Verbrauch - Momentananzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andi, 24.03.2002.

  1. Andi

    Andi Guest

    hallo alle,

    mir ist heute folgendes aufgefallen:
    die momentanverbrauchs-anzeige der MFA zeigt wenn man bei eingelegtem gang vom gas geht einen aktuellen verbrauch von 0,0 an. drücke ich dann allerdings die kupplung wird ein verbrauch von 1,0 - 1,5 l/100km angezeigt!? :grübel:
    die angaben beziehen sich auf schiebebetrieb im 4. gang mit 60 km/h bzw. leerlauf (gedrückte kupplung) bei 60 km/h.
    handelt es sich dabei um eine generelle fehlfunktion der MFA oder ist es tatsächlich so, dass der verbrauch bei gedrückter kupplung bzw. leerlauf höher ist als im schiebe-betrieb????

    was meint ihr? oder kann dazu sogar jemand was technisch fundiertes sagen???

    andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist schon richtig... denn im Schiebebetrieb wird die Benzinzufuhr abgeschalten - deswegen der Verbrauch 0.

    Wenn man jetz allerdings den Gang rausnimmt - dann würde der Motor ja einfach ausgehen, wenn das so weitergehen würde. Deswegen geht in einem bestimmten Fenster die Benzinzufuhr wieder auf, und pegelt dann die Drehzahl im Leerlaufbereich wieder ein. Geregelt wird das ganze über das Motorsteuergerät.

    Gut beobachten kann man das, wenn man z.B. durch eine Spielstraße fährt ... denn obwohl man kein Gas gibt, schiebt das Auto voran, ohne das der Motor ausgeht - egal ob es gerade ist oder leicht bergauf geht.

    Das mal so als grobe erklärung, ohne jeglichen technischen Kauderweltsch ;-)
     
  4. #3 KleineKampfsau, 24.03.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also um eine Fehlfunktion handelt es sich ganz bestimmt nicht. Im Schubbetrieb ist das ganz bei modernen Motoren normal. Soweit ich weis, wird im Schubbetrieb die Benzinzufuhr gen 0 (nicht ganz 0) minimiert.

    Andreas
     
  5. Andi

    Andi Guest

    @daniel/kks

    klingt sehr plausibel!!!

    bisher hab ich immer gedacht, wenn ich sprit sparen wollte müsste ich möglichst im leerlauf fahren - typischer fall von "denkste". da werd ich mein fahrverhalten doch gleich mal umstellen und möglichst in einem hohen gang im schiebe-betrieb fahren. ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön was ausmacht auf dauer! - und irgendwie hat noch kaum ein medium (motorvision oder ams-tv) mit dem vorurteil aufgeräumt (oder ich habs verpasst ;-) )!

    danke für die aufklärung

    andi
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Genau so ein Irrtum ist das ... denn den Gang rausnehmen oder die Kupplung treten bringt nicht wirklich etwas, im Gegenteil.

    Ich war diesem Irrglauben auch lange Zeit aufgesessen, bis ich in Energiespartipps das gelesen habe.

    Also lieber im Schiebebetrieb rollen/ausrollen lassen und ein bissel Benzin sparen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tdieter, 24.03.2002
    tdieter

    tdieter Guest

    Das Ganze muss man wohl etwas differenziert sehen, denn es wird wohl jedem klar sein, dass ein Auto weiter rollt im Leerlauf, als beim Schiebebetrieb.
    Rollt man als vorausschauender Fahrer auf ebener Strecke auf ein weiter entferntes Hindernis zu (rote Ampel), ist es günstiger auszukuppeln. Das wird jedem klar sein, so wie es natürlich günstiger ist, bei Fahrten bergab in einem dem Gefälle angemessenen Gang, der gleichzeitig mitbremst und somit Bremsbelag und auch Sprit spart zu fahren.

    Gruss, Dieter
     
  9. #7 fabicountry, 27.03.2002
    fabicountry

    fabicountry Guest

    Das mit der Anzeige verhält sich so wie es eine Kennkurve und bestimmte andere Kriterien vorgeben.

    Die Verbrauchsanzeige kommt, anders als beim heimischen Wasserhahn nicht über einen geeichten Durchflußmesser zustande !

    Beim Schiebebetrieb, da wird die zufuhr durch die elektronik abgeschaltet und der verbrauch wird dadurch ebenfalls mit 0.0 errechnet.

    Es werden Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit, und
    vorgaben aus einer Kennkurvenkarakteristik verglichen,
    und ergeben so eine errechnete Verbrauchsangabe.

    Da sich die Reifen auch im Rollen bei Leerlauf noch drehen wird hier ein wert für das Mäusekino zugrundegelegt, der zu einem falschen Ergebnis führt,
    und somit zu einer Fehlberechnung. Wenn ihr kurz vor
    dem Stillstand aus dem Rollbetrieb noch mal die Bremse
    benutzt hüpft die Anzeige nochmal kurz auf einen höheren wert, weil das Servosystem für die Bremse ja über die Motorleistung aufgepumpt wird.

    Das gleiche trifft für alle nebenaggregate zu:
    Servolenkung, Lichtmaschine, Servobremse, Klimaanlage.

    Nobody is perfect auch Mäusekinos nicht.
     
Thema:

Verbrauch - Momentananzeige

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Momentananzeige - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Rapid Swing (2016): Aktueller Verbrauch?

    Swing (2016): Aktueller Verbrauch?: Guten Morgen, wir haben seit Februar 2016 einen Rapid mit der aktuellen Version des Radios/Bordcomputers Swing. Meine Frage: Gibt es eine...
  5. Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

    Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7: Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können. Normalerweise wird der Verbrauch für den...