Reparaturen funktioniert!

    Ciao Andreas!
     
  16. #15 16Comfort, 08.08.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Dir gehört also der weiße Roomster mit den geilen Felgen?
    Habe gerade erst in dein Profil geschaut.
    So wie es ausschaut hast du Vollausstattung?
    Es könnte natürlich sein, dass es viele kleine Gründe für deinen hohen Verbrauch gibt.
    Hast du ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?(Allein hier ist ein Verbrauch von 1l/100km mehr möglich)
    Wie benutzt du deine Klimaanlage? Läuft die oft im Autobetrieb, oder eher in Econbetrieb?
    Fährst du immer mit Licht, Tageslicht oder sowas?
    Dein Glasdach, zieht das die Sonne vielleicht stärker an als ein Blechdach, so das deine Klima mehr arbeiten muss?
    Wie sieht es mit dem Rollwiderstand deiner Reifen aus?
    Dein Fahrzeug hat sicher ein hohes Leergewicht!
    Sind nei dir immer zwei Kindersitze im Fond montiert und im Kofferaum liegt viel Gerümpel?

    Ich fasse zusammen, hohes Gewicht durch deine Ausstattung, viel Gerümpel im Innenraum. Hoher Rollwiderstand durch breite Reifen.
    Überdurchschnittlicher Klimaanlagenbetrieb durch Sommerwetter und Sonneneinstrahlung durchs Glasdach.
    Hoher Stromverbrauch durch viel Elektronik, Lichtbetrieb.
    Vielleicht fährst du auch mit Spiegelheitzung und dir ist es noch nicht aufgefallen.
    Das zusammen ergibt einen höheren Spritverbrauch.
     
  17. #16 Pampersbomber, 08.08.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Jawohl, das ist mein weisser Roomster. Danke für das Kompliment.
    Ausstattung ist ziemlich voll, ja.
    Breitere Reifen kann ich nicht gelten lassen, denn die Standardbereifung sind ja auch 205er beim Comfort-Plus.
    Einzig die Felgengröße hat sich von 16" auf 17 " geändert. Breite also gleich.
    Ja, alles das was du schreibst macht Sinn.
    Klima läuft natürlich bei dem warmen Wetter, Licht hab ich unter Tag nicht an.
    Kofferraum ist immer leer, Kindersitz immer montiert etc...
    Spiegelheizung ist aus..
    Alles in allem ist der Verbrauch jetzt zurückgegangen.
    War letztens auf der AB, 130 bei Tempomat. Verbrauch 7,4 Liter. Also das paßt jetzt.
    Einzig im Stadtverkehr braucht er so um die 9 Liter. Aber das ist glaub ich normal..

    Danke Euch allen für Eure Antworten !!

    LG
    Stefan
     
  18. #17 Roomstar, 09.08.2009
    Roomstar

    Roomstar

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ketsch
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16v Style Black Magic perl Skoda Fabia 1.9 TDI tangerine orange
    brauche im Durchschnitt 8,8L, fahre fast nur innerorts,

    War jetzt grad im Urlaub mit Dachbox und 5 Personen waren es dann genau 9L bei 100kmh Durchschnittsgeschwindigkeit (alles lt. Bordcomputer)
     
  19. #18 Oceanblue, 09.08.2009
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Mein Roomy hat jetzt etwas über 7000 km runter. Der Durchschnittsverbrauch liegt über diese Strecke bei errechneten 7,2l. Da sind sowohl Autobahnfahrten (130-150) als auch Stadtfahrten dabei. Das Meiste ist aber der Weg zur Arbeit. Morgens hin 7km, abends zurück 7km. Übrigens die Verbrauchsanzeige 2 (kurzes Drücken der Reset-Taste am Scheibenwischerhebel unten) schaltet zwischen täglichem und Langzeitverbrauch um. Diese Langzeitanzeige zeigt 100% genau 7,2l/100km an. Die Liste hat's etwas komisch aus Excel kopiert, aber ich denke mann kann's trotzdem herauslesen. Speziell auf dem täglichen Wegen kann man am meisten sparen. Auch schon mal den Gang rausnehmen und auf die Kurve zurollen lassen. Jeder Tritt auf die Bremse kostet Sprit. Drehzahl niedrig halten. Der 1.6 er macht die 30 (35) auch im 4. Gang oder die 50 (55) im 5. Natürlich nicht bergauf. ;)


    12.01.2007
    270

    15.01.2009
    662 Tachostand
    392 gefahrene Strecke[​IMG]
    28,70 getankte Liter
    1,17 € Kosten Pro Liter
    33,50 Kosten bei dieser Tankfüllung
    7,32 Durchschnittsverbrauch

    25.01.2009
    894
    232
    17,10
    1,18 €
    20,10
    7,37

    27.01.2009
    1285
    390,5
    29,60
    1,13 €
    33,30
    7,58

    09.02.2009
    1876
    591,5
    43,90
    1,14 €
    50,02
    7,42

    21.02.2009
    2636
    760
    56,90
    1,18 €
    67,04
    7,49

    20.03.2009
    3268
    632
    43,26
    1,18 €
    51,00
    6,84

    07.04.2009
    3797
    529
    36,50
    1,19 €
    43,51
    6,90

    26.04.2009
    4262
    465
    33,60
    1,19 €
    40,00
    7,23

    26.05.2009
    4940
    678
    48,00
    1,24 €
    59,47
    7,08

    24.06.2009
    5533
    593
    41,40
    1,34 €
    55,50
    6,98

    04.07.2009
    5870
    337
    25,00
    1,30 €
    32,50
    7,42

    21.07.2009
    6350
    480
    35,60
    1,31 €
    46,60
    7,42

    31.07.2009
    6806
    456
    32,30
    1,22 €
    39,30
    7,08

    08.08.2009
    7209
    403
    28,55
    1,30 €
    37,09
    7,08
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. vzinn

    vzinn

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2
    Kilometerstand:
    5000
    @ Oceanblue
    Deine Tabelle ist nicht so richtig gelungen, kannst Du sie vielleicht überarbeiten?
     
  22. #20 Oceanblue, 09.08.2009
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    vzinn,
    ich hoffe so ist's besser. Die Rein-Kopiererei geht leider nicht so einfach :D
     
Thema:

Verbrauch Roomster 1,6 Liter

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Roomster 1,6 Liter - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...