Verbrauch Benziner und Leistung woher?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Keks95, 08.01.2016.

1. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Was verbrauchen eure Autos mit Benzinmotor bei tempo 160? Meiner braucht ja mit dem 60 PS Motörchen um die 9 liter. Was spielt hierbei neben dem Auto selber (windschnittigkeit etc) eig große rollen? Getriebeübersetzung (Drehzahl)? Würde der verbrauch mit nem 6 Gang getriebe bei nem 60PS Motor geringer ausfallen? Eig hätte der motor dann doch dann noch mehr zu kämpfen und stünde noch mehr unter volllast, was doch eig, trotz niedriger drehzahl den verbrauch hochtreibt, richtig?

Was bestimmt bei Saugermotorn eigentlich die Leistung? Wenn der Hubraum jetzt 1.2 liter bei 3 Zylindern wäre, könnte man ja trotzdem unterschiedlich viel PS rausholen, was ist da der Faktor?

Sind nur theoretische Fragen, möchte das etwas besser nachvollziehen können.

Bitte keine Antworten über Diesel ^^

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 08.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es zählt der Leistungsbedarf mal dem jeweiligen Wirkungsgrad. Der wird bei niedrigeren Drehzahlen geringfügig besser, jedoch nicht unendlich. Gerade die Turbomotoren brauchen bei langer Übersetzung mehr Ladedruck was den Wirkungsgrad negativ beeinflusst.

Die Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Beim Sauger hast Du konstruktiv kaum Möglichkeiten die NM zu erhöhen. Es resultiert praktisch aus dem Hubraum heraus. Willst Du mehr Leistung musst Du die Drehzahl erhöhen.

Anders sieht es bei den Downgrademotoren aus. Diese haben einen Turbo der das mögliche Drehmoment erhöht. Hier braucht es weniger Drehzal für den Vorwärtstrieb.

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Also kann man sagen das alle sauger im Prinzip gleich sind vom aufbau und die eigentliche ps von motor+getriebeauswahl herrühren? Ich möchte erstmal bei saugern bleiben, das die turbos da viel effizienz bieten ist mir bekannt, nicht umsonst gibts so viele zwangsbeatmete Maschinen mittlerweile.

Ein V8 mit bsp 3.2 liter hat also mehr NM aufgrund mehr zylinder und dem größeren verbrennungraum? Mehr druck erzeugt mehr kraft, wäre jz mein verständnis.

Die zündzeiten sind festgelegt oder? Habe mal iwo was gelesen von j,e nach leistungsbedarf angepassten zündzeiten oder ähnlich

Warum gibt es einen spitzenpunkt in der leistungs/Drehzahl kurve und danach kommt nix mehr, also zb 60PS bei 4500 Umdrehungen. Und alles darüber wäre Verschwendung. Ist es wie beim diesel das dann die verbrennung nicht mehr hinterher kommt?

5. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Nein. Die meisten Verbrennungsmotoren haben ihren höchsten Wirkungsgrad bei hoher Leistung.

6. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    Das Getriebe beeinflusst die Leistung (die PS) nicht.

7. #6 fredolf, 08.01.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    VW gibt z.B. für den VW-Golf 6 1,4TSI mit 122PS für echte 160km/h ca 9,8L/100km im 6. Gang und 10,4L/100km im 5. Gang an.

Ob dein Fabia in der Ebene überhaupt echte 160km/h läuft weiß ich nicht so genau, aber der Motor wird diesbezüglich schon mit hoher Drehzahl und nahe Volllast arbeiten müssen. Dass der dann bei konstant echten 160km/h in der Ebene weniger als 10L/100km braucht, glaube ich eher nicht und außerdem wäre das ohnehin nur mithilfe einer Verbrauchsanzeige, deren Abweichung bekannt ist, einigermaßen genau feststellbar.
    Die wird der Fabia vermutlich nicht haben.

wenn man ansonsten gleiche Karosserien (gleicher Luftwiderstand) und gleiches Gewicht unterstellt, werden die Autos am wenigsten verbrauchen, die bei der Geschwindigkeit möglichst im Bereich des besten spezifischen Verbrauchs (s. Muscheldiagramm) arbeiten können und insgesamt ein niedriges Niveau beim spezifischen Verbrauch haben.
    Bei 160km/h also eher mittlere bis kleine Diesel, die ein für diesen Geschwindigkeitsbereich passend übersetztes Getriebe besitzen.

TubaOPF gefällt das.
  8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Also könnte man in der theorie auch mit einem 44kw motörchen und einem fantastisch langem übersetzten 9 gang getriebe 250kmh erreichen? Jz nur als theorie

9. #8 fredolf, 08.01.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    den Verbrauch aber schon...

10. #9 fredolf, 08.01.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    nein, denn 44kw reichen bei einer Fabia-Karosserie in der Ebene und ohne Sturm von hinten für 250km/h nicht aus, egal welches Getriebe.
    kein Getriebe kann aus 44kW Motorleistung mehr machen....

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Okay du hast recht fredolf, ich bin bisher meist dauer 170kmh (wären laut gps ca 160kmh) in leichtem gefälligen gebiet (vulkaneifel A1 runter bis trier) gefahren und hab den verbrauch anhand der tankanzeige festgemacht (5liter balken = ca 60km)

12. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    Getriebe sind nur notwendig, weil Verbrennungsmotoren ein viel zu kleines nutzbares Drehzahlband haben.

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Das erinnert mich an eine von spunk gepostete tabelle, die zeigt wieviel kw für welche Geschwindigkeit nötig ist aufgrund des windwiederstandes. Also is die endeschwindigkeit erstmal leistungsbedingt in relation zum wind? Sprich man kann mit rückenwind schneller fahren und bei gegenwind entsprechend nur ein wenig langsamer.

Ich hab den 44kw ja bergab schon mehrfach 200kmh zugemutet, funktionieren tut das...angegeben isser mit vmax 155

14. #13 Octarius, 08.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die aktuellen Motoren haben ihren guten Wirkungsgrad eher mit niedrigen bis mittlerem Leistungsbereich. Der Turbo kommt ihnen da in die Quere.

15. #14 Octarius, 08.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Motoren die wir betrachten schon. Das Drehmoment hängt natürlich auch vom Konstruktionsergebnis ab. In erster Linie wird das aber durch den Hubraum begrenzt, nicht von der Zylinderzahl. Der Hubraum ist praktisch das Lungenvolumen. So viel Luft kann der Motor maximal inhalieren und kann nur eine dazu passende Spritmenge verbrennen.

Konstruktiv sind die Motoren ausgereizt. Das bedeutet dass sich deren Leistungsentfaltung bei gleichem Hubraum praktisch gleich ist, egal wer ihn gebaut hat.

Macht man die Motoren etwas kleiner spart das durch die verringerte Reibung und dem geringeren Aufwand zur Gemischverdichtung Sprit. So etwas mag aber kaum jemand fahren. Bei kleinvolumigen Motoren passiert bei Gaspedalbewegungen einfach zu wenig. Daher spendiert man diesen Motoren einen Turbolader der zusätzlich Luft in die Brennkammern pumpt. Damit ist das Drehmomentmanko dieser Winzlinge ausgeglichen.

Keks95 gefällt das.
  16. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Ok, danke soweit erstmal allen, mir sind einige dinge nun klarer geworden denk ich. Und ich hatte Beschäftigung während der autofahrt, abgelenkt von dem was meine schwester sich hier zurechtbummelt auf der autobahn, ned einmal die geschwindigkeit gehalten, die tachonadel macht hiohopschranke.

Nun denn.

17. #16 Octarius, 08.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Solange es hinter Dir nicht hupt ist das halb so wld ;)

Achja, wirkungsgradverschlechternde Faktoren sind die Euronormen die die Hersteller immer weiter zu tankwartfreundlichen Maßnahmen treiben. Volkswagen hatte da einen kleinen Vorteil der aber leider aufgeflogen ist.

18. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Man beschleunigt aber ned im 5. gang von 50 auf 140 und man bremst auch ned von 140 auf 90 runter wenn die linke spur von 3 spuren ganz frei is...ich versteh sie ned...und auch ned das sie die AC ned anmachen will, mach ich sie an macht sie sie wieder aus, hier sind alle Scheiben nass... Naja, was reg ich mich darüber auf...

Ups...OT ^^

19. #18 Octarius, 08.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hier haben schon Leute geschrieben dass sie im Winter die Heizung aus lassen damit der Motor schneller warm wird :wacko:

Deine Schwester hat es bis heute überlebt. Es ist ihr Auto und ihre Entscheidung wie sie fährt. Damit ist das ihre Sache. Sie meckert ja auch nicht an Deiner Fahrweise herum ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Doch tut sie :D ich fahr halt etwas anders

22. #20 Egonson, 08.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Welches nicht als unwahr bezeichnet werden darf.

Thema: Verbrauch Benziner und Leistung woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher niedriger verbrauch viel ps

,
  2. skoda octavia rs 230

Die Seite wird geladen...

Verbrauch Benziner und Leistung woher? - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  4. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  5. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...