Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

Diskutiere Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aus meiner Sicht geht der Verbrauch des Motors in Ordnung. Ich habe ihn jetzt 3000 Kilometer gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch...
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #21

Molian

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
4
Aus meiner Sicht geht der Verbrauch des Motors in Ordnung. Ich habe ihn jetzt 3000 Kilometer gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern (der BC zeigt 6,2 an). Bin viel Landstraße gefahren (ca. 2/3 der Gesamtstrecke) aber auch Autobahn (ca. 20%) und Stadt (10-15%).
Wenn ich es über Land sehr gemächlich angehen lasse (d. h. langsam beschleunige, voraussschauend fahre und nicht über 90 km/h fahre) schaffe ich glatte 5 Liter (habe das insbesondere in der Einfahrphase praktiziert), bei sportlicher (aber nicht regelwidriger) Fahrweise sind es 5,5-6 Liter.
Auf der Autobahn fahre ich nach Möglichkeit schnell (zwischen 160 und 200, habe aber inzwischen auch schon die V-Max getestet) und komme dann auf ca. 9 Liter (bei einer Route von 150 km mit ca. 50km Baustelle waren es dann gut 7 Liter).
Im Stadtverkehr komme ich tatsächlich fast an die dafür ausgewiesene Werksangabe von 6,8 Litern heran (liege so um die sieben). Das hat mich positiv überrascht!
Fazit: Der Normverbrauch ist meiner Erfahrung nach (wie zu erwarten) sehr optimistisch. Ich glaube nicht, dass man die für Überland (Land/Autobahn) ausgewiesenen 4,3 Liter tatsächlich erreichen kann (dagegen sprechen ja auch alle Verbrauchsangaben, die im Forum angegeben werden). Aber bei welchem Hersteller/Modell ist das denn bitte der Fall? Dafür ist der NEFZ-Fahrzyklus, der bis zum 01.09. gegolten hat und auf den sich die Werksangabe bezieht, viel zu wirklichkeitsfremd. Spannend wäre, wie sich der Normverbrauch nach dem neuen WLTP-Zyklus darstellt. Aber das werden wir als Fahrer eines bereits abgelösten Motors nicht erfahren ...
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #22

Matthmos

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 1,4 TSI DSG Joy vFL
...wie waren denn die Werksangaben für den OIII DSG 1,4 TSI 150 PS? Habe Tante Google gefragt aber offizielles nur vom 140 PS Modell gefunden.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #23

Molian

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
4
5,3 Liter/100 km (6,8 Stadt / 4,3 Land u. BAB)
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #24

Matthmos

Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 1,4 TSI DSG Joy vFL
Danke!!:thumbup:
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #25
Clemens1

Clemens1

Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
655
Zustimmungen
13
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Guten Abend, normalerweise brauche ich bei Geschwindigleiten bis 140 km/h auf den Bundesstraßen von 5,6 bis 6,0 Ltr auf 100 km. Heute war ich auf der BAB und habe mal richtig aufs Gaspedal gedrückt 5 bis 6 mal über 20km so um die 200 bis 215 km/h. dann den Verbrauch ausgerechnet, was soll ich sagen 7,3 Ltr. Ich konnte es erst nicht glauben. Nach dem Tanken, immer noch der gleiche Wert.:D 1,4 Ltr, 150 PS, Combi. Bei meinem vFL mit 140 Ps waren es ca. 1Ltr mehr.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #26

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.461
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Guten Abend, normalerweise brauche ich bei Geschwindigleiten bis 140 km/h auf den Bundesstraßen von 5,6 bis 6,0 Ltr auf 100 km. Heute war ich auf der BAB und habe mal richtig aufs Gaspedal gedrückt 5 bis 6 mal über 20km so um die 200 bis 215 km/h. dann den Verbrauch ausgerechnet, was soll ich sagen 7,3 Ltr. Ich konnte es erst nicht glauben. Nach dem Tanken, immer noch der gleiche Wert.:D 1,4 Ltr, 150 PS, Combi. Bei meinem vFL mit 140 Ps waren es ca. 1Ltr mehr.

140km/h auf Bundesstraßen zeugt nicht gerade von sehr zurückhaltender Fahrweise....und wenn du dann nur knapp 6L brauchst, fährst du eben an anderer Stelle sehr verhalten, denn bei konstant exakt 140km/h verbraucht der Octavia ca 7,8L/100km.

Wenn du innerhalb von 20km auf der AB 5 - 6 mal über 200km/h gefahren bist, sind das jeweils nur einige Sekunden gewesen und dass dann der Durchschnittsverbrauch nicht sonderlich nach oben geht, sofern du den nicht gerade vorher resettet hattest, verwundert nicht so wirklich.
Kommt eben sehr darauf an, wieviele Kilometer du bereits vorher, ohne die Durchschnittsanzeige zu resetten, gefahren bist.
Bei konstant echten 200km/h (da sind oftmals durchaus angezeigte 210km/h) verbraucht so ein Octavia 3 mit 1,4TSI um die 14L/100km, da macht auch dein Auto keine Ausnahme, es sei denn, dass Skoda bei deinem Auto einen Wunderantrieb erschaffen hat.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #27

cnc-meister

Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
210
Zustimmungen
21
Ich hab anfangs auch knapp 7l gebraucht!Mittlerweile bin ich bei etwa 6l angekommen!Hab jetzt 18tkm runter!Bj 2016,Handschalter!Achte eigentlich überhaupt nicht auf die Fahrweise!
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #28

Molian

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
19
Zustimmungen
4
Nach gut 6 000 km hat sich der Verbrauch unseres Octavia Combis bei 6,1 l/100 km eingependelt (BC zeigt 5,8 Liter an).
Streckenprofil: ca. 60% Landstraße (zügige, aber regelkonforme Fahrweise, etwa die Hälfte davon im Weserbergland), ca. 30% BAB (ca. 160 km/h, allerdings viele 130er Limits), ca. 10% Stadtverkehr (Hannover Innenstadt - viel Stop & Go).
Wird nur Landstraße gefahren, sind bei längeren Strecken 5,0 l/100km drin. Bei reiner Autobahnstrecke kommen wir auf knapp 8 Liter. Hoch wird der Verbrauch einzig und allein bei Kurzstrecken in der Stadt - die sollte man aus ökologischer Sicht aber ja sowieso meiden (und außerdem leidet der Motor, wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreichen kann).
Nicht nur angesichts der Größe des Fahrzeugs sind wir damit sehr zufrieden, zumal gerade Winterreifen drauf sind (Conti TS 860 205/55 R 16 91H).
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #29

Jkasten

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
18
Ort
Kiel
Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
Ich bin jetzt nach 6000km bei 7,1L bei 60% Stadt, 30% Landstraße und 10% BAB. Ich bin nicht sicher ob ich damit zufrieden sein kann...
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #30
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
583
Zustimmungen
168
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
100.000 (Januar 2023)
Ich bin nach 6.200 km im Schnitt bei 6,57 l. Da meine Frau nicht ganz so vorausschauend fährt und auch nicht gerne schaltet, ist der Wert alles in Allem in Ordnung.

Wenn ich bewusst sparsam fahre, bin ich im Schnitt bei 6,2 l, bei normaler Fahrweise bei 6,6 l und flott bei 7,9 l.
Mein Bestwert liegt aktuell bei 5,8 l. Da bin ich aber schon wirklich sehr sparsam gefahren und meine Frau hatte den Wagen in diesem Tankintervall keinen Meter bewegt. :D

/edit/ ca. 30% BAB, 25% Stadt, 45% Landstraße
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #31

Markus-RLPF

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Remagen
Fahrzeug
Octavia lll 2017 Modell Drive 14 TSI DSG7
Kilometerstand
850
habe gerade mal 1500 km runter und von 4,5 Liter bis 6,5 Liter alles drin. Aber ich denke man kann diesen Motor
wirklich mit 5,8 Liter bei sehr guter vorausschauender Fahrweise bewegen.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #32

Jkasten

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
18
Ort
Kiel
Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
habe gerade mal 1500 km runter und von 4,5 Liter bis 6,5 Liter alles drin. Aber ich denke man kann diesen Motor
wirklich mit 5,8 Liter bei sehr guter vorausschauender Fahrweise bewegen.
Wow 4,5L! Bei mir ist es eher zwischen 6,5 und 8L im Schnitt 7L. 5L habe ich bisher nur einmal auf der Landstraße geschafft.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #33

Markus-RLPF

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Remagen
Fahrzeug
Octavia lll 2017 Modell Drive 14 TSI DSG7
Kilometerstand
850
Die 4.5 Liter habe ich auf der Autobahn erreicht. Ich muß gestehen auch ständig auf die "Momentan Verbrauchsanzeige" geschaut zu haben. Das klappt dann wirklich nur mit absoluter Konzentration.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #34
O3_TT

O3_TT

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
480
Zustimmungen
46
Ort
kleiner Ort in BW
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
Dinkel + Heiny Herbolzheim
Und wie schnell bist du da gefahren mit 4,5L?
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #35

Jkasten

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
18
Ort
Kiel
Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
Ich hab nur einmal für kurze zeit 4,8L bei 80kmh auf der Autobahn und bergab hinbekommen.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #36
paraboloid

paraboloid

Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
72
Zustimmungen
30
Ort
Gießen
Fahrzeug
O3 FL Kombi 1.8 TSI DSG Drive RaceBlue
Werkstatt/Händler
Autozentrum Josten
Die 4.5 Liter habe ich auf der Autobahn erreicht. Ich muß gestehen auch ständig auf die "Momentan Verbrauchsanzeige" geschaut zu haben. Das klappt dann wirklich nur mit absoluter Konzentration.

Also das musst du mal genauer berichten, wie das funktioniert. Gerade auf der Autobahn fährt man bei normaler Verkehrslage doch recht gleichmäßig. Auf was hast du dich da konzentriert? Und auf welcher Distanz hast du diesen Verbrauch erreicht?
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #37
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
583
Zustimmungen
168
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
100.000 (Januar 2023)
Ich bin 500 km auf der Autobahn mit 110 km/h gefahren und dazu noch ca. 100 km Landstraße. Da bin ich jetzt auf 5,8 l gekommen. Viel mehr Potential nach unten sehe ich bei meiner Fahrweise, bzw. auf der Landstraße im Berufsverkehr, nicht.
 
  • Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps Beitrag #39
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.943
Zustimmungen
1.573
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
Es ist völlig sinnbefreit wärend der ersten 10.000km über den Verbrauch zu diskutieren, denn da ist er eh anders als im Rest des Autolebens.
Nach 10.000km kann man sich über den Verbrauch ein Bild machen, davor ist er eh immer höher/anders und sagt gar nix über den regulären Verbrauch den er dann mal haben wird aus.
 
Thema:

Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps - Ähnliche Themen

Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter...
Tatsächlicher Verbrauch 1.2 TSI mit 77 kW: Hallo zusammen, diese Woche hat mein Octavia die 1500KM-Marke erreicht. Laut Bordcomputer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von genau 8,5...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...

Sucheingaben

Skoda Octavia 3 facelift 1.5 act spritverbrauch

,

1.4 tsi 150 ps ölverbrauch

,

skoda octavia 150 ps verbrauch

,
skoda 1.4 tsi 150 ps probleme
, 1.4 tsi 150 ps verbrauch, skoda octavia 1.4 tsi 150 ps verbrauch , 1.4 150 ps octavia verbrauch, skoda 1.4 150 ps dsg verbrauch, skoda 1.4 150 ps verbrauch dsg, octavia 1.4 tsi erfahrungen, skoda octavia 1.4 150 ps verbrauch, 1.4 tsi act 150 ps probleme, 1.4 tsi act langzeittest, skoda octavia 1.4 tsi 150 ps test, octavia 1.4 tsi reichweite, superb tsi 150 ps verbrauch, skoda motor 1.4 tsi 150 ps, verbrauch skoda oktavia 7 gang dsg 150 ps, skoda superb iii1 4 tsi dsg style, Skoda Octavia Combi III STYLE 1.4TSI 150PS LED.PANO.NA, verbrauch skoda octavia 1.4 tsi dsg, octavia III 1.4 TSI DSG 150 ps verbrauch, skoda superb 1.4 tsi act 150 ps verbrauch einfahrphase, superb 1.5 tsi verbrauch autobahn, skoda octavia 1.5 150 ps verbrauch
Oben