Verbrauch neuer 2.0 TDI vs. voriger 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von max1, 05.07.2010.

1. max1

max1

Hallo,
    ich habe seit ca. 1 Monat (jetzt 2000 km) meinen neuen Octavia-Kombi (Ambiente) mit dem 2.0 TDI (PumpeDüse Motor), 140 PS.
    Auto ist super, aber ich habe irgendwie die Vermutung, daß er mehr verbraucht als mein alter.
    Vorher hatte ich das direkte Vorgängermodell (BJ 2000, also schon der Octi II) auch mit 2.0 TDI (Pumpe Düse), 140 PS.
    Die Ausstattung ist absolut identisch, der einzige Unterschied ist, daß der neue logischerweise einen Dieselpartikelfilter hat und nun auch Xenonlicht.
    Da ich jeden Tag zur Arbeit die gleich Strecke fahre, habe ich identische Bedingungen. Nach meinen Messungen (Bordcomputer, Durchschnittsverbrauch für die Fahrt zur Arbeit), brauche ich nun ca. 0,5 Liter mehr auf 100km.

Kann das sein? Wenn ja wie?
    - wird das noch weniger und liegt daran, daß das Auto noch so neu ist und es wird irgendwann weniger?
    - oder liegt das am DPF?
    - oder hat der neue andere Reifen,...
    - oder ist der neue Bordcomputer jetzt "genauer" und der alte hat mir nur bessere Werte angezeigt?

0,5 Liter finde ich schon viel. Was mich auch noch aufgefallen ist, daß anscheinend die Getriebeabstimmung anders ist. Vorher hatte ich schon ab ca. 1500 -2000 Umdrehungen eine gute Leistung, jetzt erst bei über 2000-2500

Kennt sich da jemand von euch aus? Wie sind denn eure Verbrauchserfahrungen mit dem "alten" und neuen?

Danke schon mal

P.S. Ach ja, hatt ich ja ganz vergessen. Also ich fahre zur Arbeit immer Autobahn, da es geschwindigkeitsbegrenzt ist fahre ich mit dem Tempomat meist konstant 120. Vorher hatte ich 5.0-5.4 Liter. Mit dem neuen sind es 5.5 - 5.8 .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mumi

mumi

Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    fahr ihn erstmal rund 10000 ein, danach wird es weniger...und ja, der dpf "braucht" etwas mehr sprit - hängt mit dem von zeit zu zeit fälligem ausbrennen zusammen

4. #3 peterchristian, 05.07.2010
    peterchristian

peterchristian

Fahrzeug:
    Octavia II Facelift L&K 2.0 TDI schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Delitzsch
    Kilometerstand:
    29000
    sei froh...mit 5.5-5.8 bist du gut. ich brauche im langzeit durchschnittsverbrauch immer so 6.1-6.3!!! gut aber ich fahre auch zur arbeit keine BAB un gechipt is er ja jetz auch :thumbup:
    aber mit der leistung bei 2000-2500 hatte ich vorher auch. jetz kommt er aber bei 2000 schalten schon ganz gut ausm arsch...alles darüber is schon echt geil un macht einfach nur laune

5. #4 superb-fan, 05.07.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Aber Baujahr 2000 gabs noch keinen octavia II geschweige dann 2,0 TDI :whistling:

6. #5 Hochst Schlämmer, 06.07.2010
    Hochst Schlämmer

Hochst Schlämmer

Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    Rechne beim nächsten Volltanken per Rechenmaschine den Verbrauch aus. Den BC kannste eigendlich in die Tonne treten. Mein Verbrauch weicht mit BC zwischen 0,5 und 0,7 Ltr nach Oben ab. Mein :) bestätigt das der BC lügt. Bei meinem :) liegen schon recht viele Beschwerden hinsichtlich Verbrauch vor, von Kunden die sich blind auf den BC verlassen.

7. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Und zu einem Teil auch mit dem durch den DPF verursachten höheren Staudruck im Auspuffsystem.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. max1

max1

Sorry, ich meinte natürlich 2005... wie die Zeit vergeht...

10. F!o

F!o

Fahrzeug:
    Octavia 2 - 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105
    Baujahr 2005er 2.0 TDI Octavia=

Langstrecke zwischen 5,3 und 5,6l (Normale Fahrweise, zwischen 120 und 140)

Nur zur Info als Vergleichswert.

Thema:

Verbrauch neuer 2.0 TDI vs. voriger 2.0 TDI

Die Seite wird geladen...

Verbrauch neuer 2.0 TDI vs. voriger 2.0 TDI - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...