Verbrauch nach Ölwechechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hansi1985, 07.01.2011.

1. #1 hansi1985, 07.01.2011
    hansi1985

hansi1985

Hallo, ich habe bei meinem Skoda Fabia Kombi 55kw Diesel von meinem Nachbaren, einem Mechaniker. Einen Ölwechsel machen lassen. Seither komm ich statt der ca 850km nur noch 650km mit meinem tank. An was kann das liegen. Ich habe mir jetzt den Verbrauch angeschaut. der liegt bei 5,5l im Durchschnitt. Ich fahre nicht Hochtourig.

Habe gelesen, dass es der Luftfilter sein kann. Kommt vielleicht noch eine Lösung in Frage. Wer toll wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte?

Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krampi

Krampi

Hallo,

also ich vermute das Dein alter Verbraucht bei 5.5 Liter lag.
    Der neue nach dem Ölwechsel dürfte ja nun bei ca. 7 Litern liegen.
    Jetzt ist die Frage natürlich warum, neues Öl klingt ja prinzipiell nach weniger Verbrauch.
    Ist es das richtige Öl? Welcher Typ wurde verwendet? Wurde der Ölfilter gewechselt? Ist die richtige Menge Öl im Motor?

Es kann aber auch Zufall sein, das halt genau nach dem Ölwechsel etwas kaputt ging. Mal den Fehlerspeicher auslesen - event. hat der Motor einen Fehler abgelegt.

Gruß
    Krampi

4. #3 hansi1985, 07.01.2011
    hansi1985

hansi1985

Danke für die Antwort. Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass der Boardcomputer stimmt. Den 5,5l sind ja nicht so übel. Der Mechaniker hat zuerst das falsche Öl eingefüllt wieder abgelassen und dann das richtige. Vielleicht liegt es an dem.

5. #4 Superb*Pilot, 07.01.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ein Super Genie. :D

Die armen Kunden die in der Werkstatt von solch einem Fachmann bedient werden. ;(

Was deinen Verbrauch angelangt, bei der Kälte steigt der Verbrauch durchaus um 1 bis 1,5 Liter an. :rolleyes:

6. #5 hansi1985, 09.01.2011
    hansi1985

hansi1985

ich habe seit kurzer zeit den boardcomputer auf den momentanen Verbauch. Wenn der Motor kalt ist, ist der Verbrauch bei 10l im Durchschniit. Ist das normal? ich habe es per Hand gerechnet und komme auf:

Früher 4,8l/100km und momentan auf 5,9l/100km.

Hoffe es liegt nur an der Kälte.

7. #6 Superb*Pilot, 09.01.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Der 10 l Durchschnitt kann sein.

Natürlich wirkt sich auch das Motoröl aus.

Ein 10W Öl ist ungünstig.
    Ein 5W Öl ist häufig und bei DPF auch zwingend vorschrieben.
    Am besten ist ein 0W Öl, da dieses nicht dünn sondern besonders fließfähig ist. :thumbup:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrauch nach Ölwechechsel

Die Seite wird geladen...

Verbrauch nach Ölwechechsel - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Rapid Swing (2016): Aktueller Verbrauch?

Swing (2016): Aktueller Verbrauch?: Guten Morgen, wir haben seit Februar 2016 einen Rapid mit der aktuellen Version des Radios/Bordcomputers Swing. Meine Frage: Gibt es eine...
  5. Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7: Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können. Normalerweise wird der Verbrauch für den...