Verbrauch Octavia II 2.0 TdI 104 KW mit DSG und Pumpe-Düse

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cybergod, 08.08.2010.

1. #1 cybergod, 08.08.2010
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Moin!
    Ja ja, ich weiß... Das leidige Thema Verbrauch. Da ich aber nichts adäquates in der Suche gefunden habe (zumindest nicht für ein Fahrzeug mit den oben genannten Eckdaten), mache ich trotzdem mal einen Fred auf...
    Mit würde mal brennend interessieren wieviel Euer Octavia II 2.0 TdI 104 KW mit DSG und Pumpe-Düse-Motor im Schnitt so verbraucht. Am besten immer mit Reifenangaben.... Ich für meinen Teil lege keine übertrieben sportliche Fahrweise an den Tag (d.h. nicht, dass ich immer langsam fahre), bin mit 225/45 R17 unterwegs und verbrauche im Schnitt doch schon so meine 6,5-6,8L Diesel auf 100km! LaUT MFD sollten es eigenlich weit unter 6L sein (Gesamtdurchschnitt liegt bei 5,7L), aber ich habe ja bereits öfter hier gelesen, dass dieses wohl relativ unganau sein soll. Gibt es dafür eigentlich irgendein Software-Update o.ä..... Normalerweise kann es ja meiner Meinung nach nicht sein, dass die Abweichung um die 15% liegt...

THNX für Posten!

Gruß,
    cybergod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trapo05, 08.08.2010
    trapo05

trapo05

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2,0 TDI RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Auto Forum Neumünster
    Kilometerstand:
    4850
    Moin,

also da kann ich ein Buch drüber schreiben. Hatte bis vor drei Wochen nen O2 Combi 2,0 TDI PD DSG mit im übrigen 103 KW. Hatte im Sommer 225/40R18 und im Winter 225/45 R17 drauf. Die ersten dreieinhalb Jahre hatte ich immer konstanten Verbrauch von 7,2 llitern auf 100. Habe dem allerdings immer auf die Ohren gegeben. Jeden Tag BAB usw. Meiner lief aber auch extrem stramm. Die Anzeige des BC stimmte im übrigen ziemlich genau. Im letzten Winter mit viel langsamer Fahrt bin ich auch mal 6,5 ltr. gekommen. Dann began meine Leidensgeschichte mit dem plötzlichen Auftreten starker Vibrationen. Es folgten knapp zwei Monate Werkstattaufenthalt. Da man als Ursache für diese Probleme versuchte mir Chiptuning anzuhängen, flashte man die Steuergeräte. Offenbar hatte meiner ne sehr weite Serienstreuung nach oben. Lief vor dem Theater locker 225-230 lt. Tacho. es stellte sich dann nen Schaden am Zylinderkopf raus. Jedenfalls, und das zu eigentlichen Thema: nach der Rep. und dem flashen der Steuergeräte hatte er plötzlich deutlich weniger Leistung (Top Speed BAB 205-210 kmh) und nen Verbrauch von 6,5 litern. Laut BC waren es nur 5,8. Was auch immer die da gemacht haben, es war nicht von vorteil. Wenn Dein Problem also etwas zu hoher Verbrauch aber dafür anständig dampf ist, lass alles wie es ist und Tank nen halben Liter mehr auf 100. Mir hat der hocker jedenfalls hinterher nicht mehr halbsoviel Spaß gemacht....

Gruß

4. #3 cybergod, 09.08.2010
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Sonst keiner mit einem dartigen Fahrzeug?

5. olddog

olddog

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi, Ambiente, Bj. 2008, 103kw TDI PD, Brilliantsilber, DSG, Columbus, Xenon
    Kilometerstand:
    143000
    Hallo!

Ich fahre meinen O2 bei identischer Motor-Getriebe-Kombination seit 2008 immer mit rd. 6 ltr./100 km. Mal etwas mehr mal weniger aber immer an der Tanke nachgerechnet. Der BC bleibt allerdings immer bei 5,7 ltr. "hängen". Egal ob ich extrem sparsam fahre oder ganz das Gegenteil.

Gruß

Olddog

6. #5 Hochst Schlämmer, 09.08.2010
    Hochst Schlämmer

Hochst Schlämmer

Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    Ich fahre auch nen 2,0 TDI PD DSG mit 205/55 auf 16 Zoll. Habe nach einer leichten Anpassung des Steuergerätes mächtig Dampf bei einem momentanen Verbrauch (manuell berechnet) von 5,9 Litern. Der BC zeigt allerdings zwischen 0,5 - 0,7 Ltr mehr an. Ich bin mal stutzig geworden, weil ich nen BC-Verbrauch bei halbem Tank um die 7 Ltr hatte, aber noch eine prognostizierte Reichweite mit vorhandenem Sprit von knapp 600 Km vorgelogen bekam. 8| Das wären grob überschlagene 1300 Km Reichweite gewesen. Das klappt aber niemals mit einem 55 Ltr Tank. :whistling: Seitdem rechne ich den Verbrauch manuell aus, und lasse den BC eigentlich in Ruhe. :S

7. #6 OctiKombiL&KTDIDSG, 10.08.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Habe einen Octi mit exakt Deiner Konfiguration. 8)

Verbrauch: als er neu war, um die 8 Liter. Nachdem er eingefahren ist, um die 7,5 Liter. Fahre Stadt und Strecken bis ca. 60 km, selten Langstrecke. Reifen: Sommer 17er, Winter 16er, macht keinen signifikanten Unterschied. Entspricht den Angaben im Prospekt. :rolleyes:

7 Liter hat mein voriger Fiat Punto mit 50 PS "geschläucht". Insofern bin ich zufrieden. :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrauch Octavia II 2.0 TdI 104 KW mit DSG und Pumpe-Düse

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Octavia II 2.0 TdI 104 KW mit DSG und Pumpe-Düse - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...