Verbrauch - Momentananzeige

Diskutiere Verbrauch - Momentananzeige im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo alle, mir ist heute folgendes aufgefallen: die momentanverbrauchs-anzeige der MFA zeigt wenn man bei eingelegtem gang vom gas geht einen...

  1. Andi

    Andi Guest

    hallo alle,

    mir ist heute folgendes aufgefallen:
    die momentanverbrauchs-anzeige der MFA zeigt wenn man bei eingelegtem gang vom gas geht einen aktuellen verbrauch von 0,0 an. drücke ich dann allerdings die kupplung wird ein verbrauch von 1,0 - 1,5 l/100km angezeigt!? :grübel:
    die angaben beziehen sich auf schiebebetrieb im 4. gang mit 60 km/h bzw. leerlauf (gedrückte kupplung) bei 60 km/h.
    handelt es sich dabei um eine generelle fehlfunktion der MFA oder ist es tatsächlich so, dass der verbrauch bei gedrückter kupplung bzw. leerlauf höher ist als im schiebe-betrieb????

    was meint ihr? oder kann dazu sogar jemand was technisch fundiertes sagen???

    andi
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Das ist schon richtig... denn im Schiebebetrieb wird die Benzinzufuhr abgeschalten - deswegen der Verbrauch 0.

    Wenn man jetz allerdings den Gang rausnimmt - dann würde der Motor ja einfach ausgehen, wenn das so weitergehen würde. Deswegen geht in einem bestimmten Fenster die Benzinzufuhr wieder auf, und pegelt dann die Drehzahl im Leerlaufbereich wieder ein. Geregelt wird das ganze über das Motorsteuergerät.

    Gut beobachten kann man das, wenn man z.B. durch eine Spielstraße fährt ... denn obwohl man kein Gas gibt, schiebt das Auto voran, ohne das der Motor ausgeht - egal ob es gerade ist oder leicht bergauf geht.

    Das mal so als grobe erklärung, ohne jeglichen technischen Kauderweltsch ;-)
     
  3. #3 KleineKampfsau, 24.03.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.203
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Also um eine Fehlfunktion handelt es sich ganz bestimmt nicht. Im Schubbetrieb ist das ganz bei modernen Motoren normal. Soweit ich weis, wird im Schubbetrieb die Benzinzufuhr gen 0 (nicht ganz 0) minimiert.

    Andreas
     
  4. Andi

    Andi Guest

    @daniel/kks

    klingt sehr plausibel!!!

    bisher hab ich immer gedacht, wenn ich sprit sparen wollte müsste ich möglichst im leerlauf fahren - typischer fall von "denkste". da werd ich mein fahrverhalten doch gleich mal umstellen und möglichst in einem hohen gang im schiebe-betrieb fahren. ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön was ausmacht auf dauer! - und irgendwie hat noch kaum ein medium (motorvision oder ams-tv) mit dem vorurteil aufgeräumt (oder ich habs verpasst ;-) )!

    danke für die aufklärung

    andi
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Genau so ein Irrtum ist das ... denn den Gang rausnehmen oder die Kupplung treten bringt nicht wirklich etwas, im Gegenteil.

    Ich war diesem Irrglauben auch lange Zeit aufgesessen, bis ich in Energiespartipps das gelesen habe.

    Also lieber im Schiebebetrieb rollen/ausrollen lassen und ein bissel Benzin sparen.
     
  6. #6 tdieter, 24.03.2002
    tdieter

    tdieter Guest

    Das Ganze muss man wohl etwas differenziert sehen, denn es wird wohl jedem klar sein, dass ein Auto weiter rollt im Leerlauf, als beim Schiebebetrieb.
    Rollt man als vorausschauender Fahrer auf ebener Strecke auf ein weiter entferntes Hindernis zu (rote Ampel), ist es günstiger auszukuppeln. Das wird jedem klar sein, so wie es natürlich günstiger ist, bei Fahrten bergab in einem dem Gefälle angemessenen Gang, der gleichzeitig mitbremst und somit Bremsbelag und auch Sprit spart zu fahren.

    Gruss, Dieter
     
  7. #7 fabicountry, 27.03.2002
    fabicountry

    fabicountry Guest

    Das mit der Anzeige verhält sich so wie es eine Kennkurve und bestimmte andere Kriterien vorgeben.

    Die Verbrauchsanzeige kommt, anders als beim heimischen Wasserhahn nicht über einen geeichten Durchflußmesser zustande !

    Beim Schiebebetrieb, da wird die zufuhr durch die elektronik abgeschaltet und der verbrauch wird dadurch ebenfalls mit 0.0 errechnet.

    Es werden Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit, und
    vorgaben aus einer Kennkurvenkarakteristik verglichen,
    und ergeben so eine errechnete Verbrauchsangabe.

    Da sich die Reifen auch im Rollen bei Leerlauf noch drehen wird hier ein wert für das Mäusekino zugrundegelegt, der zu einem falschen Ergebnis führt,
    und somit zu einer Fehlberechnung. Wenn ihr kurz vor
    dem Stillstand aus dem Rollbetrieb noch mal die Bremse
    benutzt hüpft die Anzeige nochmal kurz auf einen höheren wert, weil das Servosystem für die Bremse ja über die Motorleistung aufgepumpt wird.

    Das gleiche trifft für alle nebenaggregate zu:
    Servolenkung, Lichtmaschine, Servobremse, Klimaanlage.

    Nobody is perfect auch Mäusekinos nicht.
     
Thema:

Verbrauch - Momentananzeige

Die Seite wird geladen...

Verbrauch - Momentananzeige - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  2. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  3. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....
  4. Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch

    Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch: Hallo Zusammen, da ich mir einen Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi gekauft habe hätte ich da eine Frage zum Verbrauch. Ich habe den RS vor 4 Tagen...
  5. Verbrauch gerechnet / computer stimmt nicht überein

    Verbrauch gerechnet / computer stimmt nicht überein: Hallo Ich bin gestern eine ziemlich lange fahrt von ca 930km gefahren. Als ich los fuhr zeigte mir das kombiinstrument eine reichweite von 1100km...