Verbrauch gestiegen!! Warum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaK200, 27.04.2007.

1. #1 FabiaK200, 27.04.2007
    FabiaK200

FabiaK200 Guest

Hallo!

Ich fahre nun seit 2Jahren einen 1.4l TDI mit 75PS.
    Womit ich auch zufrieden bin. Doch seit kurzem Verbraucht er mehr Diesel als sonst!

Ich hatte immer einen Durchschnittsverbrauch von 6-6,5l auf 100km und nun sind es 8l.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Achso der Wagen hat jetzt 50.000km auf dem Tacho und war bis jetzt bei jeder Inspektion.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 27.04.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das hört sich ganz stark nach LMM an. Hast Du in den letzten Tagen mal versucht mit Vollgas sprich Höchstgeschwindigkeit zu fahren? Wenn Du die nicht mal annähernd erreicht hast ist die Wahrscheinichkeit noch grösser. Luftfilter ist nicht zufällig dichtgesetzt, soll heißen der Luftstrom kann problemlos durch. :-)fragen ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann und dann Gewissheit haben.

4. #3 FabiaK200, 27.04.2007
    FabiaK200

FabiaK200 Guest

Also Höchstgeschwindigkeit bekomme ich noch hin! Werde mir mal den Luftfilter angucken.

gibt es sonst noch ne möglichkeit?

5. #4 Quax 1978, 27.04.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kann noch eine ganze Menge sein. Schleifende Bremsen unter anderem auch. Glaube aber das hättest Du schon gemerkt. Diese ganze Elektronik spielt irgendwie zusammen, wenn da ein Bauteil nicht das macht was es soll gibt es halt Auswirkungen, wie in Deinem Fall den Mehrverbrauch.

6. #5 FabiaK200, 30.04.2007
    FabiaK200

FabiaK200 Guest

Also habe mal geguckt!
    Der Luftfilter ist i.O!

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Oel sehr merkwürdig aussieht! Sieht fast so aus als ob da Diesel drin ist! Es ist recht flüssig uns stinkt nen bisl nach Diesel!
    Ist es möglich dass da der mehrverbrauch herkommt? Was muss ich tun?

Danke für eure Antowrten!

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Lass ihn mal Werkstatt durchchecken.... :fingerheb:

8. #7 pietsprock, 01.05.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Da würd ich auch den Werkstattbesuch empfehlen...

8 Liter für nen 1,4er tdi darf es nicht geben... selbst dein Normalverbrauch ist ja recht hoch, was aber an der Fahrweise liegen kann... ;-)

9. #8 pelmenipeter, 01.05.2007
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also 6,6 Liter im Durchschnitt ? :roller:
    da müßte ich aber schon heftig heizen

10. #9 kensmith, 01.05.2007
    kensmith

kensmith Guest

Das kann an sehr vielen Dingen liegen.

Mein 1.4l TDI mit 80PS hat einen durchschnittsverbrauch von 5,4l laut Bordcomputer mit ständig laufender Klima. Und ich fahre nicht sonderlich zurückhaltend.

Luftfilter hast Du gecheckt, ich würde ihn aber trotzdem tauschen. der kann durchaus im inneren zu sein.

Wie sieht es mit der Fahrweise aus. Fährst Du eher langstrecke oder eher nur Stadtverkehr? Das macht sich auf Dauer bemerkbar, da ein Diesel eigentlich mehr für Langstrecke gedacht ist.

Es könnte auch sein, das der Dieselkat zu ist oder die Auspuffanlage einen defekt hat.

Einspritzpumpe oder Einspritzdüse könnte einen hau weg haben oder es ist etwas mit der Elektronik.

Auch kann der erhöhte Verbrauch am Zubehör liegen.
    z.B. Scheinwerfer Tag und Nacht einegschlatet bei der Fahrt, Nebler ständig an, fette Anlageim Auto verbaut, die die Lichtmaschine stärker beansprucht und damit einen höheren Verbrauch verursacht, etc.

Ansonsten, ab in die Werkstatt. Die sollen das prüfen und den Fehlerspeicher auslesen.

Läuft der Motor evtl. etwas anders als früher? rauher, lauter oder etwas unrunder?

Gruß
    Ken

11. #10 FabiaK200, 01.05.2007
    FabiaK200

FabiaK200 Guest

Also!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich fahre schon eher langstrecke und wenig Stadtverkehr!
    Habe keine fette Anlage im Auto (alles Original) nicht immer Licht usw an, nur wenn man es braucht.

Fahre zwar nicht gerade langsam aber als ich ihn neu hatte und er eingefahren war, war der Verbrauch auch nicht so hoch!

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren. Mal gucken was die sagen!

12. gudi

gudi

Fahrzeug:
    Fabia Kombi TDi
    Also ich habe das Problem mal bei einem Bekannten gehört, der hat nen Passat mit TDI Motor und der hatte auch einen höheren Verbrauch als eigentlich üblich. Kein Fehler im Speicher. Dann hat er den LMM ausgebaut und mal kräftig mit Bremsenreiniger durchgesprüht. Naja und nun ist es okay.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 FabiaK200, 02.05.2007
    FabiaK200

FabiaK200 Guest

Also!

Heute war mein großer in der Werkstatt!

Und was hat cheffe mir gesagt! Ich solle doch mal den Verbrauch per Hand ausrechnen! Es könne ja sein dass er nicht richtig berechnet!
    Was ich allerdings nicht glaube!

:fingerno:

:LOL:

15. #13 turbo-bastl, 03.05.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das wäre ja wohl die beste Lösung, wenn es daran liegen würde :D

Du hast nicht zufällig Biodiesel, Pöl oder irgendwas von außerhalb der EU getankt?
    Ansonsten wäre nochmal interessant, ob der Momentanverbrauch anders ist als vorher (bspw. schwankt der bei mir im 5.Gang+Vollgas normalerweise zwischen 12,x und 13,7 l, im Stand liegt er bei 0,6 - 0,8 l/h). Daran ließe sich erkennen, ob der Motor wirklich zuviel verbraucht (bzw. der BC spinnt) oder ob der Sprit woanders verlorengeht.

Aber 8l finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, ich habe einen Durchschnitt von gut 7l, sehe aber durchaus auch mal die 4 oder die 10 vorm Komma, je nachdem, wo und wann ich unterwegs bin.

Thema: Verbrauch gestiegen!! Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel verbrauch gestiegen

,
  2. Kraftstoffverbrauch gestiegen

,
  3. verbrauch gestiegen unterdruckdose

,
  4. ursache diesel verbrauch gestiegen ,
  5. verbrauch gestiegen,
  6. Verbrauch stark angestiegen,
  7. Passau 1 9 tdi Kraftstoffverbrauch gestiegen,
  8. passat 1.9 tdi verbrauch gestiegen ,
  9. Passat 2006 Verbrauch stark angestiegen ,
  10. diesel verbrauch erhöht
Die Seite wird geladen...

Verbrauch gestiegen!! Warum? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  3. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  4. Warum ausgerechnet einen Rapid?

Warum ausgerechnet einen Rapid?: Es gibt ja viele Gründe, die ausgerechnet zu dem Kauf eines speziellen Fahrzeugs führen. Bei mir gab der Wunsch der Familie nach einem...
  5. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...