Verbrauch mit Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von djwest, 24.10.2009.

1. djwest

djwest

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Nie wieder Raffay Hamburg Horn Finger weg von dem Händler
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

habe vor kurzem meine Winterreifen aufgezogen. Seitdem ist laut BC der verbrauch um ca 1 L/100Km gesunken. Ist das normal???? Das Fahrprofil hat sich nicht geändert.

Ich kenne es eigentlich nur, dass der Verbrauch leicht steigt, was aber auch an den tiefen Temperaturen liegt.

Macht es wirklich soviel aus das anstatt der 205/16 Zoll, 185 /14 Zoll drauf sind? Wenn das so ist, ziehe ich im Sommer 155er Trennscheiben auf :whistling: :whistling:

Auf jeden Fall werde ich mehr auf die Tankanzeige als auf die Restreichweite achten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    bei unserem Ibiza TDI war kein Unterschied von 205/45 R16 zu 185/60 R14 feststellbar, wohl am besten bei den nächsten Betankungen ausrechnen...

4. #3 Checkhammer, 24.10.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    ja es macht einen Unterschied, da du mit kleiner Reifen weniger Rollwiederstand hast und du somit weniger Verbrauchst, ich hab auch im Sommer 225er und jetzt im Winter 205er, brauche auch so ca 1-1.5l weniger. Liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht mehr zu düsen kann da bei dem laub und ab und zu reif die Reifen nur am durchdrehen sind.

5. #4 pelmenipeter, 24.10.2009
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich hab bei meinem 1,9 TDI ca. 0,5 Liter von 205 auf 185er

6. #5 Haraschil, 24.10.2009
    Haraschil

Haraschil

Einen kleinen Einfluss kann natürlich auch ein anderer Reifenduchmesser/-umfang haben d.h. wenn der Winterreifen kleiner ist muss er sich öfter drehen bis die selbe Strecke zurück gelegt ist. Daher ist bei gesunkenem Verbrauch eigentlich nur der Wegstreckenzählers ungenauer, bei vielleicht gleich gebliebenen realen Verbrauchs. Aber es darf nur ein paar Prozent Unterschied sein, sonst wären die Reifen nicht zugelassen.

Hab meinen Wegstreckenzähler mal mit den Autobahnkilometerbeschilderung verglichen und er zählt ca 3% zuviel. Das heißt eigentlich ist mein echter Verbrauch 3% höher.

Den Unterschied verschiedener Reifen könnt ihr euch z.B. hier ausrechnen:

http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm

7. #6 black cat, 24.10.2009
    black cat

black cat Guest

Wieso sollte sich denn der Reifenumfang bei ihm ändern?????????????????????? Er hat doch kein Reifen ausser der Reihe! Und wenn der eine etwas mehr abgefahren ist als der ander Reifen, mag es sein das es ein, zwei, drei millimeter sind! Und das willst Du jetzt mit deinem Bc merken oder was? ?(

Und ja es ist normal und logisch wenn man sich nen Reifen drauf macht der ne geringere Breite hat, also weniger Rollwiederstand, das man dann auch etwas weniger verbraucht!

8. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Hey ... also ich weiß nicht warum, aber ich Verbrauche ca. 0.5 bis 1 Liter mehr ... Sommer waren 195er drauf, jetzt 165er ... Fahrweise und logischerweise auch die Strecke ist gleich geblieben. Verstehen ???

Darf man fragen welchen Reifendruck hier nutzt ???

LG
    Sebastian alias Ö.T.

9. #8 black cat, 24.10.2009
    black cat

black cat Guest

Und die "Autobahnkilometerbeschilderung" die ist 100% genau oder was???????

10. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    naja, autotachos gehen nun mal üblicherweise vor.

Bei mir z.B. Tacho knapp 220 mit 195/50 R15 Winterreifen sind GPS 199, mit Sommerreifen 205/40 R17 schafft er auch tacho knapp 220, das sind GPS 209km/h gewesen.
    (Beides "freier Fall" mit 1,9 TDI 74KW)
    Bei Reifen sind übrigens serienmäßig zugelassen und haben aber schon einen meßbaren Unterschied, alleine wenn man sie bei wechseln nebeneinander stehen hat!

11. #10 black cat, 24.10.2009
    black cat

black cat Guest

Na den Unterschied möchte ich mal Auf´n Foto sehen. Denn stimmt doch da was nicht!

12. #11 Haraschil, 24.10.2009
    Haraschil

Haraschil

Man nagelt mich halt jetzt nicht fest weil ich auch mal einen anderen Gedanken in's Spiel bringe.

Ich sagte ja nur dass es auch einen kleinen Unterschied ausmachen kann. Auch wenn er erlaubte Reifen verschiedener Größe drauf macht werden die um ein paar Prozent Unterschied haben im Umfang, wers nicht glaubt einfach mal nachrechnen.

Bei meinen zugelassenen Reifen habe ich in Bezug zu 185/60/R14 folgende Abweichungen:

185/55R15 1,2%

195/55R15 3,1%

205/45R16 2,3%

Bei der deutschen Gründlichkeit glaube ich schon dass die Kilometerbeschilderung genauer sein wird als der Kilometerzähler diverser Autos.

13. #12 black cat, 24.10.2009
    black cat

black cat Guest

Naja, die Deutsche Gründlichkeit..... das ich nicht lache!

14. #13 Olli0815, 24.10.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Haraschil hat schon recht. Ich habe beim Wechseln extra drauf geachtet, weil ich es auch nicht so recht glauben mochte. Wenn man einen abgebauten 205/45 R 16 neben den ebenfalls abgebauten 185/60 R14 stellt, sieht man, dass der 185er etwas kleiner ist. Ausgemessen habe ich es leider nicht. Kann aber nicht so wahnsinnig viel sein, sonst wäre er ja nicht zugelassen. Und mit den 185ern gaukelt einem der Zaähler dann mehr Kilometer vor, als man tatsächlich gefahren ist, somit geringeren Verbrauch. Allerdings kann dieser Effekt nicht so groß sein, dass da Unterschiede von 10% oder mehr rauskommen. Die liegen dann doch eher an schmaleren Reifen oder einer anderen Gummimischung (wobei ich bei letzterem eher den gegenteiligen Effekt erwartet hätte).

15. #14 Berndtson, 24.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ihr vergesst alle die Psyche, Winterreifen=Winter=Glätte=Gefahr=devensive Fahrweise. ;) Ausserdem schadet der Minderverbrauch doch nicht. Sollte jemand damit ein Problem haben, bitte an mich das eingesparte Geld monatlich überweisen. 8)

Berndtson

16. #15 Mööp!, 24.10.2009
    Mööp!

Mööp! Guest

Ich bin von 195/5oer Sommer auf 185/55er Winter und haben keine Änderung bemerkt.
    Wie immer um 6-7 Liter auf 100 km im Durchschnitt pro Tankfüllung.

17. #16 Fabiall, 24.10.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Ich habe von Sommer- auf WIntrreifen gewechselt, bin aber bei den gleichen Dimensionen geblieben und mein Verbrauch hat sich etwas reduziert. Da sich meine Fahrweise nicht geändert hat, auch weil es noch gar keinen Frost gab, bleibt als einziger logischer Lösungspunkt der sehr geringe Rollwiderstand meiner neuer Reifen. Die Sommerreifen weisen jedenfalls laut Testbericht einen höheren Widerstand aus. In den Testberichten werden zum Teil ganz erhebliche Unterschiede im Rollwiderstand dokumentiert. Das solltet ihr in eure Gedanken mit aufnehmen.

Und: Die Kilometerangaben an den Autobahnen stimmen in der Regel auf wenige Zentimeter genau, insbesondere bei Neubaustrecken oder Aufarbeitungen. Die Schilder sind üblicherweise genauer als Standard-GPS-Daten.

18. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Die ist auf 1 bis 2 dm genau, zumindest in Ö. --- Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es in D anders ist. ;)

19. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Du schreibst es auch. Wollte auch schon von Zentimetergenauigkeit sprechen, schrieb dann aber von dm, weil es allemal auch genau genug ist. Aber ich bestätige dich: Es ist cm-Genauigkeit.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tschack, 24.10.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ist bei mir auch so - allerdings mit Wechsel von 225er auf 195er.
    0,5 Liter sind es sicher, wenn nicht sogar bis zu 1 Liter...

22. #20 JulianStrain, 24.10.2009
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, ich habe von 175 auf 175 gewechselt, ich merke schon wie der Rollwiderstand höher ist, das Auto "bremst" deutlich stärker beim Rollen, vor allem als ich zu Anfang " nur " 2,4 Bar drinenn hatte, sonst habe ich 2,6 bar Rundrum und habe dann vorne auf 2,7 erhöht.
    Das merkt man schon deutlcih, das Auto "bremst" doch um einiges weniger von alleine.
    Getankt habe ich zwar noch nicht wieder ( war aber auch eine andere Tankstelle), aber ich sehe schon wie die Anzeige schneller runter geht.
    Letztes Jahr, gleiche Reifen, hatte ich bis 6,5L gehabt, das schließt dann aber auch Schneefahrten usw. mit ein.
    Andererseits habe ich als Sommer die Michelin Energy und als Winter Conti TS800, das ist dann schon mal ein Vergleich Verbrauch/Verschleiß optimierter Reifen gegen einen Winterreifen.
    Insgesamt wären es dann ungefähr 1Liter mehr im Maximum gewesen unter winterlichen Bedingungen, im Sommer kam ich auf 5,3-5,7 Liter rum.

Thema: Verbrauch mit Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wr mehr-km

Die Seite wird geladen...

Verbrauch mit Winterreifen - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...