Verbrauch gestiegen!! Warum?

Diskutiere Verbrauch gestiegen!! Warum? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich fahre nun seit 2Jahren einen 1.4l TDI mit 75PS. Womit ich auch zufrieden bin. Doch seit kurzem Verbraucht er mehr Diesel als sonst!...

  1. #1 FabiaK200, 27.04.2007
    FabiaK200

    FabiaK200 Guest

    Hallo!

    Ich fahre nun seit 2Jahren einen 1.4l TDI mit 75PS.
    Womit ich auch zufrieden bin. Doch seit kurzem Verbraucht er mehr Diesel als sonst!

    Ich hatte immer einen Durchschnittsverbrauch von 6-6,5l auf 100km und nun sind es 8l.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

    Achso der Wagen hat jetzt 50.000km auf dem Tacho und war bis jetzt bei jeder Inspektion.
     
  2. #2 Quax 1978, 27.04.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das hört sich ganz stark nach LMM an. Hast Du in den letzten Tagen mal versucht mit Vollgas sprich Höchstgeschwindigkeit zu fahren? Wenn Du die nicht mal annähernd erreicht hast ist die Wahrscheinichkeit noch grösser. Luftfilter ist nicht zufällig dichtgesetzt, soll heißen der Luftstrom kann problemlos durch. :-)fragen ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann und dann Gewissheit haben.
     
  3. #3 FabiaK200, 27.04.2007
    FabiaK200

    FabiaK200 Guest

    Also Höchstgeschwindigkeit bekomme ich noch hin! Werde mir mal den Luftfilter angucken.

    gibt es sonst noch ne möglichkeit?
     
  4. #4 Quax 1978, 27.04.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kann noch eine ganze Menge sein. Schleifende Bremsen unter anderem auch. Glaube aber das hättest Du schon gemerkt. Diese ganze Elektronik spielt irgendwie zusammen, wenn da ein Bauteil nicht das macht was es soll gibt es halt Auswirkungen, wie in Deinem Fall den Mehrverbrauch.
     
  5. #5 FabiaK200, 30.04.2007
    FabiaK200

    FabiaK200 Guest

    Also habe mal geguckt!
    Der Luftfilter ist i.O!

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Oel sehr merkwürdig aussieht! Sieht fast so aus als ob da Diesel drin ist! Es ist recht flüssig uns stinkt nen bisl nach Diesel!
    Ist es möglich dass da der mehrverbrauch herkommt? Was muss ich tun?

    Danke für eure Antowrten!
     
  6. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.403
    Zustimmungen:
    1.017
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Lass ihn mal Werkstatt durchchecken.... :fingerheb:
     
  7. #7 pietsprock, 01.05.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    Da würd ich auch den Werkstattbesuch empfehlen...

    8 Liter für nen 1,4er tdi darf es nicht geben... selbst dein Normalverbrauch ist ja recht hoch, was aber an der Fahrweise liegen kann... ;-)
     
  8. #8 pelmenipeter, 01.05.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    1000
    also 6,6 Liter im Durchschnitt ? :roller:
    da müßte ich aber schon heftig heizen
     
  9. #9 kensmith, 01.05.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    Das kann an sehr vielen Dingen liegen.

    Mein 1.4l TDI mit 80PS hat einen durchschnittsverbrauch von 5,4l laut Bordcomputer mit ständig laufender Klima. Und ich fahre nicht sonderlich zurückhaltend.

    Luftfilter hast Du gecheckt, ich würde ihn aber trotzdem tauschen. der kann durchaus im inneren zu sein.

    Wie sieht es mit der Fahrweise aus. Fährst Du eher langstrecke oder eher nur Stadtverkehr? Das macht sich auf Dauer bemerkbar, da ein Diesel eigentlich mehr für Langstrecke gedacht ist.

    Es könnte auch sein, das der Dieselkat zu ist oder die Auspuffanlage einen defekt hat.

    Einspritzpumpe oder Einspritzdüse könnte einen hau weg haben oder es ist etwas mit der Elektronik.

    Auch kann der erhöhte Verbrauch am Zubehör liegen.
    z.B. Scheinwerfer Tag und Nacht einegschlatet bei der Fahrt, Nebler ständig an, fette Anlageim Auto verbaut, die die Lichtmaschine stärker beansprucht und damit einen höheren Verbrauch verursacht, etc.

    Ansonsten, ab in die Werkstatt. Die sollen das prüfen und den Fehlerspeicher auslesen.

    Läuft der Motor evtl. etwas anders als früher? rauher, lauter oder etwas unrunder?

    Gruß
    Ken
     
  10. #10 FabiaK200, 01.05.2007
    FabiaK200

    FabiaK200 Guest

    Also!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich fahre schon eher langstrecke und wenig Stadtverkehr!
    Habe keine fette Anlage im Auto (alles Original) nicht immer Licht usw an, nur wenn man es braucht.

    Fahre zwar nicht gerade langsam aber als ich ihn neu hatte und er eingefahren war, war der Verbrauch auch nicht so hoch!

    Werde morgen mal in die Werkstatt fahren. Mal gucken was die sagen!
     
  11. gudi

    gudi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDi
    Also ich habe das Problem mal bei einem Bekannten gehört, der hat nen Passat mit TDI Motor und der hatte auch einen höheren Verbrauch als eigentlich üblich. Kein Fehler im Speicher. Dann hat er den LMM ausgebaut und mal kräftig mit Bremsenreiniger durchgesprüht. Naja und nun ist es okay.
     
  12. #12 FabiaK200, 02.05.2007
    FabiaK200

    FabiaK200 Guest

    Also!

    Heute war mein großer in der Werkstatt!

    Und was hat cheffe mir gesagt! Ich solle doch mal den Verbrauch per Hand ausrechnen! Es könne ja sein dass er nicht richtig berechnet!
    Was ich allerdings nicht glaube!


    :fingerno:

    :LOL:
     
  13. #13 turbo-bastl, 03.05.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das wäre ja wohl die beste Lösung, wenn es daran liegen würde :D

    Du hast nicht zufällig Biodiesel, Pöl oder irgendwas von außerhalb der EU getankt?
    Ansonsten wäre nochmal interessant, ob der Momentanverbrauch anders ist als vorher (bspw. schwankt der bei mir im 5.Gang+Vollgas normalerweise zwischen 12,x und 13,7 l, im Stand liegt er bei 0,6 - 0,8 l/h). Daran ließe sich erkennen, ob der Motor wirklich zuviel verbraucht (bzw. der BC spinnt) oder ob der Sprit woanders verlorengeht.

    Aber 8l finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, ich habe einen Durchschnitt von gut 7l, sehe aber durchaus auch mal die 4 oder die 10 vorm Komma, je nachdem, wo und wann ich unterwegs bin.
     
Thema: Verbrauch gestiegen!! Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel verbrauch gestiegen

    ,
  2. Kraftstoffverbrauch gestiegen

    ,
  3. diesel verbrauch erhöht

    ,
  4. skoda octavia benzinverbrauch erhöht,
  5. 1.9tdi mehrverbrauch Lichtmaschine,
  6. verbrauch ist gestiegen diesel,
  7. verbrauch gestiegen unterdruckdose,
  8. ursache diesel verbrauch gestiegen ,
  9. verbrauch gestiegen,
  10. Verbrauch stark angestiegen,
  11. Passau 1 9 tdi Kraftstoffverbrauch gestiegen,
  12. passat 1.9 tdi verbrauch gestiegen ,
  13. Passat 2006 Verbrauch stark angestiegen
Die Seite wird geladen...

Verbrauch gestiegen!! Warum? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  2. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  3. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....
  4. Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch

    Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch: Hallo Zusammen, da ich mir einen Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi gekauft habe hätte ich da eine Frage zum Verbrauch. Ich habe den RS vor 4 Tagen...
  5. Verbrauch gerechnet / computer stimmt nicht überein

    Verbrauch gerechnet / computer stimmt nicht überein: Hallo Ich bin gestern eine ziemlich lange fahrt von ca 930km gefahren. Als ich los fuhr zeigte mir das kombiinstrument eine reichweite von 1100km...