Verbrauch Octavia Combi (2) 1.6 TDI (CAYC)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Wayne, 01.10.2015.

1. Wayne

Wayne

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family II 1,6 CR - 105 PS / 09-2012
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest, Darmstadt - Werkstatt Autohaus Ebert, Weinheim
    Kilometerstand:
    74500
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, was Eurer O2 so verbraucht.
    Im Internet lese ich öfter von Fahrkünstlern, die schreiben von einem Verbrauch von 4,5 Liter, mehrere von rund 5 Litern.

Ich bin sicher kein Heizer. Aber selbst bei sparsamer Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch zwischen 5,3 Litern und 5,9 Litern. Wenn ich auf der Autobahn 170 und schneller fahre, dann steht da auch
    mal 6,5 Liter auf dem Bordcomputer im Schnitt.

Sind Seiten wie Sprintmonitor.de denn nur von Benzinsparern gefüttert?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 01.10.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    So ist es. Die meisten Leute, die ganz normal und noch mit etwas Spaß fahren, sind dort eher selten.
    Ein Großteil sind Spritsparer die ihre Ergebnisse natürlich Stolz vorzeigen möchten - verständlich.

Zum Verbrauch, auch des 1,6er, gibts schon so viele Themen. Vor allem ist es nicht direkt zu vergleichen da jeder andere Strecken fährt. Bei ner Fahrstrecke von 25 km kann dir z.B. eine einzge stärkere Steigung den kompletten Schnitt ruinieren.

Fahre meinen mittlerweile zwischen realen 5,2 und 5,7 Litern was für mich völlig normal ist. Wenn ich mit 80 auf der Autobahn einem LKW hinterherschleiche oder wirklich extrem spare sind zwischen 4,5 und 5 Liter möglich, macht aber wenig Sinn und Laune. Da zahl ich im Jahr lieber 50 Euro mehr und muss nicht so rumschleichen.
    Weis ja nicht ob du immer an den Schaltempfehlungen festhältst. Wenn ja, dann mach das mal nicht immer. Gibt paar Strecken und Drehzahlabhängige Situationen wo du besser einen Gang drunter fährst. Das kannst du am Momentanverbrauch gut beobachten.

Und bei über 170 km/h mit 1,4 Tonnen sind 6,5 Liter auch keine Katastrophe. Da fehlt halt einfach der 6. Gang damit du die Drehzahl senken könntest.

Wayne gefällt das.
  4. #3 Octarius, 01.10.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Davon träumen andere Autofahrer, auch ich mit meinem 2,0 TDI. Dein Verbrauch geht insbesondere bei Deiner Fahrweise schon in Ordnung.

Wayne gefällt das.
  5. #4 dieselschrauber, 01.10.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Habe keinen O2 nur einen Yeti, alledings den 1,6 er mit 105 und SS Automatik. Meine Bandbreite reicht von 3,2 bis 8,5 Liter auf 100 Kilometer. Im Schnitt 5,4....

Wayne gefällt das.
  6. #5 jenjes, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo Wayne
    das mit dem Verbrauch ist völlig in Ordnung.
    Auch wenn ich über den Verbrauch meines Autos etwas "stolz" bin, sehe ich mich nicht als Schleicher. Jedoch ist schon der Unterschied im Prospekt zwischen einen 1.6 und 2.0 nicht sehr groß. Das meiste "spare" ich bei Landstraßentempo. Dort seht der Drehzahlmesser bei ca. 1750 u/min im 6. Gang bei 100 km/h. Auf Autobahn fahre ich 130 - 140 km/h und wenn möglich auch mal 200 km/h. Dann habe ich natürlich auch einen Durchschnittsverbrauch von über 6 Liter. Da ich eigentlich immer erst tanke, wenn die Anzeige kommt, sinkt der Durchschnittsverbrauch wieder etwas auf die Tankfüllung gesehen.

Ich habe es aber auch noch nicht geschafft, eine Tankfüllung von unter 5 Liter zu bekommen.

7. #6 Brausebaer, 03.10.2015
    Brausebaer

Brausebaer

Fahrzeug:
    O2 Combi FL 1,6 TDI CR Bj.10/2012
    Werkstatt/Händler:
    Motor-Fashion GmbH
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Wayne,

Dein Verbrauch von 5,3 bis 5,7 ist völlig okay. Du brauchst Dir da keine Gedanken machen. Wenn Du mal auf meine Signatur gehst,dann siehst Du wie bei mir der Spritverbrauch aussieht. Auch ich bin kein Heizer auf der Autobahn. So zwischen 120 und 140 bin ich im Allgemeinen unterwegs. Wenn mich der Rappel packt und die Bahn frei ist, so sind auch mal für eine kurze Zeit 180 - 190 drin. Das ist aber die Ausnahme. Ansonsten nicht wuschig machen lassen von anderen. Wenn der Spritverbrauch für persönlich okay ist, dann ist alles andere egal.
    Schönen Feiertag noch.

Wayne gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verbrauch Octavia Combi (2) 1.6 TDI (CAYC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 1.6 verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Octavia Combi (2) 1.6 TDI (CAYC) - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...